Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Schlägerei an der Tankstelle

(ty) Heute gegen 2.50 Uhr gerieten mehrere Personen an der Tankstelle an der Freisinger Ottostraße in einen Streit. Im Laufe der Auseinandersetzung wurden gegenseitig mehrere Bedrohungen und Beleidigungen ausgetauscht. Schließlich kam es zu einer Schlägerei, wobei ein Beteiligter eine Platzwunde an der Unterlippe erlitt. Diverse Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung wurden eingeleitet, alle beteiligten Personen sind der Polizei inzwischen namentlich bekannt.

 

Fliegende Fäuste in Asyl-Unterkunft

(ty) Zu zwei Einsätzen in der Asylbewerberunterkunft wurde gestern die Neuburger Polizei gerufen. Die Tatsache, dass alkoholische Getränke nicht in die Unterkünfte mitgenommen werden dürfen, endete jeweils mit einem Polizei-Einsatz. Am Nachmittag wurde ein 30-jähriger Nigerianer vom Sicherheitsdienst daran gehindert, die Unterkunft zu betreten. Der Grund: Er hatte alkoholische Getränke bei sich. Hierbei kam es zu einem Streit, in welcher der Störenfried letztendlich von der Polizei in Gewahrsam genommen werden musste.

Kurze Zeit später wurde eine 29-jährige Nigerianerin aufgrund der gleichen Sachlage vom Sicherheitsdienst angehalten. Sie verweigerte jedoch die Kontrolle ihrer Tasche und setzte dann zu Faustschlägen gegen den Sicherheitsdienst an. Sie wurde schließlich bis zum Eintreffen der Polizeistreife festgehalten. Gegen die 29-Jährige wurde ein Strafverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet. Da sie während der Sachverhaltsaufnahme angab, auch von den Beteiligten des Sicherheitsdienstes geschlagen worden zu sein, wurde auch gegen diese ein Strafverfahren eingeleitet. Näheres werden die Ermittlungen ergeben.

Schon wieder Ärger mit dem Obdachlosen 

(ty) Der 45-jährige Ungar, der in den vergangenen Tagen bereits für einige Einsätze der Kelheimer Polizei gesorgt hat, hält die Beamten weiter auf Trab. Zuletzt hatte er mehrmals die Zeche geprellt, einen Zug angehalten, war in Garagen eingedrungen, sorgte in einer karitativen Einrichtung für Ärger und trieb sich in der Volksschule herum, wo er schließlich den Feueralarm auslöste, weil er nicht mehr nach draußen kam.

Nun soll er laut Angaben der Beamten wieder versucht haben, die Nacht in der Riedenburger Grund- und Mittelschule (Foto oben) zu verbringen. "Er wurde gestern gegen 17.15 Uhr von einer Reinigungskraft angetroffen", berichtet ein Sprecher der Polizei. Der Mann musste die Schule schließlich verlassen. Laut Regensburger Staatsanwaltschaft liegen nach den Taten in den vergangenen Tagen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Beantragung eines Haftbefehls gegenwärtig nicht vor.

 

Brand in Altkleidercontainer 

(ty) Gestern gegen 18.15 Uhr löschte die Feuerwehr Neuburg einen Altkleidercontainer an der Ostendstraße. Beim Eintreffen waren bereits Flammen aus dem Inneren festzustellen.  Die Brandursache steht noch nicht fest, die Ermittlungen laufen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Aus für Gaststätte

(ty) Bei der Kontrolle einer Gaststätte im Mainburger Stadtgebiet wurde festgestellt, dass die hiesige Gastwirtschaft weiterhin betrieben wird - und das, obwohl durch das Landratsamt die Erlaubnis für den Gaststättenbetrieb erloschen ist. In Anwesenheit der eingesetzten Polizeistreife wurde der Betrieb eingestellt.  Es erfolgt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Gaststättengesetz.

 

Crash mit Lkw

(ty) Ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Weißenburg fuhr gestern gegen 6 Uhr mit seinem Lkw die B13 in Richtung Ingolstadt entlang. Bei Eitensheim (Kreis Eichstätt) bog er nach links auf die neue Umgehungsstraße in Richtung Wettstetten/Lenting ab. Hinter dem Lkw bog ein 59-Jähriger aus dem südlichen Landkreis Eichstätt mit seinem Pkw ebenfalls nach links ab. Direkt danach wollte der Mann den vorausfahrenden Lastwagen überholen.

Das Auto überfuhr hierbei die durchgezogene Linie und setzte zum Überholen an. Als sich der Pkw direkt neben dem Truck befand, bog der Brummi-Fahrer aber erneut nach links in eine Haltebucht ab. Er übersah hier das Auto, wodurch es zum Zusammenstoß kam. Verletzt wurde durch diesen Unfall glücklicherweise niemand. Es entstand jedoch ein Gesamtschaden in Höhe von etwa 4500 Euro.

 

Reifen gestohlen

(ty) Aus der Tiefgarage am Ambergerweg 1 in Pfaffenhofen wurden gestern zwischen 10 und 20 Uhr vier Continental-Reifen auf Alufelge entwendet. Die Reifen hatten ein Wert von 1000 Euro.

Auto beschädigt

(ty) In der Nacht von Donnerstag auf gestern beschädigte ein Unbekannter ein Auto, das auf einem Privatgrundstück in Vohburg geparkt war. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen roten Peugeot mit Pfaffenhofener Zulassung. Es entstand ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

 

Lampen-Ärger

(ty) Am vergangenen Wochenende wurden fünf Lampen an der Uferpromenade unterhalb der St.-Anna-Brücke in Riedenburg (Kreis Kelheim) beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich nach Angaben der Kelheimer Polizeiinspektion auf etwa 500 Euro. Nun kam es erneut zu einem Zwischenfall. Wie die Beamten berichten, wurden auch in der Nacht auf Donnerstag Lampen zerstört - dieses Mal zwei Stück. Die Polizei bittet deshalb erneut um Hinweise aus der Bevölkerung. Sie werden unter der Telefonnummer (0 94 41) 5 04 20 entgegen genommen. "Aktuell richtet sich der Tatverdacht gegen eine Gruppe Jugendlicher, die dort am Samstagabend gesehen wurde", erklärt ein Sprecher.

