Logo
Anzeige
Anzeige

Am Sonntag findet der Adventsmarkt statt, am Dienstag ist die nächste Gemeinderat-Sitzung und die Vohburger Stadtkapelle konzertierte in der Pfarrkirche.

Adventsmarkt am Sonntag

(ty) An diesem Sonntag, 9. Dezember, findet von 14 bis 19 Uhr wieder der traditionelle Ernsgadener Adventsmarkt vor der Schule statt. Er wird von Vereinen sowie den Elternbeiräten von Schule und Kindergarten gestaltet. Durch den kleinen Markt bummeln können die Besucher ab 14 Uhr. Um 15 Uhr gibt es ein Weihnachtslieder-Singen der Schulkinder und um 16 Uhr gibt die hiesige Blaskapelle adventliche Klänge zum Besten. Der Nikolaus hat sich für 17 Uhr angesagt. Er bringt den Buben und Mädchen einen ganzen Sack voller Schokolade und Süßigkeiten mit.

In der Turnhalle bietet die Nachbarschaftshilfe Kaffee und Kuchen an, für kleinere Kinder wird außerdem eine Bastelecke eingerichtet. Entlang der Schulstraße gibt es eine Reihe von Ständen, an denen die örtlichen Vereine und Gruppen verschiedene Schmankerl sowie selbst gebastelte, weihnachtliche Dekorations-Gegenstände und Geschenk-Artikel anbieten. Der Adventsmarkt endet um 19 Uhr.

 

Hallelujah – Ein großes Konzert

(ty) Ein außerordentliches Adventskonzert in der bekanntermaßen hervorragenden akustischen Atmosphäre der Pfarrkirche St. Laurentius in Ernsgaden hat kürzlich die Stadtkapelle Vohburg gegeben (siehe Fotos). In dem fast komplett besetzten Gotteshaus begrüßten der Erste Vorsitzende der Stadtkapelle, Stephan Hufnagel, und Pfarrer James Mathew unter anderem den Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) und den örtlichen Bürgermeister Karl Huber (CSU). Auf dem Programm standen adventliche, kirchliche und weltliche Stücke, die das Publikum für 90 Minuten in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzten.

Die bestens aufgelegte Stadtkapelle zeigte unter der Regie ihres neuen Dirigenten Benedikt Fröschl die gesamte Bandbreite ihres Könnens mit einem weiten Klangbogen von beschwingten Weihnachts-Melodien über Pop-Balladen bis hin zu getragenen und extra für Blasorchester umarrangierten Barock-Klängen. So bekamen die Besucher "Christmas at the movies" ebenso zu hören wie Pop-Balladen von Eric Clapton, "Transeamus usque Bethlehem" oder Händels „Hallelujah". Erst nach mehreren Zugaben entließen die Konzert-Besucher die Musiker zum verdienten Stehempfang bei Glühwein und Brotzeit im hiesigen Dorfgemeinschaftshaus.

 

Am Dienstag nächste Rat-Sitzung

(ty) Am kommenden Dienstag, 11. Dezember, findet die nächste Sitzung des Gemeinderats von Ernsgaden statt. Den Lokalpolitikern wird dabei wohl noch nicht zum Feiern zu Mute sein, denn ein umfangreiches Arbeitspensum steht auf der Tagesordnung.  Das Programm umfasst nicht weniger als fünf Beratungspunkte zu Bebauungsplänen, ferner die Unterstützung von Bauherren bei der Flächen- und Immobilien-Entwicklung im Innenbereich, verkehrsrechtliche Fragen zu Halteverboten und zur Errichtung eines Verkehrskreisels am Kriegerdenkmal sowie die Gewährung eines Investitions-Zuschusses an den Tierschutzverein für Pfaffenhofen und Umgebung.


Anzeige
RSS feed