Logo
Anzeige
Anzeige

20 000 bunte Steine: Mosaik-Künstlerin Caroline Jung hat mit Realschülern aus Ingolstadt ein "Social Sofa" gestaltet. 

(ty) "Social Sofas" sind Mosaik-Kunstwerke im öffentlichen Raum. Die Reichertshofener Mosaik-Künstlerin Caroline Jung gestaltete zusammen mit den Kunst-AG an der Freiherr-von-Ickstatt-Realschule in Ingolstadt ein solches Sofa, das kürzlich im Rahmen einer Feier auf dem dortigen Schulhof vorgestellt wurde. Das farbenfrohe Werk ist mit rund 20 000 Steinen beklebt und wurde jetzt zum Überwintern eingepackt. Seinen endgültigen Platz soll das ungewöhnliche Stück im kommenden Frühjahr vor dem Ingolstädter Stadtmuseum finden.

 

Seit den Pfingstferien war an dem Sofa gearbeitet worden, das mit Mosaiksteinen in den schönsten Sommerfarben beklebt ist. "Die Farben sind eine Anlehnung an die bunten Fensterläden, die am Schulhaus verwendet worden sind", erklärt Jung im Gespräch mit unserer Zeitung. "Magdalena Kappner entwarf das Muster, mit dem sie eine Verbindung zwischen Schule, Konkreter Kunst und dem endgültigen Standort vor dem Stadtmuseum im Ingolstadt geschaffen hat."


Anzeige
RSS feed