Zwei Crashs

(ty) Im Kreis Regensburg kam es gestern zu zwei Unfällen. Gegen 9.40 Uhr erlitten drei Personen bei einem Auffahrunfall in Obertraubling leichte Verletzungen. Der 26-jährige Fahrer eines Mercedes befuhr die Regensburger Straße in Richtung Burgweinting. Kurz vor der Abzweigung Kuchläcker musste er verkehrsbedingt anhalten. Dies bemerkte die nachfolgende 42-jährige Fahrerin eines Fiat zu spät und konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten, so dass sie dem Mercedes ins Heck krachte. Die Frau sowie die beiden Insassen im Wagen des 26-Jährigen wurden leicht verletzt. Die 42-jährige Unfallverursacherin wurde von einem Rettungswagen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 5000 Euro.

Gegen 17.50 Uhr missachtete dann die 23-jährige Fahrerin eines VW Passat in Barbing die Vorfahrt eines Toyota. Die Frau fuhr in Richtung Autobahnauffahrt und wurde an der linken Fahrzeugseite vom Toyota, welcher auf der Staatsstraße 2660 in Richtung Straubing unterwegs war, mit der vorderen rechten Seite erfasst. Die 33-jährige Fahrerin des Toyota wurde mit einem Rettungswagen mit leichten Verletzungen in ein Regensburger Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 15 000 Euro. Die beiden Pkw waren nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

 

Aus für Gaststätte

(ty) Bei der Kontrolle einer Gaststätte im Mainburger Stadtgebiet wurde festgestellt, dass die hiesige Gastwirtschaft weiterhin betrieben wird - und das, obwohl durch das Landratsamt die Erlaubnis für den Gaststättenbetrieb erloschen ist. In Anwesenheit der eingesetzten Polizeistreife wurde der Betrieb eingestellt.  Es erfolgt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Gaststättengesetz. 

 

Unfallflucht

(ty) Am Donnerstag wurde zwischen 12 und 13.45 Uhr der Begrenzungspfosten eines Grundstücks an der Lerchenstraße in Bad Abbach (Kreis Kelheim) umgefahren. Anschließend fuhr der Unbekannte weiter, ohne den Schaden in Höhe von 300 Euro zu melden.

Konto gehackt

(ty) Gestern Früh bemerkte ein 45-jähriger Kelheimer, dass ihm unbefugt ein größerer Geldbetrag bereits Tage zuvor vom Konto abgezogen wurde.
Ein bislang Unbekannter hatte sich unter Verwendung der Zahlungsdaten des Geschädigten diverse Artikel bei einem Motorradversandhandel bestellt. Die Ermittlungen laufen.

 

Autofahrten unter Drogeneinfluss

(ty) Ein 31-jähriger Kelheimer wurde gestern gegen 9.15 Uhr einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurden drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt. Dem Beschuldigten wurde Blut zur Untersuchung abgenommen. Das Fahrzeug wurde verkehrssicher abgestellt und die Weiterfahrt unterbunden. Gegen 20.45 Uhr wurde dann ein 27-Jähriger in Neustadt gestoppt. Auch bei ihm wurde Drogeneinfluss festgestellt. Nachdem dem Neustädter Blut entnommen wurde, wurde die Weiterfahrt unterbunden. Den Herrn erwartet nun eine Anzeige.

 

Der Enkel ruft an

(ty) Gestern erhielt eine 77-jährige Abensbergerin einen Anruf - vom verschollenen Enkel, der selbstverständlich in seiner Not finanzielle Hilfe brauche. Die geistesgegenwärtige Seniorin erklärte dem Betrüger nachdrücklich, dass sie keinen Enkel habe. Das Gespräch wurde beendet.
Die Dame hatte in den Medien von der beliebten Betrugsmasche gehört, die leider immer noch regelmäßig Rentner um Haus und Hof bringt. Die Ermittlungen gegen den Anrufer laufen.

 

Versuchter Überweisungsbetrug

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hatte mittels gefälschtem Überweisungsträger versucht, etliche tausend Euro vom Konto eines Neustädter Unternehmens auf sein eigenes zu überweisen. Der Betrug fiel in der Bankfiliale auf, zum Transfer kam es nicht. Der Überweisungsträger wird nun kriminaltechnisch untersucht, die Kriminalpolizei ermittelt.

 

Phishing-Mail

(ty) Ein 52-jähriger Kelheimer wurde am Montag von Amazon per Email gebeten, seine Zugangsdaten zu erneuern. Der Aufforderung kam er nach. Leider handelte es sich um eine sogenannte Phishing-Mail, die zwar nach Amazon aussieht, aber von Kriminellen verschickt wird, um Zahlungsdaten zu erhalten. Dem Herrn wurde eine beträchtliche Menge Geld abgebucht, die nur teilweise von der Kreditkartenfirma erstattet werden konnte. 

 

Zu laut gefeiert

(ty) Gegen 3.15 Uhr war die Party beendet: Anwohner hatten sich heute Nacht über unzumutbaren Lärm an der bekannten Diskothek am Stadtplatz in Abensberg (Kreis Kelheim) beschwert. Es sei einfach zu laut gewesen. Der Betreiber wird nun zur Verantwortung gezogen.


Anzeige
RSS feed