Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Lkw-Fahrer schwer verletzt

(ty) Es war etwa 5 Uhr, als eine Autofahrerin heute auf der Staatsstraße 2233 zwischen Hemau und Painten unterwegs war. Sie kam laut Mitteilung der Polizei zu einer Unfallstelle, wo ein Silozug von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt war. Aus dem demolierten Führerhaus waren Hilferufe zu hören. Die Frau verständigte den Notruf, worauf die Rettungskette in Gang gesetzt wurde. Der Unfall hatte sich nach Angaben der Polizei nahe Höfen (Kreis Regensburg) ereignet, der Lkw war wohl in Richtung Hemau unterwegs und in das Bankett geraten (Foto oben).

"Nach weiteren 100 Metern stieß der Truck dann gegen einen Baum", heißt es von Seiten der Polizei. Die Feuerwehr befreite den eingeklemmten 24-jährigen Mann aus Hemau, er kam mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber in ein Regensburger Krankenhaus. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Hinzuziehung eines Gutachters an. Die Staatsstraße war während der Unfallaufnahme und der Bergung des Fahrzeugs mehrere Stunden gesperrt.

 

Ex-Freund dreht durch

(ty) Gestern Nachmittag ging ein 41-Jähriger am Bahnsteig Grafing-Stadt auf den neuen Freund seiner 26-jährigen Ex-Freundin los. Als diese dazwischen ging, wurde auch sie angegangen. Das Gerangel spielte sich auf der Sicherheitslinie ab, als eine S-Bahn einfuhr. In diese konnte sich das Pärchen dann flüchten und erstattete anschließend Anzeige bei der Bundespolizei.

Die 26-Jährige aus dem Kreis Ebersberg war mit ihrem neuen Partner, einem 26-jährigen Münchner, nach Grafing gefahren, um dort mit dem 41-jährigen Ex-Freund Privatangelegenheiten zu regeln. Nachdem sie diesen in augenscheinlich alkoholisiertem Zustand in einer Lokalität getroffen hatten, machten sie sich unverrichteter Dinge wieder auf den Weg zum Bahnhof Grafing-Stadt. Wenig später, gegen 16.30 Uhr, fand sich auch der 41-Jährige aus dem Kreis Ebersberg dort ein und attackierte den neuen Freund. Passanten und die 26-Jährige griffen ein.

Auch auf seine Ex-Freundin ging der Mann schließlich los. Die Rangelei endete am Boden der Sicherheitslinie des Bahnsteigs zu den Gleisen, auf denen gerade eine S-Bahn einfuhr. Das Pärchen konnte sich in die eingefahrene S-Bahn flüchten, bei der der Triebfahrzeugführer geistesgegenwärtig die Türen verschloss und damit weitere Übergriffe verhinderte. Die beiden 26-Jährigen erlitten bei den Attacken lediglich Schürfwunden. Die Bundespolizei hat ein Strafverfahren gegen den 41-Jährigen wegen Körperverletzung eingeleitet.

Tod in der Wohnung

(ty) Nachdem eine Bekannte eines 51-Jährigen seit mehreren Tagen nichts mehr von diesem gehört hatte, machte sie sich Sorgen und begab sich gestern gegen 0.50 Uhr mit einem Zweitschlüssel zu dessen Wohnung an der Feilitzschstraße in München. Als sie die Tür öffnete, konnte sie den 51-Jährigen nur noch tot vorfinden. Sie verständigte daraufhin die Polizei. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der 51-Jährige bereits als Drogenkonsument bekannt war und aufgrund einer Dorgenintoxikation verstorben war. Er ist damit der zweite Drogentote in München in diesem Jahr. 2018 war zu diesem Zeitpunkt erst eine Person an den Folgen des Drogenkonsums gestorben. 

