Erhellend: Ludwig Schrätzenstaller hat ausgediente Paletten umfunktioniert. Dazu brauchte es nur eine gute Idee und etwas handwerkliches Geschick.
(zel) Ludwig "Luggi" Schrätzenstaller aus Plöcking bei Scheyern bereichert unsere Zeitung bekanntlich immer wieder mit verschiedensten Aufnahmen aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Nun soll er auch einmal auf der anderen Seite der Kamera stehen. Denn er ist nicht nur ein sehr guter Fotograf, sondern obendrein ein pfiffiger Handwerker. Seine jüngste Kreation ist eine beleuchtete Weihnachts-Dekoration – hergestellt im Wesentlichen aus ausgedienten Holzpaletten.
Ludwig Schrätzenstaller hat die Paletten in mehrere Teile zerlegt und diese dann in verschiedenen Ebenen mit unterschiedlichen Höhen wieder zusammengefügt. So entsteht nicht nur ein dreidimensionaler Effekt, sondern das Ganze hat auch gleich einen festen Stand. Denn schließlich hilft die beste Deko nicht viel, wenn sie es nicht stabil durch die besinnlichen Tage schafft. Schrätzenstallers Paletten-Kunst steht nämlich vor dem Haus, ist somit Wind und Wetter ausgesetzt.
Mit einer Stichsäge hat Schrätzenstaller aus den Paletten-Brettern zudem verschiedenste Formen und Figuren geschnitten, die zur Weihnachtszeit passen. Nadelbaum-Zweige sorgten schließlich für das passende Grün, dazu kamen ein paar Christbaum-Kugeln und freilich eine Lichterkette. Fertig war das Paletten-Werk, das nun im Hof der Familie Schrätzenstaller für adventliche Stimmung sorgt.
Die Grundidee ist jedenfalls ebenso simpel wie flexibel umsetzbar. Deshalb hat Ludwig Schrätzenstaller auch schon weitere Varianten im Kopf: Zum Beispiel muss es ja nicht zwingend eine Weihnachts-Deko sein, man könnte ja auch andere Formen aus dem Holz schneiden – oder Buchstaben...