Logo
Anzeige
Anzeige

MdB Irlstorfer warnte vor Personal-Diskussionen, Bürgermeister Vogler und Vize-Kreischef Rohrmann warben für Sachpolitik. Außerdem wurden treue Mitglieder geehrt.

(ty) In der so genannten staden Zeit zusammensitzen, den Alltag vergessen und gemeinsam ein paar besinnliche Stunden verbringen – unter diesem Motto stand die diesjährige Weihnachtsfeier des Schweitenkirchener CSU-Ortsverbands. Obwohl die Politik nicht im Fokus dieses Abends stand: Ganz ohne sie ging es dann doch nicht. Der Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer warnte allerdings vor Personal-Diskussionen in der Partei. Der stellvertretende Kreisvorsitzende Martin Rohrmann und der hiesige Bürgermeister Albert Vogler waren sich einig: Ordentliche Sachpolitiker vor Ort sei jetzt entscheidend.

 

Auch in Schweitenkirchen steckte den Christsozialen die jüngste Landtagswahl noch in den Knochen: Nur 37 Prozent für die CSU, die absolute Mehrheit weg und die AfD, die mit über zehn Prozent ins Maximilianeum eingezogen ist. Diese Fakten bieten Raum für Debatten und auch für eine ausgedehnte Personal-Diskussion. 

Doch genau vor dieser warnte der hiesige Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) im Rahmen der Feierstunde. "Nächstes Jahr im Mai wird in Europa gewählt und zum ersten Mal hat ein Bayer die Chance auf das höchste Amt", betonte der Freisinger. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Europa-Skepsis mahnte er vor Nationalismus: "Europa steht für einen über 70 Jahre währenden Frieden in Freitheit und Sicherheit, den es zu bewahren gilt."

 

Insgesamt gelte es, wie der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Martin Rohrmann aus Pfaffenhofen ausführt, das Vertrauen der Wähler zu gewinnen. Das geht seiner Meinung nach "nur über eine ordentliche Sachpolitik vor Ort". Eine Aussage, der Schweitenkirchens Bürgermeister Albert Vogler (CSU) beipflichtete. Er freute sich aus diesem Grund besonders, im Rahmen der Weihnachtsfeier verdiente Mitglieder ehren zu dürfen. "Über viele Jahrzehnte haben sich Josef Vogler, Josef Müller, Erwin Schrödl, Hans Schneider und Alois Wöhrl für Schweitenkirchen auf unterschiedlichste Weise eingesetzt", sagte er und bedankte sich für deren unermüdliches Engagement. Denn, so Vogler: "Das ist in der heutigen Zeit nicht mehr selbstverständlich." 

Den offiziellen Teil der Weihnachtsfeier beschlossen Gabi Kaindl, Anita Kieferl und Martin Kraft mit einem besinnlichen Teil. Zum Schluss sangen alle gemeinsam ein Weihnachtslied. 


Anzeige
RSS feed