Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Philipp Hayer ist neuer Klubmeister 

(ty) Wie jedes Jahr endet das Vereinsjahr bei den Pfaffenhofener VHS-Fotofreunden mit der Kürung der Klubmeister. Es war zwar kein streng gehütetes Geheimnis mehr, aber zur Weihnachtsfeier erfolgte dennoch die offizielle Bekanntgabe der Ergebnisse der diesjährigen Klubmeisterschaft. Viele Punkte lagen zwar zwischen den drei Erstplatzierten (Foto oben) nicht: Aber der Vereins-Vorsitzende Philipp Hayer konnte sich mit 266 Zählern vor Klaus Tutsch (239 Punkte) und Manfred Spies (190 Punkte) durchsetzen.

Die Weihnachtsfeier war der letzte offizielle Termin im Klubjahr, jedoch finden sich einige Fotografen in der Woche vor Weihnachten noch einmal zu einem Besuch des Christkindlmarkts zusammen. Das neue Jahr startet dann gleich mit den Vorbereitungen für die Klubausstellung, die wie immer um Ostern stattfindet. Die Vernissage ist bereits für 12. April 2019 im Haus der Begegnung am Pfaffenhofener Hauptplatz terminiert.

"Ranger" siegen in Vohburg

(rs) Zum achten Mal veranstalteten die "Sauwa Kicker '03" am vergangenen Wochenende ihr traditionelles Hallen-Fußballturnier in der Vohburger Agnes-Bernauer-Halle. 16 Teams aus der Region waren gemeldet und kämpften zunächst in vier Gruppen um den Turniersieg. Das Finale konnten schließlich die "Powerranger" aus Ingolstadt für sich entscheiden. 

Das Drehbuch hätte im Vorfeld nicht besser geschrieben werden können, denn bereits in der Gruppenphase trafen die späteren Endspielgegner – "Powerranger" und "DJ Ruppert & Friends" – aufeinander. Während das Gruppenspiel noch mit 2:1 zugunsten der späteren Turnier-Vizemeister ausging, drehten die "Rangers" im Finale den Spieß um und siegten knapp mit 4:3. Für die gastgebenden "Sauwa Kicker" reichte es am Ende zu Platz sechs. 

Wie schon in den Jahren zuvor sei es eine tolle Veranstaltung gewesen und er habe viel positive Rückmeldung von Aktiven und Gästen erhalten, zeigte sich der Vereinsvorsitzende Thomas Wibmer hochzufrieden mit dem diesjährigen Verlauf. "Alle Teilnehmer freuen sich schon auf das Turnier im nächsten Jahr." Mehr als 250 Besucher waren der zählbare Beweis für das Feedback. Sie sahen über den ganzen Tag interessante und spannende Begegnungen mit dem einen oder anderen technisch sehenswerten Kabinettstückchen. (Foto: Ralph Steffen)

Landratsamt geschlossen 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen, dessen Außenstelle in Vohburg, die Kreisbücherei, alle weiteren Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) haben an Heiligabend und Silvester ganztägig geschlossen. An allen anderen Werktagen ist zu den üblichen Zeiten geöffnet. Die Kreisbücherei hat auch am Samstag, 22. Dezember, und am Samstag, 29. Dezember, von 9 bis 12.30 Uhr geöffnet. Die Rückgabebox der Kreisbücherei bleibt über Silvester geschlossen.

 

OP-Möglichkeiten bei Schulter-Erkrankungen

(ty) Schulterschmerzen sind häufig und können die Lebensqualität deutlich einschränken. Solche Beschwerden können durch Unfälle oder schleichend durch Abnutzung entstehen. Florian Mayer, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert in einem Vortrag am Montag, 7. Januar 2019, die Ursachen von Schulter-Problemen sowie die Möglichkeiten der operativen Behandlung. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal (Erdgeschoss) des Krankenhauses in Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.

 

Benefiz-Konzert um Tombola am 6. Januar

(ty) Seit mehr als 40 Jahren hilft die Aktion des Freisinger Tagblatts unter dem Motto "Menschen in Not" schnell und unbürokratisch Bürgern aus dem Landkreis Freising, die unverschuldet in Not geraten sind. "Vielen konnten wir in dieser Zeit ein wenig Hoffnung schenken", berichtet der stellvertretende Redaktionsleiter Wolfgang Schnetz. Schwere Krankheit, plötzlicher Verlust der Arbeit oder der Tod eines geliebten Menschen – mit einem Mal ist das Leben auf den Kopf gestellt. In einer Situation, in der die Sorgen dann ohnehin schon groß sind, kommt oft die finanzielle Not hinzu. Wer hilft einem in dieser aussichtslosen Lage? 

