Logo
Anzeige
Anzeige

Gelungene Premiere am heutigen Nachmittag vor dem Rathaus. In den kommenden Wochen stehen rund 170 Auftritte an.

Von Alexander Kaindl

Sieben Jahre Wartezeit haben ein Ende: Die Schäffler tanzten heute erstmals seit 2012 wieder in Pfaffenhofen und eröffneten somit eine ganz besondere Saison. Der Auftritt am Nachmittag vor dem Rathaus in der Kreisstadt war der erste von insgesamt rund 170 in den kommenden Wochen – allein heute sind fünf geplant. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) freute sich über die Aufrechterhaltung dieses traditionellen Treibens und lobte die Protagonisten: "Ihr seid Botschafter der Stadt. Danke für Euren Einsatz."

Ursprünglich zogen die Schäffler zu Zeiten der Pest in München von Haus zu Haus, um den Menschen wieder einen Grund zur Freude zu geben. Der eigentliche Sinn dieses historischen Spektakels wurde auch heute vollends erfüllt, der Pfaffenhofener Hauptplatz war gut besucht, Hunderte Menschen waren vor Ort und man wurde bestens unterhalten – sei es von der Stadtkapelle, die für die musikalische Untermalung sorgte, den lustigen Kasperln oder den bestens aufgelegten Schäffler-Tänzern des hiesigen MTV. Auch der leichte Nieselregen konnte die Stimmung nicht trüben.

Heinz Thalmeir, der Vorsitzende der Schäffler-Abteilung, eröffnete zusammen mit Bürgermeister Herker die neue Saison. Gleichzeitig warb er auch schon mal für Verständnis der Bürger: "Wir sind in allen Orten nur einmal. Und dann wahrscheinlich erst wieder in sieben Jahren. Das müsste also zu verkraften sein", sagte er. "Auch, wenn ein Bus einmal, zweimal im Kreisel fährt – Sie müssen keine Angst haben, das sind nur wir." Bis zu 170 Auftritte seien geplant, einige freie Termine gebe es aber noch.

Thalmeir richtete seinen Dank unter anderem an die Stadtverwaltung, an den katholischen Stadtpfarrer Albert Miorin, an die Polizei und an die Familien der Mitwirkenden. Denn: "Die arbeitsintensive Zeit kommt erst noch", so Thalmeir: "Und zwar dann, wenn wir nach Hause kommen und wir, naja, sagen wir einmal: Pflege brauchen."

Für Rathauschef Herker endeten heute "rund 2500 Tage" des sehnsüchtigen Wartens. Er wünschte den Schäfflern, darunter auch der Zweite Bürgermeister Albert Gürtner (Freie Wähler), eine erfolgreiche und unfallfreie Zeit. Gleichzeitig kündigte er an, eine neue Tradition starten zu wollen: "Wir sehen uns dann spätestens am Faschingsdienstag wieder hier, wenn wir das Ende der Saison feiern und die Schäffler in den Festsaal der Stadt Pfaffenhofen einladen."

Hier gibts weitere Bilder: In unserer Fotostrecke haben wir einige Eindrücke vom heutigen Nachmittag festgehalten

Zum Hintergrund:

Das gibt es in Pfaffenhofen nur alle sieben Jahre zu sehen


Anzeige
RSS feed