Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kontaktlos gewonnen

(ty) Einfach im Vorbeigehen zahlen – mit der Kontaktlos-Funktion der Sparkassen-Card – und mit jedem Bezahlvorgang die Chancen erhöhen, einen der Preise im Gesamtwert von über 1500 Euro mitzunehmen. Das war die "Aufgabe" bei einem Gewinnspiel der Sparkasse Pfaffenhofen für ihre Kunden. Jetzt fand die Preisverleihung an die fleißigsten Kontaktlos-Zahler statt. Der erste Preis, ein iPad von Apple, ging an Alicia Schmidt aus Geisenfeld (Foto oben). Eine Apple-Watch (zweiter Preis) kann künftig Judith Gruber aus Scheyern tragen und ein Amazon-Echo ging an Jürgen Bucher aus Pfaffenhofen.  Die weiteren Preise: City-Gutschein im Wert von 75 Euro für Silvia Buschmann (Pfaffenhofen), City-Gutschein im Wert von 50 Euro für Christian Weichenrieder (Pfaffenhofen), ein Buch mit dem Titel "Stärke" für Gregor Schäffer (Baar-Ebenhausen).

Die Gewinner hatten am meisten Belege von Kontaktlos-Zahlungen im Aktionszeitraum in einer der Sparkassen-Geschäftsstellen eingereicht. Sie konnten ihre Preise aus den Händen von Christian Weichenrieder, Leiter des Electronic-Banking-Teams, und EC-Cash-Spezialistin Elisabeth Rauscher entgegennehmen. Bei der Preisverleihung wurden auch die Vorteile einer Kontaktlos-Zahlung noch einmal hervorgehoben, so vor allem: schnellere Erledigung von Einkäufen bis 25 Euro, keine lästige Suche nach Kleingeld mehr, keine Geheimzahl oder Unterschrift nötig.

Stundenlang ohne Trinkwasser

(ty) Am kommenden Montag, 26. November, müssen in Stöffel dringend erforderliche Reparaturen an einem Wasser-Schieber durchgeführt werden. Deshalb kommt es im Versorgungs-Gebiet der „Waaler Gruppe“ an diesem Tag zu einer Unterbrechung der Trinkwasser-Versorgung. Das wurde von den Pfaffenhofener Stadtwerken mitgeteilt, die bekanntlich für die technische Betriebsführung zuständig sind.  Wie es heißt, ist an diesem Tag die Versorgung von 11 bis voraussichtlich zirka 16 Uhr unterbrochen. Betroffen sind folgende Bereiche und Ortschaften im Raum Reichertshofen: 

  • Stöffel
  • Langenbruck
  • Agelsberg
  • Winden am Aign
  • Au am Aign
  • Dörfel
  • Hög
  • Ronnweg
  • Gewerbegebiet Ronnweg an der A9

„Die betroffenen Anwohner wurden bereits informiert“, erklärte Stadtwerke-Sprecherin Anke Reuter-Zehelein. Man sei bemüht, die nötigen Reparatur-Arbeiten so schnell wie möglich abzuschließen und damit die Zeit der Versorgungs-Unterbrechung so kurz wie möglich zu halten. Zum Beginn dieses Jahres hatten die Pfaffenhofener Stadtwerke – wie berichtet – die technische Betriebsführung für das gesamte Leitungsnetz der Wasserversorgung der "Waaler Gruppe" übernommen. Konkret bedeutet das: Die Stadtwerke kümmern sich seither um die Reparatur sowie die Wartung des Wassernetzes und errichten die Trinkwasser-Anschlüsse im Versorgungsgebiet der "Waaler Gruppe". 

 

Audi stiftet Professur

(ty) Audi stiftet der Universität der Bundeswehr München eine Juniorprofessur, die zum Thema industrielle Beschaffung forscht. Damit unterstützt das Unternehmen das Erforschen von Zukunftstrends, die für die Gesellschaft wie auch für Audi als Automobilhersteller interessant sind. Die Förderung läuft in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und geht über einen Zeitraum von sechs Jahren. Die Juniorprofessur soll zeitnah besetzt werden, die Universität der Bundeswehr schreibt die Stelle demnächst aus.

„Wir wollen neues Wissen und Innovationen fördern“, so Bernd Martens, Audi-Vorstand für Beschaffung und IT, bei der Vertragsunterzeichnung. „Das Engagement für Forschung und Lehre hat bei Audi eine lange Tradition. Damit übernehmen wir Verantwortung für die Gesellschaft.“ Audi wolle einen Anschub dazu leisten, die Forschung zur industriellen Beschaffung idealerweise dauerhaft zu etablieren. Denn auf diesem Themengebiet gäbe es heute noch „weiße Flecken“ in der Forschungs-Landschaft.

Die Zukunftstrends Digitalisierung, Elektrifizierung und Nachhaltigkeit verändern aktuell branchenweit die Arbeit in den Beschaffungsbereichen. Aus diesem Grund stelle die Audi-Beschaffung besonders für diese Themen den Wissenstransfer zwischen Praxis und Wissenschaft sicher. Zudem lerne Audi über Wissenschafts-Kooperationen hochqualifizierte Nachwuchstalente kennen.

Von 2012 bis zum vergangenen Jahr hatte Audi eine Professur an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) gestiftet. In diesem Rahmen wurde der Masterstudiengang "Technisches Beschaffungs-Management" eingeführt. Zudem unterstützte und beriet Audi die THI bei der Konzeption des MBA-Studiengangs "Beschaffungs-Management". Die neue Juniorstiftungsprofessur ergänzt das bisherige Engagement für die Lehre und die akademische Weiterbildung um den Aspekt der Forschung. Bislang stiftete Audi bereits neun Professuren zu verschiedenen Themen, die alle im Anschluss an den Stiftungszeitraum langfristig eingerichtet wurden. Weltweit kooperiert das Unternehmen mit 50 Partner-Hochschulen.

 

Skiclub feiert morgen

(ty) „Im Advent bei Kerzenschein, die Kindheit fällt dir wieder ein.“ So sagt ein Sprichwort passend zum Advent. Dies möchte der Skiclub Schweitenkirchen am 24. November ab 17.30 Uhr bei seiner Adventfeier, welche im weihnachtlich dekorierten „Weitler-Hof“ (Hochfeldstraße 16) in Aufham, stattfindet, verwirklichen. Bei Musik und festlicher Umrahmung durch Geschichten und Gedichte, aber auch ein Kinderkarussell, sind alle Mitglieder und Freunde des Vereins eingeladen, sich Punsch und Bratwürste schmecken zu lassen.

 

"Walk & Talk"

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) veranstaltet am Dienstag, 4. Dezember, von 16 bis etwa 18 Uhr den interaktiven Info-Abend "Walk & Talk – Studieren an der THI". Studien-Interessierte lernen bei einer Tour über den Campus die Hochschule kennen, dazu erhalten sie die wesentlichen Informationen rund um das Studium an der THI. In Gesprächen mit Studierenden und der Studienberatung können die wichtigsten Fragen gestellt werden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Info-Abend startet im Hörsaal E001 mit einer Vorstellung des Studienangebots und des Bewerbungs-Verfahrens an der THI durch die Studienberatung. Im Anschluss zeigen Studierende der THI den Studien-Interessenten den Campus und berichten aus ihrem Studienalltag. Die Studierenden und die Studienberatung stehen den Teilnehmern anschließend für persönliche Fragen rund um das Studium zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es unter www.thi.de/go/veranstaltungen


Anzeige
RSS feed