Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Spende für Wolnzacher Tagesmutter

(ty) Daniela Tonne aus Wolnzach (Foto oben) ist seit wenigen Monaten als Tagesmutter tätig und kann sich bereits jetzt über wertvolle Unterstützung freuen: Von der Rauch-Landmaschinenfabrik-GmbH aus Sinzheim erhielt sie eine großzügige Spende in Höhe von 1900 Euro. Die Spende ging bei der Koordinationsstelle für Kindertagespflege der Johanniter-Unfall-Hilfe in Pfaffenhofen ein, durch die Daniela Tonne betreut wird. Wie von der Firma Rauch gewünscht, wurde die Spende direkt an die Tagesmutter weitergeleitet, die daraufhin einen roten Bollerwagen für "ihre Kinder" anschaffen konnte.

Tonne betreut als Tagesmutter im eigenen Haushalt in Wolnzach derzeit drei bis fünf Kinder zeitgleich und kann solch einen praktischen Wagen gut gebrauchen. "Ich habe mich sehr über die tolle Unterstützung gefreut", berichtet sie. "Mit dem Bollerwagen bin ich mit den Kindern mobil und für die Kleinen ist die Fahrt ebenfalls ein großer Spaß." Daniela Tonnes Ehemann arbeitet bei der Rauch-Landmaschinenfabrik-GmbH – so kam es dazu, dass die Spende direkt und zweckgebunden an sie ging.

Wer Interesse an einer Tätigkeit als Tagespflegepersonal hat, kann sich durch die Johanniter-Koordinationsstelle für Kindertagespflege beraten und in der Vorbereitung und Vermittlung begleiten lassen. Infos hierzu gibt es unter www.johanniter.de/oberbayern.

 

Benefiz-Konzert am Samstag

(ty) 24 Bilder zum Advent mit 24 Gedichten und Geschichten zur Vorweihnachtszeit zeigen seit 1. Dezember und noch bis Heiligabend Schülerinnen und Schüler der Klasse 6/7 GT der Anna-Kittenbacher-Schule Pfaffenhofen bei "Korb & Papier" in der Auenstraße 22 in Pfaffenhofen. Zur Seite gestellt sind den Werken, die täglich wechselnd im Schaufenster des Ladengeschäfts zu sehen sind, entsprechende Gedichte und kurze Geschichten, Klassiker der Weihnachtsliteratur. Es ist ein Adventskalender der ganz besonderen Art, den Ladeninhaberin Bernadette Moll aufgrund erfreulichen Zuspruchs nun schon im sechsten Jahr veranstaltet.

An diesem Samstag, 15. Dezember, spielt nun im Rahmen der Benefiz-Aktion ab 11 Uhr vor dem Geschäft an der Auenstraße das Bläser-Ensemble des Pfaffenhofener Intakt-Musikinstituts weihnachtliche Musik; dazu gibt es Kinderpunsch und Lebkuchen. Freiwillige Spenden sind willkommen, der Erlös kommt in vollem Umfang der Anna-Kittenbacher-Schule in Pfaffenhofen zugute. Infos zu der Aktion gibt es unter Telefon (0 84 41) 33 92 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Landratsamt & Co. geschlossen

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen, dessen Außenstelle in Vohburg, die Kreisbücherei, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises  (AWP) haben an Heiligabend und Silvester ganztägig geschlossen. An allen anderen Werktagen ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Kreisbücherei hat auch am Samstag, 22., und Samstag, 29. Dezember, von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Rückgabebox der Kreisbücherei bleibt über Silvester geschlossen.

 

Lösel neuer Vorsitzender des THI-Hochschulrats

(ty) Christian Lösel (Foto unten), Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, ist neuer Vorsitzender des Hochschulrats der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI). Das wichtigste Gremium der Hochschule wählte ihn in seiner gestrigen Sitzung. Stellvertreter ist der Senats-Vorsitzende: Professor Klaus-Uwe Moll. Der CSU-Politiker Lösel ist seit dem vergangenen Jahr Mitglied im Hochschulrat und steht seit Jahren in Verbindung zur THI. Er unterstützt aktiv den Hochschul-Ausbau auf 10 000 Studierende, die Einrichtung des Forschungs-Zentrums für Künstliche Intelligenz, des Schüler-Forschungs-Zentrums sowie des Fraunhofer-Anwendungs-Zentrums in Ingolstadt.

