Die "Gespenstermacher" üben schon, Edmund Tullius und Gerhard Ottowitz wurden geehrt und am Donnerstag wird über Kindertagespflege informiert.
Gespenstermacher
(ty) Das Ernsgadener Bauerntheater ist weithin bekannt für seine jährlichen Auftritte. Die Laien-Darsteller üben auch bereits für nächste Staffel im Januar, die auf der Bühne im Landgasthof Riedmeier aufgeführt wird. Der neue Schwank mit den "Stars" des örtlichen Volkstheaters trägt den Titel "Gespenstermacher" – ein Drei-Akter von Ralph Wallner. Der Premieren-Vorhang hebt sich am Freitag, 4. Januar, um 19.30 Uhr.
Weitere Aufführungen gibt es am Samstag, 5. Januar, ab 19.30 Uhr und am Sonntag, 6. Januar, ab 15 Uhr, sowie am Freitag, 11. Januar, und am Samstag, 12. Januar, jeweils ab 19.30 Uhr. Der Karten-Vorverkauf beginnt am Sonntag, 2. Dezember, an diesem Tag gibt es von 8 bis 17 Uhr Tickets im Gasthaus Riedmeier. Der Eintritt kostet sieben Euro, Kindern unter 14 Jahren werden an der Abendkasse zwei Euro zurückerstattet.
Wie werde ich Tagesmutter?
(ty) Was ist Kindertagespflege? Welche Voraussetzungen müssen Interessierte erfüllen? Kommt das für mich in Frage? Was kann man dabei verdienen? Darüber informiert Sabine Ketzler von der Leitung der Koordinationsstelle für Kindertagespflege der Johanniter in Pfaffenhofen, am Donnerstag, 29. November, ab 17.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Ernsgaden. Wichtige Inhalte des Abends werden die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen im Bereich der Kindertagespflege sein. Es geht außerdem um Aufgaben und Tätigkeitsfelder einer Tagespflege-Person sowie um den Aufbau und die Inhalte des Qualifizierungs-Kurses.
Die Kindertagespflege ist eine familienähnliche und flexible Betreuung, insbesondere für Kleinkinder bis zum dritten Lebensjahr beziehungsweise als Anschluss-Betreuung ergänzend zur Kindertages-Einrichtung und Schule. Die Betreuung findet vor allem im häuslichen Umfeld der qualifizierten Kindertagespflege-Person oder im Rahmen einer Großtagespflege mit bis zu zehn Kindern in einer Gruppe statt. Interessierte können sich informieren und anmelden unter der Telefonnummer (0 84 41) 78 50 17 9 oder unter via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Ehrungen bei Stocksportlern
(ty) Im Rahmen der diesjährigen Saisonabschluss-Feier der Ernsgadener Stockschützen sind Edmund Tullius und Gerhard Ottowitz für ihre langjährige Funktionärs-Tätigkeit (Abteilungsleiter, Spielleiter, Sportwart) ausgezeichnet worden. Sie erhielten eine Urkunde sowie die Ehrennadel in Bronze des bayerischen Eissport-Verband für 20 Jahre ehrenamtliche Arbeit. Die SVE-Stockschützen-Abteilungsführung gratulierte den beiden.
Lesen Sie auch: