In der Tiefgarage unter der Post blieb es beim Sachschaden, an der Auenstraße krallte sich der Täter um die 1300 Euro.
(ty) Bislang unbekannte Täter haben zwei Parkschein-Automaten in der Pfaffenhofener Innenstadt ins Visier genommen. In der Tiefgarage unter der Post-Filiale blieb es beim Sachschaden, im Parkhaus an der Auenstraße wurden dagegen um die 1300 Euro erbeutet. Zugeschlagen haben die Kriminellen laut heutiger Mitteilung der örtlichen Polizeiinspektion zwischen Samstag, 18 Uhr, und dem gestrigen Montag, 5.20 Uhr. Die Beamten bitten etwaige Zeugen, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 zu melden.
In der Tiefgarage unter der Post wurde laut Polizei der Schließzylinder des Parkschein-Automaten entfernt. Die Geldkassette sei jedoch nicht gestohlen worden, weshalb der Unbekannte hier leer ausging. "Eventuell wurde der Täter bei Begehung der Tat gestört", so ein Polizei-Sprecher. Die Gesetzeshüter stellten im Zuge der Sachverhalts-Aufnahme außerdem fest, dass Stromleitungen zu den Lampen, die diesen Bereich der Tiefgarage erhellen, mit Hilfe eines Werkzeugs durchtrennt worden waren. Der angerichtete Schaden wurde von der Polizei auf zirka 500 Euro beziffert. Nach Angaben der Stadtwerke wurde der demolierte Automat inzwischen bereits repariert.
Zweiter Tatort: Dieselbe kriminelle Vorgehensweise war laut Polizei an einem Park-Automaten im Parkhaus an der Auenstraße festzustellen. Auch hier sei der Schließzylinder entfernt worden. Anschließend sei der Automat – vermutlich mit einem Schraubendreher – geöffnet worden. In diesem Fall wurde allerdings Beute gemacht. Wie es heißt, krallte sich der Täter die Geldkassette. Darin befanden sich nach heutiger Mitteilung zirka 1300 Euro. An diesem Automaten konnte von den Gesetzeshütern kein sichtbarer Schaden festgestellt werden.