Logo
Anzeige
Anzeige

Über 14 000 Flüge stehen auf der Agenda. Der beliebte Wintermarkt mit der Eislauf-Fläche hat noch bis 26. Dezember geöffnet. 

(ty) In den Weihnachtsferien werden wieder zahlreiche Urlauber den Münchner Airport für eine Flugreise in sonnige Gefilde nutzen. Insgesamt sind nach Angaben der Flughafen-GmbH (FMG) an Bayerns internationalem Luftverkehrs-Drehkreuz von 21. Dezember bis zum 6. Januar mehr als 14 000 Flüge von den Fluggesellschaften geplant. Weit über 1,5 Millionen Passagiere werden demnach in dieser Zeit am Münchner Airport starten und landen. Für einen reibungslosen Ablauf des Flugbetriebs sorgen dabei über Weihnachten allein bei der FMG wieder mehrere tausend Mitarbeiter – zum Beispiel im Bodenverkehrsdienst, bei den Terminal- und Informationsdiensten, bei der Flughafen-Feuerwehr, den Airport-Shops oder den gastronomischen Einrichtungen.

Die meisten Flüge führen laut FMG in den Weihnachtsferien mit jeweils 540 Starts nach Italien und Spanien. 320 Mal heben Flugzeuge zu Destinationen in Frankreich ab. Im Fernreiseverkehr stehen planmäßig 17 Flüge nach Bangkok, 27 Flüge nach Singapur sowie insgesamt 122 in die Vereinigten Arabischen Emirate und Katar auf dem Programm. Knapp 50 Starts führen in Richtung der chinesischen Metropolen Hongkong, Peking und Shanghai.

Auch die Karibik lockt wieder viele Ferienreisende an: Über 30 Maschinen heben unter anderem nach Barbados, Jamaika, Kuba und in die Dominikanische Republik ab. 247 Starts gehen zu insgesamt 15 Zielen in den USA und Kanada. Übrigens: Gerade bei sonnigen Reisezielen muss der dicke Wintermantel nicht unbedingt mitgenommen werden. Der Garderobenservice im Servicecenter des Münchner (www.munich-airport.de/garderobe) bewahrt eine Wintergarnitur für sieben Euro eine Woche lang auf.

Den letzten Abflug am Heiligen Abend führt um 22.45 Uhr die Fluggesellschaft Aeroflot unter der Flugnummer SU 2595 nach Moskau durch. Bei der letzten geplanten Landung am Münchner Airport um 23.25 Uhr handelt es sich nach Angaben der Airport-GmbH am 24. Dezember um die portugiesische Airline TAP aus Lissabon.

In über 150 Shops und rund 60 Restaurants können Passagiere am Münchner Flughafen die Zeit vor dem Abflug zum Einkaufen und Schlemmen nutzen. Sowohl an den Weihnachts-Feiertagen als auch am Neujahrstag herrschen die normalen Öffnungszeiten. Lediglich am Heiligabend und an Silvester schließen viele Geschäfte und Restaurants schon früher. Wer das neue Jahr am Airport mit einer Silvester-Party einläuten will, kann unter verschiedenen Lokalitäten und Mottos auswählen. Nähere Infos dazu gibt es unter www.munich-airport.de/silvester

Der beliebte Weihnachts- und Wintermarkt im München-Airport-Center hat seine Tore bis 26. Dezember geöffnet. Die Gäste können dort täglich von 11 bis 21 Uhr die über 40 Stände besuchen und die weihnachtliche Atmosphäre genießen. Das Herzstück des Marktes bildet die über 600 Quadratmeter große Eisfläche, die zum Schlittschuhlaufen einlädt. An den Weihnachts-Feiertagen ist normaler Betrieb, lediglich an Heiligabend schließt der Markt bereits um 17 Uhr.

In der Christophorus-Kapelle im München-Airport-Center können Passagiere und Mitarbeiter an Heiligabend um 16 Uhr die ökumenische Christvesper und an Silvester um 17 Uhr den ökumenischen Gottesdienst besuchen. In der Kapelle findet am ersten Weihnachts-Feiertag und an Neujahr jeweils um 10 Uhr eine Heilige Messe statt.


Anzeige
RSS feed