Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Edith und Edmund Tullius holen Meisterschaft, Spenden-Sammlung für die "Tafel", rumänischer Nationalfeiertag begangen, neues Gemeinde-Magazin.

Edith und Edmund Tullius sind Kegel-Meister

(ty) Edith und Edmund Tullius (Foto oben), normalerweise im Stocksport zu Hause, sind in Manching bei der 35. Kegel-Markmeisterschaft angetreten und haben es geschafft, Marktmeister 2018 zu werden. Ausrichter war der Kegelclub „Zauner“ Manching, teilnehmen dürfen Manchinger Vereine. Die beiden Ernsgadener konnten mitmachen, weil sie Mitglieder im Manchinger Kegelclub „Alle Neune“ sind.  Ein Team bestand aus zwei Personen. Insgesamt nahmen 95 Teams teil: 16 Damen-Teams, 28-Mixed Teams, 45 Herren-Teams und sechs Jugend-Teams.

Gespielt wurde ein Sportprogramm (25 Schub in die Vollen und 25 Schub auf Abräumen). "Diesmal haben wir einen super Tag erwischt", berichtet Edmund Tullius. Das Resultat: Beste Einzelkeglerin wurde Edith Tullius mit 201 Holz. Bester Einzelkegler war Edmund Tullius mit 190 Holz. Erstmals gewann ein Mixed-Team mit gesamt 391 Holz die Markmeisterschaft. Das reichte nicht nur für der ersten Platz bei den Mixed-Teams, es war auch das beste Gesamtergebnis. Somit waren die beiden Ernsgadener Kegel-Cracks Marktmeister 2018.

 

Rumänischer Nationalfeiertag

(ty) Mit Ansprachen, traditionellen Essen und Tänzen  begingen über 100 Gäste aus der ganzen Region und darüber hinaus beim Sportheim Ernsgaden den rumänischen Nationalfeiertag am 1. Dezember. Die Location wurde gewählt, weil die Wirtin des Sportheims Ernsgaden ursprünglich aus Rumänien stammt. Die Teilnehmer, die zum Teil in Tracht erschienen waren, gedachten dabei insbesondere der Staatsgründung Rumäniens nach dem Ersten Weltkrieg vor 100 Jahren.

Die Redner gingen dabei auch auf die schwierige geschichtliche und aktuelle Situation des osteuropäischen Landes ein. Es sei immer wieder unterschiedlichen Herrschafts-Ansprüchen ausgesetzt gewesen, früher in der K&K-Monarchie und später im "Ostblock" unter der Führung der Sowjetunion. Die Redner betonten auch die aus ihrer Sicht großen politischen und wirtschaftlichen Vorteile Rumäniens In der Europäischen Union und setzten sich für ein starkes Europa sowie friedliches Miteinander der Völker ein.

Der Ernsgadener Bürgermeister Karl Huber (CSU) betonte in seiner Begrüßung und kurzen Ansprache die enge Verbundenheit der Gemeinde und der ganzen Region sowohl mit den deutschstämmigen ursprünglichen Bürgern Rumäniens als auch mit dem rumänischen Staatsbürgern, die aufgrund der Öffnung Europas hier arbeiten. Der Wert des friedlichen Zusammenlebens der Staaten Europas können nicht hoch genug eingeschätzt werden, so Huber. 

 

Spenden-Sammlung für die "Tafel"

(ty) Auch in diesem Jahr hat der Elternbeirat der Ernsgadener Schule wieder zu einer Spenden-Aktion für die Manchinger "Tafel" aufgerufen. Damit werden bedürftige Menschen aus Manching und Umgebung unterstützt und es wird ihnen zu Weihnachten eine kleine Freude bereitet. Fertig verpackte Pakete oder auch einzelne Lebensmittel-Spenden können bis 8. Dezember in der Schule oder bei der Tankstelle Halbritter abgegeben werden.

Was besonders benötigt wird und in den Paketen enthalten sein sollte: Mehl, Zucker, Salz, Nudeln, Reis, Grieß, Tee, Öl, Konserven aller Art sowie Hygiene-Artikel wie Zahncreme oder Duschgel. Der Elternbeirat der Grundschule würde sich nach eigenen Angaben freuen, wenn möglichst viele Menschen dieses Projekt unterstützen würden.

 

Neues Gemeinde-Magazin

(ty) Das neue Gemeinde-Magazin von Ernsgaden ist jetzt in Papierform und online unter www.ernsgaden.de (Startseite/Gemeinde-Magazin) verfügbar. Es enthält unter anderem die Weihnachts- und Neujahrsgrüße von Bürgermeister Karl Huber (CSU) und Landrat Martin Wolf (CSU), aktuelle Berichte aus dem Gemeinderat sowie die jüngsten Neuigkeiten aus Schule, Kindergarten und Vereinen.


Anzeige
RSS feed