Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

In den kommenden Tagen vermittelt der Verein keine Haustiere mehr. Einmal mehr wird an die Verantwortung appelliert. 

(ty) Bis Weihnachten wird die Tierherberge an der Weiberrast in Pfaffenhofen zu den üblichen Zeiten geöffnet sein. Wie bei vielen anderen Tierschutzvereinen werden auch hier in dieser Zeit keine Tiere mehr vermittelt. „Weil wir Spontan-Geschenke mit Pfoten oder Flügeln unter allen Umständen vermeiden wollen“, wie Pressesprecher Paul Ehrenreich mitteilt. Nur allzu häufig landeten diese 'überraschenden' Geschenke nämlich wieder in den Heimen – sofern sie Glück haben. Falls sie weniger Glück haben, an einen Baum gebunden an der Autobahn, wie Ehrenreich ergänzt.

„Wir hatten bereits den kuriosen Fall, dass jemand ohne sein Wissen zu Weihnachten mit einem Hund beglückt werden sollte. Eine originelle Idee, aber leider keine gute: Der Beschenkte litt seit Jahren an einer Tierhaar-Allergie, wie sich herausstellte“, erklärt er weiter. Einen Vierbeiner hole man sich nicht schnell mal für den Weihnachtsurlaub ins Haus, empfehlen die Mitarbeiter dringend. Auch bei Tieren solle jeder sich bewusst sein, einen Bund fürs Leben eingehen zu wollen. „Nicht selten machen wir die Erfahrung, dass Tiere mehr an ihren Menschen hängen als umgekehrt. Die Fellnasen reagieren auf Trennungen unfassbar sensibel und erbarmenswert traurig.“

Von Heiligabend bis einschließlich 6. Januar bleibt die Tierherberge für Besucher geschlossen. Das Notfall-Telefon ist während dieser Zeit allerdings von 8 bis 18 Uhr erreichbar – auch an Sonn- und Feiertagen: (01 74) 7 90 92 12. Außerhalb dieser Zeiten ist die nächste Polizeidienststelle beziehungsweise der tierärztliche Notdienst Ansprechpartner. Ab 7. Januar ist die Herberge wieder zu den bekannten Besuchszeiten geöffnet.

Manuela Braunmüller und Sandra Lob von der Tierherberge sagen: „Wir wünschen unseren Tieren, unseren Unterstützern, Freunden, Helfern, den vielen Medienleuten, die uns regelmäßig sehr wohlwollend unterstützen, und nicht zuletzt unseren vielen, weiß Gott, unbezahlbaren Ehrenamtlichen kuschlige Weihnachten, einige ruhige Tage und ein wunderschönes neues Jahr. Bitte bleibt unseren Viecherln weiterhin treu – und uns weiterhin gewogen.“

Spendenkonten des Tierschutzvereins Pfaffenhofen u.U. e.V.:
Sparkasse Pfaffenhofen: IBAN: DE12 7215 1650 0000 0090 92
Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte: IBAN: DE21 7216 0818 0003 0749 78


Anzeige
RSS feed