"Wir freuen uns, dass wir mit Christian Lösel einen Hochschulrats-Vorsitzenden gewinnen konnten, der mit vollem Einsatz die Entwicklung der THI fördert“, so THI-Präsident Professor Walter Schober. "In der engen Zusammenarbeit mit der Stadtgesellschaft und den regionalen Unternehmen gelingt die Weiterentwicklung des Wissenschafts-Standorts Ingolstadt."

"Die Technische Hochschule ist auf einem hervorragenden Weg", sagte Lösel. "Neue Studiengänge im Bereich Life-Sciences, Stiftungs-Professuren zur Medizininformatik, Biosensorik und nachhaltigen Stadtentwicklung oder das Forschungszentrum Künstliche Intelligenz – das sind zukunftsträchtige Themen, mit denen wir den Wissenschafts-Standort Ingolstadt stärken können. Neben wichtigen angewandten Forschungsergebnissen, die uns allen zu Gute kommen, können wir an der THI attraktive Studienmöglichkeiten bieten und gleichzeitig dem heimischen Mittelstand und der Industrie die Versorgung mit hochqualifizierten Fachkräften garantieren."

Nicht zuletzt, so Lösel weiter, "werden all die neuen wissenschaftlichen Einrichtungen Ingolstadt wieder den Ruf einer Wissenschafts-Stadt verleihen. Wir knüpfen damit an die Jahrhunderte langen Erfolge der Ersten bayerischen Landesuniversität an und es besteht begründete Hoffnung, dass von Ingolstadt bedeutende wissenschaftliche Forschungs-Ergebnisse in die Welt ausstrahlen." Diesen Weg zu begleiten und an der Weichenstellung der künftigen Entwicklung mitzuarbeiten, sei ihm ein großes Anliegen.

Der Hochschulrat nimmt strategische Entscheidungs- und Kontrollaufgaben der THI wahr. Er beschließt unter anderem die Grundordnung der Hochschule sowie neue Studiengänge; daneben wählt er das Präsidium. Die Hochschul-Leitung berichtet dem Hochschulrat. Der Hochschulrat besteht aus zehn externen Mitgliedern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie sowie zehn internen Mitgliedern, den gewählten Mitgliedern des Senats. Dazu gehören sechs Professoren, je ein wissenschaftlicher und nicht-wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie zwei Studierende.

Die derzeitigen externen Mitglieder des Hochschulrats sind: Markus Fichtner (Gründer und Geschäftsführer der Firma BFFT Gesellschaft für Fahrzeugtechnik mbH), Wendelin Göbel (Mitglied des Vorstands, Personal und Organisation und Arbeitsdirektor der Audi AG), Alexander Kessel (Vorstand der Kessel AG), Janina Kugel (Mitglied des Vorstands und Arbeitsdirektorin der Siemens AG), Christian Lösel (Oberbürgermeister von Ingolstadt), Ludwig Schlosser (Gründer der VIB Vermögen AG), Martin Schübel (Managing Director and Executive Vice President, Strategic Procurement bei Airbus Helicopters), Professorin Birgit Spanner-Ulmer (Produktions- und Technikdorektorin des Bayerischen Rundfunks), Professorin Isabell Welpe (Leiterin des Bayerischen Staatsinstituts für Hochschulforschung und Hochschulplanung) sowie Martin Wild (Chief Innovation Officer der MediaMarkt Saturn Retail Group).

Die internen Mitglieder sind Professor Klaus-Uwe Moll (Lehrgebiet Produktentwicklung, Konstruktion und CAD), Professor Andreas Hagerer (Lehrgebiet Technische Informatik und Ingenieurmathematik), Professor Jörg Bienert (Lehrgebiet Akustik und Technische Mechanik), Professor Michael Jünger (Lehrgebiet Business Consulting und Management), Professor Siegfried Huber (Lehrgebiet Elektrotechnik, Nachrichtentechnik und Hochfrequenztechnik), Professor Christian Stummeyer (Lehrgebiet Wirtschaftsinformatik und Digital Commerce), Doris Schneider (Leiterin der Hochschulbibliothek), Stefan Neumeier (Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Fahrzeugsicherheit) sowie als Studierenden-Vertreter Vikoriya Syedyenkova und Niels Puhlmann. (Foto: Stadt Ingolstadt)


Anzeige
RSS feed