Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Traditions-Marke bleibt erhalten, die Biere werden aber ab sofort auswärts gebraut. Nicht Bestandteil der Übernahme sind Immobilien und Gaststätten.

(ty) Schon seit einiger Zeit war in Pfaffenhofen immer wieder über die Zukunft der Urbanus-Brauerei spekuliert worden, nun herrscht Klarheit. Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising übernimmt sie. Das wurde heute offiziell mitgeteilt. Nachdem sich familien-intern keine Nachfolge-Regelung angeboten habe, habe sich die Eigentümer-Familie Urban unlängst dazu entschlossen, den Brau-Betrieb einzustellen und Gespräche mit geeigneten Übernahme-Partnern zu führen. Mit dem Hofbrauhaus Freising sei schließlich der Wunschpartner gefunden worden, der Gewähr dafür biete, dass die Traditionsmarke Urbanus erhalten bleibe. "Mit der Unterzeichnung entsprechender Verträge in dieser Woche ist dies gesichert", heißt es aus Freising. Die Urbanus-Biere werden demnach "ab sofort nach der bewährten Rezeptur im Hofbrauhaus Freising gebraut".

 

"Sehr zufrieden" zeigt sich Nikolaus Dawo, der Geschäftsführer des Gräflichen Hofbrauhauses Freising und der Bayerischen-Graf-zu-Toerring-Brauerei, laut einer heute veröffentlichten Pressemitteilung. "Mit dem Erwerb von Urbanus stärken wir unsere Position in der Region", erklärt Dawo. "Die Marke steht seit Generationen für hohe Bierqualität und ist vor allem in der Gastronomie stark vertreten."

Einen Gewinn für die Kunden der Urbanus-Brauerei sieht Ignaz Graf zu Toerring-Jettenbach in der Übernahme durch seine Brauerei: "Mit unserer leistungsstarken Logistik ist die kontinuierliche Belieferung von Handel und Gastronomie gewährleistet", ließ er wissen. Und: "Durch unseren kompetenten Kundendienst kann der Gastwirt auf bewährte Beratung zugreifen."

 

Bei der Eigentümer-Familie Urban freue man sich, dass das traditionsreiche Pfaffenhofener Unternehmen nicht in einem Brau-Konzern aufgehe, sondern die Marke Urbanus nun in einer Privat-Brauerei beheimatet sei. Einer Privat-Brauerei, die seit dem Jahre 2014 der internationalen Vereinigung "Slow Brewing" angehört, die sich der handwerklichen Braukunst und dem Einsatz bester Rohstoffe verpflichtet.

Die Qualität der Biere aus dem Hofbrauhaus Freising haben gerade erst eine besondere Auszeichnung erfahren: Beim weltweit renommierten "European Beer Star 2018" wurden das "Huber Weisses Dunkel" mit der Goldmedaille sowie das "naturtrübe Kellerbier 1160" mit der Bronze-Medaille bedacht.

 

Diejenigen Biersorten, die bislang noch von Urbanus selbst gebraut wurden – das Helle und das Pils – werden laut heutiger Mitteilung künftig aus dem Gräflichen Hofbrauhaus Freising kommen. "Selbstverständlich nach den bewährten Urbanus-Rezepturen", proklamiert Diplom-Braumeister Dawo. Als sichtbares Zeichen der Fortführung der Pfaffenhofener Traditions-Marke "werden auch die vertrauten blauen und weißen Urbanus-Bierkästen weiterhin im Einsatz sein", heißt es weiter.

Nicht Bestandteil der Übernahme-Vereinbarung seien die Immobilien und Gaststätten von Urbanus, wie in der aktuellen Erklärung bekanntgegeben wurde. Das Hofbrauhaus Freising steigt aber nach eigenen Angaben in die Pachtverträge mit den Gastronomen ein. "Die Gaststätten werden konzeptionell in gleicher Weise fortgeführt", heißt es wörtlich aus dem Gräflichen Hofbrauhaus Freising.

 

Das Gräfliche Hofbrauhaus Freising, gegründet anno 1160, zählt zu den ältesten Brauereien der Welt. (Foto: Hofbräuhaus Freising)


Anzeige
RSS feed