Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Rund 1130 Menschen sind hier auf Jobsuche, zugleich gibt es über 1000 offene Stellen. Arbeitslosenquote für die gesamte Region beträgt 1,8 Prozent.

(ty) "Der Rekordwert des letztjährigen November konnte nochmal gesteigert werden. Mit einer Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent bleibt die Region 10 ein Standort mit stabiler und verlässlicher Vollbeschäftigung." So fasst Johannes Kolb, Leiter der Agentur für Arbeit Ingolstadt, die aktuelle Arbeitsmarkt-Entwicklung zusammen. "Obwohl das Jahresende und die kalte Jahreszeit näher rücken, konnten 2103 Personen ihre Arbeitslosigkeit beenden. Für einen November ist dies sehr bemerkenswert", so Kolb. Insgesamt sind zum Ende November in der Region 5127 Personen arbeitslos gemeldet. Dies bedeutet gegenüber dem Vormonat einen Rückgang um 26 Personen. Vor einem Jahr waren 153 Menschen mehr auf Beschäftigungssuche. Die aktuelle Arbeitslosenquote von 1,8 Prozent veränderte sich gegenüber Oktober nicht – vor Jahresfrist lag sie bei 1,9 Prozent.

 

"Auch in den Geschäftsstellen-Bezirken ist trotz bereits hervorragender Vorjahreswerte zum Teil nochmals ein Rückgang zu verzeichnen", berichtet Kolb. Lediglich für das Stadtgebiet von Ingolstadt gebe es eine minimale Steigerung der Arbeitslosenquote um 0,1 Prozent auf nun 2,7 Prozent. Nach wie vor, weise aber keine andere Großstadt in Deutschland einen Wert in dieser niedrigen Größenordnung. Für den Landkreis Pfaffenhofen liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 1,5 Prozent und damit sowohl auf Vorjahres- wie auch auf Vormonats-Niveau. 

"Im November wurden uns insgesamt 846 neue Vakanzen zur Besetzung gemeldet. Das sind 394 weniger als einen Monat zuvor, jedoch gibt es aktuell in der Region 4558 offene Beschäftigungs-Möglichkeiten", berichtet Kolb für die Region 10. Insbesondere im Handel, im verarbeitenden Gewerbe, im Bereich der wirtschaftlichen Dienstleistungen, aber auch im Hotel- und Gaststättenbereich sowie im Gesundheits- und Sozialwesen sind seinen Worten zufolge zahlreiche Stellen gemeldet.

 

Auch Menschen mit Behinderungen profitieren nach aktuellen Angaben der Arbeitsagentur von der guten Arbeitsmarktlage – jedoch nicht in dem Maße wie Menschen ohne Behinderungen. Die von 3. bis 7. Dezember stattfindende "Woche der Menschen mit Behinderung" rücke daher bewusst gehandicapte Arbeitsuchende in den Fokus, "da in deren Potenzial an Arbeitskraft durchaus ein noch nicht gehobener Schatz zu finden ist".

Treffe der "richtige" Mensch auf den "richtigen" Arbeitsplatz, spiele das Handicap keine Rolle, erklärt Agentur-Chef Kolb. Vor diesem Hintergrund erhalte die "Woche der Menschen mit Behinderungen" heuer auch erstmalig ein Motto, nämlich: "Inklusion am Arbeitsplatz – gemeinsam verschieden sein – eine Chance zur Fachkräfte-Sicherung."

 

Im Stadtgebiet von Ingolstadt hat sich die Zahl der arbeitslosen Menschen im November leicht erhöht. Sie stieg um 39 Personen auf 2234, was im Vergleich zum Vorjahr trotz allem einen Arbeitslosen weniger bedeutet. Dies ergibt eine aktuelle Arbeitslosenquote von bemerkenswerten 2,8 Prozent (Vormonat: 2,7 Prozent, Vorjahres-Monat: 2,8 Prozent). Aktuell gibt es auf der Schanz gut 1800 unbesetzte Stellen

Der Arbeitsmarkt im Landkreis Pfaffenhofen zeigt sich weiterhin stabil. Die Arbeitslosigkeit hat sich im Vormonats-Vergleich um sieben Personen auf 1126 leicht erhöht. Gegenüber November vergangenen Jahres bedeutet dies ein Mehr von neun arbeitslosen Menschen. Die Arbeitslosenquote liegt aktuell – wie im Vormonat – bei erfreulich niedrigen 1,5 Prozent (Vorjahr: 1,5 Prozent). Das Arbeitsplatzangebot liegt im Landkreis Pfaffenhofen derzeit bei 1012 offenen Stellen.

 

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind aktuell 920 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 21 weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr sind es 75 arbeitslose Menschen weniger. Die Arbeitslosenquote sinkt im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent auf 1,6 Prozent. Im November vergangenen Jahres waren es 1,8 Prozent. Der Bestand an vakanten Stellen beträgt momentan 888.

Im Landkreis Eichstätt sind zum Ende November 847 Personen arbeitslos gemeldet, das sind 51 weniger als im Vormonat. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Abnahme um 86 Arbeitslose. Die Arbeitslosenquote beträgt zum Ende November herausragend niedrige 1,1 Prozent (Vormonat: 1,2 Prozent, Vorjahr: 1,3 Prozent). 853 Arbeitsstellen sind im Kreis Eichstätt aktuell als vakant gemeldet.


Anzeige
RSS feed