Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Bewaffneter Überfall auf Gaststätte

(ty) Zwei 46-jährige Frauen waren am Samstagvormittag in einer Gaststätte an der Würmtalstraße in München-Großhadern mit Reinigungsarbeiten beschäftigt. Gegen 7.30 Uhr betrat ein maskierter Mann das Lokal. Die beiden Frauen wurden unter Vorhalt einer Schusswaffe hinter einen Tresen dirigiert und dort gefesselt.

Zum gleichen Zeitpunkt betrat eine zweite maskierte Person die Gaststätte. Gemeinsam begaben sich die beiden Männer in einen Nebenraum und entwendeten dort aufbewahrtes Geld im Wert von über 1000 Euro. Danach flüchteten sie vom Tatort. Eine der beiden Frauen konnte sich befreien und gegen 8.15 Uhr die Polizei verständigen, welche sofort Fahndungsmaßnahmen einleiteten. Diese verliefen erfolglos.

Die beiden Frauen wurden bei dem Übergriff nicht verletzt. Einer der Täter war zwischen 175 und 180 Zentimetern groß, hatte eine normale Figur und dunkle Augen. Er sprach Deutsch mit slawischem Akzent. Bekleidet war er mit einer dunkelblauen Jacke mit Kapuze und einer dunkelblauen Hose. Außerdem trug er eine schwarze Sturmhaube und dunkle Handschuhe. Sein Komplize war zwischen 160 und 170 Zentimeter groß und schlank. Er trug eine Tarnjacke, eine beige Hose und war mit einer grauen Sturmhaube maskiert.

 

Raub in Hotel

(ty) Gegen 2.40 Uhr betrat ein bislang unbekannter Mann heute über einen Nebeneingang das an der Leipziger Straße in Unterhaching (Kreis München) befindliche Hotel. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits mittels Basecap und schwarzen Mundschutz vermummt. Er forderte die 24-jährige Rezeptionistin auf, ihm Geld auszuhändigen. Diese Aufforderung untermauerte er durch den Vorhalt einer Schusswaffe. Im Anschluss entnahm er aus der Kasse einen Bargeldbetrag und flüchtete dann zu Fuß über den Haupteingang des Hotels in unbekannte Richtung.

Sofort eingeleitete polizeiliche Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Das zuständige Fachkommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen. Der Mann war zirka 170 Zentimeter groß, schlank und sprach hochdeutsch. Er war mit einer grünen Jacke, einer schwarzen Jogginghose, weißen Handschuhen, einem dunklen Basecap und einem schwarzen Mundschutz bekleidet. Außerdem war er mit einer augenscheinlichen Schusswaffe bewaffnet.

Verwirrter Rentner kracht in die Leitplanke

(ty) Besorgte Verkehrsteilnehmer hatten am Samstagnachmittag bei der Freisinger Verkehrspolizei einen Renault Twingo gemeldet, der auf der Autobahn A92 in Richtung Deggendorf unterwegs war und dessen Fahrer durch äußerst unsichere Fahrweise auffiel. Die Gesetzeshüter machten den Wagen dann kurz nach der Anschlussstelle Freising-Ost ausfindig, nach dem er gegen die Mittelleitplanke geprallt war. Am Steuer hatte ein 74-Jähriger aus dem Landkreis Augsburg gesessen. 

Die Beamten hatten den Verdacht, dass der Mann geistig verwirrt war. „Aus diesem Grund wurde er dem Rettungsdienst übergeben, der sich um den Rentner weiter kümmerte“, berichtete heute ein Polizei-Sprecher. Der Pkw und die Fahrzeug-Schlüssel wurden zur Unterbindung der Weiterfahrt in Verwahrung genommen. Das zuständige Landratsamt werde nun prüfen müssen, ob bei dem 74-Jährigen weiterhin die Fahrtauglichkeit gegeben ist. Der Gesamtschaden bei dem Unfall wurde auf 13 000 Euro beziffert; verletzt worden war zum Glück niemand.

 

Crash in Baar

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich in Baar ein Unfall, bei dem eine Person leicht verletzt wurde. Ein 59-jähriger Pkw-Fahrer aus Ingolstadt befuhr den Hochweg in Baar und missachtete an der Kreuzung zur Stockaustraße die Vorfahrt einer von rechts kommenden Fahrerin. Die Fahrzeuge prallten im Kreuzungsbereich zusammen. Hierbei wurde der Wagen der 47-jährigen Ingolstädterin noch gegen ein Verkehrszeichen geschleudert. Die Frau wurde bei dem Unfall verletzt und mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden an den Fahrzeugen sowie am Verkehrszeichen beläuft sich auf insgesamt 8600 Euro.

