Vorsitzender Mike Jäger und Vize Wolfgang Inderwies im Amt bestätigt. Am 23. Juni findet im Klostergarten die zweite Gewerbeschau statt.
(ty) Der Gewerbeverein Scheyern war vor zwei Jahren gegründet worden. Nun standen im Rahmen der Jahresversammlung die turnusmäßigen Neuwahlen des Führungsriege an. Der Vorsitzende Mike Jäger wurde dabei einstimmig in seinem Amt bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Wolfgang Inderwies. Als Kassier fungiert fortan die frühere Schriftführerin Christine Seizmeir, in das Amt des Schriftführers wurde Daniela Stocker gewählt, die diese Aufgabe bereits kommissarisch übernommen hatte. Im Beirat sitzen weiterhin Georg Kreitmair, Bernhard Stocker und Pater Lukas Wirth, neu hinzugekommen ist Dirk Eulenbach.
Vor allem die Schneelage dürfte dafür verantwortlich gewesen sein, dass nicht allzu viele Mitglieder zu der Hauptversammlung gekommen waren. "Ein Gewerbeverein ist eben kein Fußballclub, unsere Mitglieder haben nebenbei auch noch Unternehmen zu leiten", sagt Vereins-Vize Inderwies. Die, die gekommen waren, hörten die Ansprache des Vorsitzenden Mike Jäger unter dem Motto: "Wer nicht sät, der kann nicht ernten." Der Erhalt der Arbeitsplätze und die Stärkung der einheimischen Wirtschaftskraft seien die vornehmlichen Herausforderungen der Gemeinde, bei denen der Gewerbeverein tatkräftig unterstütze.
Den Rechenschaftsbericht übernahm Inderwies. Im Mittelpunkt der Aktivitäten stand demnach die Organisation des ersten Gewerbetags in Scheyern am 10. Juni vergangenen Jahres: Bereits zum Gottesdienst im Festzelt auf dem Gelände der Firma Seizmeir hatten sich über 150 Gäste eingefunden, während des Tages besuchten zahlreiche Interessenten die 20 hiesigen Betriebe, die ihre Türen geöffnet hatten.
Neben dem Gewerbetag initiierte der Gewerbeverein im vergangenen Jahr eine Dialog-Veranstaltung "Gewerbe und Politik" mit zahlreichen politischen Vertretern sowie eine Vortrags-Veranstaltung zu den Brennpunkt-Themen Datenschutz und betriebliche Altersvorsorge. Die Vorstandsriege nahm zudem etwa zwei Dutzend überregionale Termine wahr.
Die Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr leicht gesteigert werden, zwei Austritten wegen Geschäftsaufgabe standen acht Neuzugänge gegenüber, sodass nun 52 Scheyerer Unternehmen zum Gewerbeverein gehören. In ihrem Kassenbericht konnte Christine Seizmeir durchaus solide Finanzen schildern: Trotz erheblicher Ausgaben zur Organisation des Gewerbetags wurde das Jahr 2018 mit einem leichten Plus abgeschlossen. Die Entlastung des Vorstands war sodann reine Formsache – ebenso die Neuwahlen, die von Bürgermeister Manfred Sterz (FW) und Karlheinz "Charly" Wolf geleitet wurden.
In seinem Grußwort dankte Sterz der Führungsriege des Gewerbevereines sowie allen Mitstreitern. Da ein Vorstandsmitglied wegen Geschäftsaufgabe den Verein verlassen hatte, war interimsweise eine kommissarische Besetzung der Schriftführer-Position erforderlich geworden. Zunächst engagierte sich hier Marcus Jäger, seit vergangenem Sommer dann Daniela Stocker. Nun wurde der amtierende Vorstand von den Mitgliedern einstimmig im Amt bestätigt. Da Reinhold Schmucker in den Ruhestand geht, wurde im Beirat eine Position frei, die künftig Dirk Eulenbach bekleidet.
Neue Kassenprüfer sind in Nachfolge von Georg Kreitmair und Reinhold Schmucker nun Martin Heinzinger und Tanzou Ismail – Letzterer tritt auch die Unternehmens-Nachfolge von Reinhold Schmucker an. Der Tagesordnungs-Punkt "Ausblick, Wünsche und Anträge" galt abschließend vor allem der Vorbereitung der zweiten Gewerbeschau in Scheyern, die am 23. Juni dieses Jahres im Klostergarten stattfinden soll. Unternehmen der Region, die als Aussteller teilnehmen möchten, können sich unter www.gewerbeverein-scheyern.de näher informieren und anmelden, teilte der Verein mit.
Reinhold Schmucker (links) tritt in den Ruhestand und verlässt damit auch den Gewerbeverein. Er zeigte sich "wahnsinnig stolz, Mitgründer gewesen zu sein". Der im Amt bestätigte Vorsitzende Mike Jäger überreichte dem scheidenden Beirat ein kleines Präsent.