Neues Angebot startete zum Jahreswechsel. Hier lesen Sie, wie es funktioniert und wie man diesen Service nutzen kann.
(ty) Die registrierten Nutzer der Pfaffenhofener Kreisbücherei können seit 1. Januar praktisch jederzeit, überall, werbefrei und kostenlos Musik hören. Darauf weist das Landratsamt jetzt in einer Pressemitteilung hin. Möglich sei dieses Angebot durch eine Vereinbarung zwischen der Kreisbibliothek und dem Anbieter "freegal music". Wie Bücherei-Chef Stephan Ligl erklärt, stehen über diesen neuen Streaming- und Download-Service mehr als 15 Millionen Songs, Musik-Videos und Hörbücher zur Verfügung. Hier lesen Sie, wie es funktioniert.
Zu "freelegal music" erklärt Ligl: "Dies ist eine Marke, die sich Library Ideas, die Firma, die freegal music vertreibt, erdacht hat." Er bedeute "free and legal music", also kostenlose und legale Musik. "Für die Kunden der Kreisbücherei Pfaffenhofen ist das neue Angebot ein kostenloser und werbefreier Musik-Streaming-Dienst", betont der Bücherei-Leiter und führt dazu aus: "Unsere Nutzer haben seit 1. Januar Zugriff auf über 15 Millionen Songs, Musik-Videos und Hörbücher vieler Musiklabels weltweit, darunter Sony Music, Epic, RCA und Columbia."
Den Angaben zufolge muss für die Nutzung keine komplizierte Software heruntergeladen werden und es gibt auch keine DRM-Einschränkungen (Digital Rights Management), also auch keine Probleme beim Abspielen – egal auf welchem Gerät. Der Zugriff auf die neuen und vielfältigen Möglichkeiten sei mit jedem internet-fähigen Computer über die Webseite https://pfaffenhofen.freegalmusic.com möglich. Für Smartphones und Tablets gebe es auch Apps aus den entsprechenden App-Stores, der Suchbegriff hier laute: "freegal".
Alle angemeldeten Nutzer und Nutzerinnen der Kreisbücherei von Pfaffenhofen können – so wurde heute bekanntgegeben – täglich bis zu drei Stunden kostenlos Musik streamen und drei Titel pro Woche (drei Songs oder ein Musikvideo und einen Song) downloaden. Das Einloggen erfolge über die jeweilige Nummer des Bücherei-Ausweises sowie das dazugehörige Passwort – also ebenso wie bei allen anderen digitalen Angeboten der Kreisbücherei. Bei Rückfragen könne man sich auch an die Mitarbeiter der Kreisbücherei wenden.