Ruhiger Weihnachtsmarkt Birkenheide

(ty) Am Freitag ging der mit diesmal drei Wochenenden angesetzte Weihnachtsmarkt Birkenheide in die zweite Auflage. Aus polizeilicher Sicht verlief das erste Wochenende von Freitag bis Samstag äußerst ruhig. Auf dem Marktgelände selbst waren keinerlei Polizeieinsätze erforderlich. Auch die Verkehrssituation um das Areal war aufgrund der gut funktionierenden Shuttlebus-Linien entspannt. Lediglich am späten Freitagnachmittag kam es aufgrund eines Verkehrsunfalls auf der Staatsstraße zwischen Rockolding und Vohburg zu einer kleinen Störung. Nachdem die Staatsstraße zur Unfallaufnahme etwa eine Stunde gesperrt war, konnten auch die Shuttle-Busse auf dieser Linie nicht zur Birkenheide anfahren. Das Problem konnte aber durch eine kurzfristige Aufhebung der Einbahnregelung für Shuttle-Busse am Gewerbegebiet Ilmendorf gelöst werden.

 

Sachbeschädigung durch Graffiti

(ty) Zwischen Samstag, 16.30 Uhr, und gestern, 8 Uhr, waren im Bereich der Abenstalstraße in Mainburg (Kreis Kelheim) bisher unbekannte Täter am Werk, die an mehreren Gartenmauern und einer Info-Tafel Schmierereien hinterließen. Der Gesamtschaden wird auf 300 Euro geschätzt.

 

74-Jährige verletzt

(ty) Ein 76-jähriger Pkw-Fahrer aus Regensburg kam gestern gegen 17.30 Uhr auf der B16 im Bereich der Brückenbaustelle bei Biburg (Kreis Kelheim) aus bisher ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und prallte dabei in die mobile Betonschutzplanke. Die 74-jährige Beifahrerin wurde leicht verletzt ins Krankenhaus Kelheim gebracht. An der Unfallstelle war die Feuerwehr Abensberg im Einsatz. Der Schaden am Auto wird auf 5000 Euro geschätzt.

Acht Unfälle

(ty) Vergleichsweise ruhig war es am vergangenen Wochenende auf den Autobahnen im Zuständigkeitsbereich der Freisinger Verkehrspolizei. Insgesamt mussten die Beamten acht Verkehrsunfälle aufnehmen, an denen zwölf Pkw und ein Lkw beteiligt waren. Verletzt wurde niemand, der Gesamtschaden summierte sich auf 37 000 Euro.

 

Völlig ausgetickt

(ty) Ein 31-jähriger Pole schrie gestern um 20.30 Uhr auf dem Marktplatz in Neufahrn (Kreis Freising) herum und pöbelte Passanten an. Ein 45-jähriger Neufahrner versuchte, ihn zu beruhigen. Nachdem dies nicht gelang, wollte er weggehen. Allerdings folgte ihm der 31-Jährige und gab dem Neufahrner eine Kopfnuss. Dadurch brach ein Stück eines Schneidezahns ab und die Nase des Neufahrners blutete. Von den verständigten Polizeibeamten wurde dem mit über zwei Promille alkoholisierten 31-Jährigen ein Platzverweis erteilt. Diesen befolgte er auch, allerdings soll er dann noch mehrfach gegen einen geparkten Pkw mit Wolfsburger Kennzeichen getreten haben.

 

Versuchter Einbruch

(ty) Heute gegen 3.45 Uhr versuchte ein unbekannter Täter, mit einer Schaufel einen Verkaufsstand am Weihnachtsmarkt in Hallbergmoos (Kreis Freising) aufzubrechen. Dabei wurde er beobachtet. Als der Unbekannte den Zeugen bemerkte, brach er sein Vorhaben ab und flüchtete. Die Schaufel ließ er am Tatort zurück. Am Verkaufsstand entstand offenbar kein Schaden. Der unbekannte Mann wurde wie folgt beschrieben: Etwa 30 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, dunkle Bekleidung. 

Vollkommen dicht am Steuer

(ty) Gestern gegen 4.30 Uhr fiel ein 28-jähriger Freisinger in Dachau auf der Augsburger Straße durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch fest, der Test ergab 2,58 Promille. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrer musste sich einer Blutentnahme unterziehen. Den Führerschein musste er direkt abgeben. Ihn erwartet ein Strafverfahren, ein längerer Entzug der Fahrerlaubnis sowie die Teilnahme an einer medizinisch-psychologischen Untersuchung.

 

Katze ausgewichen - Crash

(ty) Am Samstagabend krachte es in Dachau: Eine Katze überquerte gegen 22 Uhr die Berliner Straße, weshalb ein 28-jähriger Dachauer mit seinem Smart nach rechts auswich. Dabei prallte er mit seinem Pkw gegen einen am Fahrbahnrand geparkten Audi, der wiederum auf einen vor ihm geparkten Lieferwagen geschoben wurde. Der Dachauer verletzte sich leicht, an den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 10 000 Euro. Die Katze entfernte sich unerkannt von der Unfallstelle.


Anzeige
RSS feed