Heute wurden die Schecks an 21 Vereine und Institutionen aus dem Raum Pfaffenhofen überreicht. Zudem gab es viel Lob für deren "sehr gute Arbeit".
Von Alfred Raths
Jede Menge Spendengelder sind heute in Pfaffenhofen von Vorstands-Mitgliedern der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte an verschiedene gemeinnützige, karitative und soziale Einrichtungen aus der Region übergeben worden. Die Vertreter von insgesamt 21 Institutionen beziehungsweise Vereinen erhielten aus den Händen von Franz Mirbeth und Andreas Streb symbolische Schecks über die jeweiligen Summen.
Vorstands-Mitglied Franz Mirbeth: "Einer der schönsten Termine."
Mirbeth bezeichnete in seiner kurzen Ansprache diese Spenden-Übergaben als "einen der schönsten Termine im Jahr". Von den ausgewählten Adressaten, die in den Genuss einer Finanzspritze kommen, leiste ein jeder "sehr gute Arbeit". Man beschenke diejenigen, "die noch mehr schenken als Geld". Die Spenden-Empfänger tragen seinen Worten zufolge zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei – was mit Geld gar nicht aufzuwiegen sei. Auch Vorstands-Kollege Streb äußerte sich anerkennend und erklärte sinngemäß: Er sei sich sicher, dass die Spenden jeweils an die Richtigen gehen.
Viele der Spenden-Empfänger wollen die von der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte erhaltene Zuwendung in die Kinder- und Jugendarbeit investieren: das Pfaffenhofener Intakt-Musikinstitut zum Beispiel in einen speziellen Sozialfonds für Jugendliche, der Schützenverein "ZSG Stegerbräu – die Ruaßigen" in eine Luftpistole für den Klub-Nachwuchs, der Pfaffenhofener Gebirgs- und Volkstrachtenverein "Ilmtaler" in Stoffe für das Gewand der Jungtrachtler.
Ehe allerdings nun die Spenden überreicht werden konnten, hatte es im Rahmen von vier Jury-Sitzungen in Pfaffenhofen, Ingolstadt, Eichstätt und Weißenburg gegolten, die insgesamt rund 300 eingereichten Vorschläge zu sichten sowie letztlich die Empfänger auszuwählen. Diese Aufgabe oblag bis zu zehn Mitgliedern der Genossenschaftsbank. Einen Hintergrund-Bericht lesen Sie hier.
Vorstands-Mitglied Andreas Streb (links) bei der Spenden-Übergabe an die Trachtler.
Insgesamt werden nach Angaben des Geldinstituts bei dieser Aktion unter dem Motto "Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen", die nunmehr im siebten Jahr stattfindet, heuer finanzielle Zuwendungen in Höhe von 55 000 Euro an Adressaten aus dem gesamten Geschäftsgebiet verteilt. Vorschläge für die Unterstützung regionaler Projekte können Mitglieder und Kunden der Volksbank-Raiffeisenbank Bayern-Mitte auch weiterhin jederzeit einreichen, wie heute erklärt wurde.
Bei der heutigen Spenden-Vergabe in Pfaffenhofen wurden bedacht:
- Multiple-Sklerose-Selbsthilfegruppe Pfaffenhofen
- Goaßlschnalzer Pfaffenhofen
- EUTB Oberbayern-Nord
- Zentrum für Berufs- und Familienförderung
- Schweitenkirchener Musikanten
- Intakt-Musikinstitut
- Naturfreunde Pfaffenhofen
- Integra Pfaffenhofen
- Freiwillige Feuerwehr Pfaffenhofen
- Kreisfeuerwehr-Verband Pfaffenhofen
- Jugendtheater Paunzhausen
- ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen"
- Freiwillige Feuerwehr Uttenhofen
- Freiwillige Feuerwehr Ehrenberg
- Freiwillige Feuerwehr Tegernbach
- Heilpädagogisches Zentrum
- Kindergarten Reichertshausen
- SG 64 Tegernbach
- Nachbarschaftshilfe – Senioren-Café Reichertshausen
- "Bündnis für Familie" im Landkreis Pfaffenhofen
- Gebirgs- und Volkstrachtenverein "Ilmtaler" Pfaffenhofen