Logo
Anzeige
Anzeige

Viele Spenden für die "Tafel", nach wie vor wird kräftig gebaut, Advent-Markt trotzt dem Wetter, Feuerwehrler und Saunafreunde feiern.

Grundschule sammelt für Manchinger "Tafel"

(ty) Auch heuer zu Weihnachten hat sich die Grundschule Ernsgaden mit Unterstützung des Kindergarten "Mondschaukl" unter Federführung des Elternbeirats wieder für einen guten Zweck engagiert. Damit möglichst viele Buben und Mädchen aus bedürftigen Familien zu Weihnachten ein Geschenk unter dem Christbaum finden, haben die Schülerinnen und Schüler sowie die Kindergartenkinder fleißig Päckchen gepackt. So konnten diesmal 114 Präsente an die Manchinger "Tafel" überreicht werden.

Zusätzlich waren Lebensmittel gesammelt worden. Drei Wochen lang konnten die Kinder Lebensmittel und Hygieneartikel in der Schule abgeben. Auch viele Ernsgadener Bürger haben sich an der Aktion beteiligt und dem Elternbeirat ihre Spenden zukommen lassen. Somit konnten neben den Päckchen noch 186 Kilo Lebensmittel an die Manchiger "Tafel" übergeben werden (Foto oben), die gerade vor Weihnachten auf breite Unterstützung angewiesen ist. Die Mitarbeiter der "Tafel" bedankten sich beim Elternbeirat sowie allen Beteiligen für die Aktion.

Nach wie vor wird kräftig gebaut

(ty) Mit einer Reihe von Bebauungsplänen und Bauanträgen hatte sich der Gemeinderat von Ernsgaden in der letzten Sitzung des Jahres 2018 zu befassen. Beendet hat die Gemeinde die Planungsphase für das Baugebiet "An der Hochstraße"; es wurde der Satzungs-Beschluss gefasst. Wie Bürgermeister Karl Huber (CSU) in der Sitzung mitteilte, wurde das so genannte Umlegungs-Verfahren zur Aufteilung der Bauplätze durch das Vermessungsamt schon eingeleitet und im Frühjahr soll die Erschließung beginnen.

Das Baugebiet "Mittergret III" von Westen her gesehen.

Den Bebauungsplan für die barrierefreie Senioren-Wohnanlage an der Graf-Ernest Straße hat der Gemeinderat nach kurzer Diskussion mit dem Billigungs- und Auslegungs-Beschluss ebenfalls in die Wege geleitet. Da man sich bereits in mehreren Sitzungen mit dem Projekt insgesamt und der Gestaltung befasst hatte, ginge es jetzt nur noch um die Frage der Positionierung der Carports auf der Nordseite des Geländes. 

Zum Bebauungsplan "Im Speck" beriet der Gemeinderat die fünfte Änderung. Es liegt der Antrag eines Grundstücks-Eigentümers für eine Wohnanlage mit zwei Doppelhäusern vor. 

 

Baugebiet "Mittergret IV": Hier wird schon kräftig gewerkelt.

Der Bebauungsplan "Am Markt I" wird bei einem Grundstück geändert, weil statt eines Doppelhauses ein Einzelhaus mit zwei Wohneinheiten (davon eine barrierefrei) verwirklicht werden soll. Deshalb verlangte das Pfaffenhofener Landratsamt eine Bebauungsplan-Änderung.

Ähnlich verhält es sich mit einem Bauvorhaben im Baugebiet "Dorfäcker II", bei dem die Dachneigung nicht passte. Auch hier verlangt das Landratsamt eine Änderung des Bebauungsplans, wenn das Bauvorhaben wie beantragt verwirklicht werden soll. Hier stimmten die Räte einer Änderung ebenfalls zu, um dem Bauherrn entgegenzukommen.

  

Der Witterung getrotzt

(ty) Allen Wetteridrigkeiten zum Trotz fand kürzlich der Ernsgadener Adventsmarkt statt. Wie Bürgermeister Karl Huber (CSU) gegenüber unserer Zeitung berichtete, war es zwar mehr ein "Adventfest" als ein "Markt", aber dennoch kamen viele Besucher. Er hatte sich bereits am späten Samstagnachmittag mit den Verantwortlichen der Vereine und der Elternbeiräte getroffen, um wegen der schlechten Wettervorhersage zu beratschlagen, so Huber. Im Ergebnis sei es seine richtige Entscheidung gewesen, den Markt "von draußen nach drinnen zu verlegen". Die Aktivitäten wurden von der Straße schwerpunktmäßig in die Turnhalle und die "Gänge" der Schule verlagert.

Einzig der Grillstand des Elternbeirats der Schule blieb unter einem Pavillon und gesichert von der Feuerwehr im Freien. Die Floriansjünger richteten den Stand für ihre Feuerzangenbowle und die Tombola der Jugendfeuerwehr ebenso im Flur der Schule ein, wie der Elternbeirat des Kindergartens, der unter anderem Waffeln machte. Dazu gesellte sich der Sportverein, der wie jedes Jahr Glühwein im Angebot hatte. In der Turnhalle gab es, wie jedes Jahr, Kaffee und Kuchen von der Nachbarschaftshilfe – dazu eine Spielecke für die Buben und Mädchen. Der Pfarrgemeinderat und die Ministrantengruppe boten selbst gemachte Sachen an.

Wer noch keine Eintrittskarten für den neuesten Schwank "Die G'spenstermacher" hatte, konnte sich bei den Leuten vom Bauerntheater die Restplätze sichern. Nicht fehlen durfte auch in diesem Jahr der Besuch des Nikolaus, der bei dem adventlichen Nachmittag seinen letzten "Auftritt" für heuer hatte. Im Rahmenprogramm sang der Chor unter der Leitung von Lehrer Rainer Utzt Weihnachtslieder und die hiesige Blaskapelle spielte weihnachtliche Weisen. "Unter dem Strich war es richtig, kurzfristig umzuziehen und die Veranstaltung nicht abzusagen", lautet das Fazit von Rathauschef Huber. Auch wenn vielleicht einige Besucher weniger da gewesen seien als im Vorjahr, sei die Stimmung gut gewesen. Soweit er gehört habe, "hat es allen gefallen“, so Huber. Auch die "Standbetreiber" seien unterm Strich zufrieden gewesen.

Floriansjünger feiern

(ty) Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr von Ernsgaden trafen sich kürzlich zu einer gemütlichen Advents-Feier im Sportheim. Dabei stand die Pflege der Kameradschaft im Vordergrund. Kommandant Lutz Schönfelder und die Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Heidi Schönfelder, dankten den Kameradinnen und Kameraden für ihren unermüdlichen Einsatz zum Dienst am Nächsten. Im Laufe des Abends las Thomas Thunig alias Nikolaus den Floriansjüngern die Leviten und berichtete gekonnt in Versform von manchen Anekdoten, die sich im Laufe des Jahres zugetragen hatten.

Weihnachtsfeier der Saunafreunde

(ty) Die Weihnachtsfeier der Saunafreunde aus Ernsgaden ist auch in diesem Jahr wieder sehr festlich über die Bühne gegangen. Bei gutem Essen der Wirtsleute, Weihnachsliedern und Weihnachtsgeschichten – von Rudolf Frey vorgetragen – erlebten sie einige gesellige Stunden.


Anzeige
RSS feed