Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Patrick Spieler übernimmt in Karlskron

(akl) Fußball-Kreisklassist SV Karlskron ist auf der Suche nach einem Nachfolger für das aktuelle Spielertrainer-Duo Sebastian Böhm/Markus Winkler fündig geworden: Patrick Spieler (Foto oben) wird die Mannschaft ab der kommenden Saison trainieren. Böhm und Winkler wechseln im Sommer dagegen zum Kreisligisten BC Aichach. Für Spieler, der aktuell noch den Kontrahenten Langenbruck coacht, ist es die Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte: Schon von 2014 bis 2016 streifte er sich das SVK-Dress über. Mehr dazu sowie weitere Nachrichten über den Amateur-Fußball im Landkreis Pfaffenhofen finden Sie auf unserer kostenlosen Plattform www.paf-kick.de.

 

Staatsstraße bei Scheyern gesperrt

(ty) Die Staatsstraße 2084 bei Scheyern muss von der Kreuzung mit der PAF 8 bis zum Brauhaus (Kloster Scheyern) wegen Verkehrssicherungs-Arbeiten im Zeitraum zwischen 7. und 11. Januar für etwa einen Tag voll gesperrt werden. "Der genaue Termin hängt von der Witterung ab", teilte das Pfaffenhofener Landratsamt mit. Die Umleitung erfolge über die Staatsstraße 2084, Kreisstraße PAF 8, Kreisstraße PAF 3, Scheyern, Schyrenstraße, Schyrenplatz und umgekehrt. Die Zufahrten zur Kloster-Metzgerei und zum Parkplatz Schöneck bleiben gewährleistet, heißt es aus der Kreisbehörde.

 

Ehrenamtler zur Ehrung vorschlagen!

(ty) Mitte dieses Jahres werden im Landkreis Pfaffenhofen wieder ehrenamtlich tätige Bürger im Rahmen eines Ehrenabends für ihren besonderen Einsatz gewürdigt, die sich seit vielen Jahren engagieren. Geehrt werden nach Angaben der Kreisbehörde dabei Frauen und Männer, die in wirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und kirchlichen Organisationen im Landkreis ehrenamtlich tätig sind. Vorschläge für potenzielle Adressaten dieser Ehrung können noch bis Ende Januar gemacht werden. 

Vorgeschlagen werden können für die Ehrung den Angaben zufolge Personen, die zum Beispiel das Amt des Ersten Vorsitzenden 15 Jahre lang ausgeübt haben oder es seit 15 Jahren ausüben. Außerdem können Ehrenamtler vorgeschlagen werden, die 20 Jahre lang den Posten des Zweiten oder Dritten Vorsitzenden innehatten oder noch innehaben. Und Personen, die 20 Jahre lang in der Funktion des Hauptkassiers, Schriftführers, Jugendleiters oder Abteilungsleiters tätig waren oder noch sind.

"Ebenso können Personen geehrt werden, die aktiv, ehrenamtlich und in besonderer Weise 25 Jahre im Verein tätig waren beziehungsweise immer noch sind", so eine Sprecherin der Kreisbehörde. Die entsprechenden detaillierten Richtlinien, die den Ehrungen zugrunde liegen, können im Büro des Landrats unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 39 4 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. 

Das Landratsamt bittet alle entsprechenden Vereine und Organisationen im Landkreises Pfaffenhofen, die noch kein gesondertes Anschreiben ihrer Gemeinde erhalten haben, ihre für eine Ehrung in Frage kommenden Personen – unter Beachtung und Zugrundelegung der maßgeblichen Richtlinien – bis spätestens 31. Januar beim Landratsamt Pfaffenhofen (Büro Landrat, Hauptplatz 22, 85276 Pfaffenhofen) vorzuschlagen.

 

Aktuelles zur anstehenden Landrats-Wahl

(ty) Am Sonntag, 20. Januar, findet im Kreis Neuburg-Schrobenhausen die Wahl des Landrats statt. Insgesamt sind nach aktueller Mitteilung des Landratsamts rund 77 000 Stimmberechtigte aufgerufen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und den Nachfolger von Roland Weigert (FW) zu bestimmen. Weigert hatte bekanntlich den Sprung in den bayerischen Landtag geschafft – ist inzwischen sogar zum Staatssekretär ernannt worden – und seinen Landrats-Posten deshalb aufgeben müssen. 

Als Bewerber um den Landrats-Posten treten an: Fridolin Gößl (CSU), Norbert Mages (Grüne), Werner Widuckel (SPD) und Peter von der Grün (FW). Sollte keiner der vier Kandidaten am 20. Januar mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten, wird eine Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen erforderlich. Diese muss zwei Wochen nach dem ersten Wahlgang, also am 3. Februar, stattfinden.

 

OP-Möglichkeiten bei Schulter-Problemen

(ty) Schulterschmerzen sind häufig und können die Lebensqualität deutlich einschränken. Solche Beschwerden können durch Unfälle oder schleichend durch Abnutzung entstehen. Florian Mayer, Oberarzt an der Ilmtalklinik und Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert in einem Vortrag am Montag, 7. Januar, die Ursachen von Schulter-Problemen sowie die Möglichkeiten der operativen Behandlung. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal (Erdgeschoss) des Krankenhauses in Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnehmer sind eingeladen, Fragen zu stellen.


Anzeige
RSS feed