Vor Jahren habe er selbst erleben dürfen, wie schnell und unkompliziert "Menschen in Not" zu Stelle gewesen sei, sagt der Bundestags-Abgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) aus Freising, der auch für den Landkreis Pfaffenhofen zuständig ist. "Ein Lichtblick in einer sehr schweren Zeit." Eben diesen Hoffnungsfunken trägt die Zeitung seit Jahren in den Landkreis. "Wir konnten mit unseren Mitteln bereits unzähligen Bürgern helfen", so Schnetz. "Dies war jedoch nur möglich, weil sich viele hierfür eingesetzt und Spenden gesammelt haben." 

"Auch mir liegt dies sehr am Herzen", ergänzt Irlstorfer (Foto), der vor sieben Jahren zusammen mit der Brauerei Weihenstephan und dem CSU-Kreisverband Freising das "musikalische Dreikönigs-Treffen" ins Leben gerufen hat. Gemeinsam etwas bewegen, gemeinsam Hoffnung schenken – unter diesem Motto sorgten seither die unterschiedlichsten Musiker jeweils am 6. Januar in Helfennrunn für Stimmung. "Mich freut es natürlich außerordentlich, dass Jahr für Jahr so viele Menschen unserem Aufruf folgen, zum Benefiz-Konzert kommen und damit Menschen aus dem Landkreis unterstützen", so der Abgeordnete.

Bald ist es wieder soweit: Dann öffnen sich die Tore beim "Burgerwirt". Wer sich diesen Benefiz-Nachmittag nicht entgehen lassen möchte, kann sich schon jetzt unter der Telefonnummer 01 70 - 91 56 91 3 Karten sichern. Neben einem bunten Unterhaltungs-Programm, für das dieses Mal der Humorist "Aurer Jackel", die Gesangsgruppe "Rolly Gang", die Blaskapelle Hörgertshausen, die Marktkapelle Hohenwart und die Showtanz-Gruppe "Young Revolution" aus Gammelsdorf sorgen, warten auch wieder tolle Preise bei der anschließenden Tombola. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr.

 

Klassische Wallfahrtsorte und überraschende Ziele

(pba) Die Diözesan-Pilgerstelle des Bistums Augsburg, zu dem auch der Landkreis Pfaffenhofen gehört, bietet für das kommende Jahr sieben Pilgerreisen an. Die Touren mit geistlichen Begleitern aus dem Bistum führen zu klassischen Pilgerzielen wie Lourdes, Fatima Rom und in das Heilige Land. Im Programm finden sich aber auch Reisen, die zu neuen Entdeckungen einladen, beispielsweise ins Bistum Dresden-Meißen und zu verschiedenen Benediktiner-Klöstern in der Schweiz. Die erste Fahrt im neuen Jahr, eine Pilger- und Studienreise nach Sizilien, findet von 22. bis 29. März statt. Organisiert werden die Pilgerreisen in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Pilgerbüro.

In ihrem gemeinsamen Grußwort zur neuen Pilger-Broschüre laden Prälat Bertram Meier, Leiter des Seelsorgeamtes, und Diakon Andreas Martin, Leiter der diözesanen Pilgerstelle, dazu ein, sich gemeinsam mit anderen Menschen im Glauben auf den Weg zu machen. "Pilgerorte sind Gnadenorte, an denen wir vieles über Glaube und Kirche aber auch über uns selbst lernen können", betont Martin. Häufig würden Sorgen und Nöte an den Orten zurückgelassen und dafür neue Eindrücke und Sichtweisen mit nach Hause genommen.

In der neuen Pilgerreisen-Broschüre ist erstmals auch das Tourenprogramm für Bergexerzitien aufgeführt. Mit Blick auf das Jahr 2020 enthält das neue Programm auch bereits ein Fahrtangebot zu den Oberammergauer Passionsspielen. Die Broschüre mit allen Reisezielen ist direkt bei der Diözesan-Pilgerstelle oder im Internet unter www.bistum-augsburg.de/pilgerstelle erhältlich. Dort gibt es auch weitere Informationen, Beratung und die Möglichkeit, sich anzumelden. Die Diözesan-Pilgerstellte ist erreichbar unter der Telefonnummer (08 21) 31 66 - 32 40 oder via E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Anzeige
RSS feed