Logo
Anzeige
Anzeige

Die Aktion der "Freunde von Valjevo" und einiger Schrobenhausener Ärzte hat 32 000 Euro eingebracht. 

(ty) Großen Zuspruch und Unterstützung hat die laufende Spendenaktion der "Freunde von Valjevo" in Pfaffenhofen und einiger Schrobenhausener Ärzte für das italienische Krankenhaus der Don-Bosco-Schwestern in Damaskus gefunden. Mittlerweile konnten dem Krankenhaus 30 000 Euro für den Kauf medizinischer Geräte zur Verfügung gestellt werden, wie der Vereinsvorsitzende Bernd Duschner heute mitteilt. 

In der syrischen Hauptstadt Damaskus, so die Leiterin des Krankenhauses, sei es nach fast acht Jahren Krieg, blutiger Kämpfe und Anschläge ruhig geworden. Allerdings herrsche große Not und Armut unter der Bevölkerung. Äußerst schwierig sei laut Duschner die Situation für die Krankenhäuser: Als Folge der Sanktionen mussten viele Pharmafirmen wegen fehlender Rohstoffe die Produktion einstellen. Westliche Firmen verkaufen aber nichts direkt nach Syrien. Das gilt auch für medizinische Geräte. "Sie haben Angst, wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Sanktionen strafrechtlich verfolgt zu werden und hohe Bußgelder zahlen zu müssen", sagt Duschner.

Krankenhäuser seien deshalb in hohem Maße auf Spenden angewiesen. Für die Verantwortlichen sei das, so Duschner weiter, angesichts der vielen Verletzten, Invaliden und Kranken durch den Krieg eine bedrückende und nur schwer zu ertragende Situation. Zudem sind die syrischen Banken infolge der Sanktionen vom internationalen Geldverkehr abgeschnitten. "Die Vertreter des Krankenhauses mussten deshalb in den Libanon reisen, um die Spendengelder in Empfang nehmen zu können und kaufen jetzt mit ihnen die dringend benötigten Kardiogramme, Laryngoskope, Spritzpumpen, Oximeter und Bettwäsche für ihr Krankenhaus ein", berichtet der Vereinsvorsitzende. Der Don-Bosco-Kindergarten in Damaskus erhielt zusätzlich 2000 Euro für Spielsachen und Unterrichtsmaterial. Er betreut 170 Kinder.

Zu dem großen Erfolg dieser humanitären Hilfe haben viele Bürger und Vereine mit großzügigen Spenden beigetragen, wie Duschner erklärt. Zum Beispiel die Voices of Joy und der Katholische Frauenbund Pfaffenhofen. "An sie geht der herzliche Dank des syrischen Krankenhauses und der dortigen Don-Bosco-Gemeinschaft", sagt Duschner. Wer sich an der humanitären Hilfe für das Krankenhaus und den Don-Bosco-Kindergarten in Damaskus beteiligen möchten, den bitten der Verein "Freundschaft mit Valjevo" und Schrobenhausener Ärzte weiter um Spenden auf das Konto bei der Sparkasse Pfaffenhofen, IBAN DE06 7215 1650 0008 0119 91, Stichwort "Krankenhaus Damaskus". Gerne stellt der Verein Spendenbescheinigungen für das Finanzamt aus.


Anzeige
RSS feed