Logo
Anzeige
Anzeige

Sie wurde heute früh in Aschau im Chiemgau von einem Fahrzeug erfasst. Die Person am Steuer des Wagens fuhr einfach davon. Ermittlungen laufen auf Hochtouren.

(ty) Eine junge Frau (23) ist heute in den frühen Morgenstunden in Aschau im Chiemgau (Kreis Rosenheim) von einem bislang unbekannten Fahrzeug erfasst und dabei so schwer verletzt worden, dass sie inzwischen in einer Klinik für hirntot erklärt worden ist. Der oder die Fahrerin des beteiligten Fahrzeugs beging nach Angaben der Polizei Unfallflucht. Bei der Inspektion in Prien am Chiemsee ist zur Klärung des Falls bereits eine Ermittlungsgruppe eingerichtet worden. Die Beamten bitten außerdem um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd mitteilte, ging die 23-Jährige heute gegen 3.45 Uhr in Aschau zu Fuß von der Diskothek "Eiskeller" in Richtung Ortsmitte, als das Unglück geschah. Während ihr Begleiter auf dem Gehweg gegangen sei, habe die junge Frau die Fahrbahn gewählt, offenbar weil diese bei den winterlichen Straßenverhältnissen besser geräumt gewesen sei. Zwischen den Ortsteilen Hohen- und Niederaschau sei die junge Frau von einem in gleicher Richtung fahrenden Fahrzeug erfasst sowie durch die Wucht des Aufpralls auf die Gegenfahrbahn geschleudert worden. Dort sei sie schwerst verletzt liegen geblieben.

 

Die noch unbekannte Person am Steuer des Fahrzeugs fuhr laut Polizei ohne anzuhalten einfach weiter in Richtung Ortsmitte. Der Begleiter des Unfallopfers habe sich bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts um seine Bekannte gekümmert. Die 23-Jährige, die in Aschau wohnt, wurde den Angaben zufolge mit dem Rettungswagen zunächst in eine Klinik nach Rosenheim gebracht. Weil ihre Verletzungen so ernsthaft waren, sei sie dann in eine Spezialklinik nach Vogtareuth gebracht und dort notoperiert worden. "Leider besteht für das Leben der 23-Jährigen kaum noch Hoffnung, sie musste am Sonntagvormittag für hirntot erklärt werden", teilte das Polizeipräsidium Oberbayern-Süd am frühen Nachmittag mit.

 

Bei der Polizeiinspektion in Prien am Chiemsee wurde zur Klärung des Falles eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Neben Beamten der Inspektion Prien arbeite auch ein Unfallflucht-Fahnder mit Hochdruck an dem Fall mit. Die Polizei sicherte nach eigenen Angaben bereits Spuren, führte einige Vernehmungen und Befragungen durch und konnte zudem ein Fahrzeugteil sicherstellen, "das mit einiger Wahrscheinlichkeit vom Fluchtfahrzeug stammt". Wie unter Berufung auf die Angaben des Begleiters der 23-Jährigen gemeldet wird, soll es sich bei dem Fahrzeug um einen "Van-artigen" Pkw handeln.

 

Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. Die Beamten wenden sich auch an die Öffentlichkeit und fragen: Wer kann Hinweise auf das Fluchtfahrzeug geben? Wo fiel ein im Frontbereich unfall-beschädigtes Fahrzeug auf? Wem fiel am heutigen Morgen vor oder nach dem Unfall (3.45 Uhr) ein Fahrzeug auf, das in Aschau unterwegs war, möglicherweise mit überhöhter Geschwindigkeit? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Prien am Chiemsee unter der Telefonnummer (0 80 51) 90 57 0 zu melden. 


Anzeige
RSS feed