 

Unfallflucht in Pfaffenhofen

(ty) Zwischen 11.40 und 11.55 Uhr hatte gestern ein Autofahrer seinen weißen Skoda in der Kurzparkzone der Pfaffenhofener Ilmtalklinik abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückkam, musste er feststellen, dass die Motorhaube eingedellt war. Durch den Anstoß war ein Schaden von etwa 2000 Euro entstanden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 09 50 bei der Polizeiinspektion Pfaffenhofen zu melden.

 

Jugendliche Handy-Räuber?

(ty) Gestern gegen 13 Uhr hielten offenbar drei Jugendliche einen 16-Jährigen in Markt Indersdorf (Kreis Dachau) fest und schlugen ihm ins Gesicht. Sie nahmen laut Polizei das Mobiltelefon des leicht Verletzten an sich und rannten unerkannt davon. Der Vorfall ereignete sich an der Dachauer Straße auf Höhe der Einmündung Raiffeisenstraße. Die Beamten wurden erst Stunden später informiert. Der Beuteschaden beträgt in etwa 800 Euro.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Der Erste war zirka 185 Zentimeter groß, hatte eine kräftige Statur und blonde kurze Haare. Er trug zur Tatzeit eine graue Jogginghose und ein grünes Cap. Der zweite Unbekannte war etwa 180 Zentimeter groß und hatte eine athletische Statur. Der Dritte war ebenfalls etwa 180 Zentimeter groß, von athletischer Statur und hatte einen Dreitagebart. Er war mit einem schwarzen Cap bekleidet. Alle drei werden auf 16 bis 18 Jahre geschätzt.

23-Jähriger muss vor Haftrichter

(ty) Zwei junge Männer gerieten gestern in einer S-Bahn in München in einen Streit. Ein 23-Jähriger schlug zuerst mit einer ungeöffneten Bierflasche nach seinem Kontrahenten und warf sie anschließend auch noch auf ihn. Die Bundespolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und die Staatsanwaltschaft München I eine Haftrichtervorführung für den heutigen Tag angeordnet.

Gegen 1.30 Uhr trafen in einer S6 ein 23-jähriger Somalier und ein 18-jähriger Südkoreaner aufeinander. Nachdem der Somalier zunächst verbal beleidigte, schlug er mit einer ungeöffneten Bierflasche in Richtung des 18-Jährigen aus dem Kreis Ebersberg, traf diesen jedoch nicht. Daraufhin warf er die Flasche und traf den Südkoreaner am Bein. Dieser wiederum nahm die Flasche an sich und warf sie am S-Bahnhaltepunkt Berg am Laim aus der S-Bahn, um weitere Angriffe gegen ihn zu vermeiden.

Die dort anwesenden Mitarbeiter der Deutsche-Bahn-Sicherheit sahen die Flasche aus der S-Bahn kommen und informierten die Bundespolizei, die beide Männer mit auf die Wache am Ostbahnhof nahm. Dort wurde bei dem Somalier, der in Prenzlau (Brandenburg) wohnt, ein Atemalkoholwert von 1,96 Promille gemessen. Weiterhin wurde bei seiner Durchsuchung eine nicht ihm gehörende Geldbörse mit Ausweispapieren aufgefunden.

Nach Rücksprache ordnete die Staatsanwaltschaft München I für den 23-Jährigen eine Blutentnahme sowie eine Haftrichtervorführung für den heutigen Tag an. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung, Beleidigung und Unterschlagung eingeleitet.

 

Vorfahrt missachtet

(ty) 14 000 Euro Sachschaden entstand gestern bei einem Verkehrsunfall auf der Pirkheimer Straße in Eichstätt. Gegen 15.20 Uhr wollte dort ein 23-jähriger Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt von der Industriestraße kommend die Pirkheimer Straße geradeaus überqueren. Dabei übersah er einen 39-jährigen Autofahrer aus dem Landkreis Eichstätt, der auf der Pirkheimer Straße in Richtung Kipfenberger Straße fuhr. Die dortige Ampel war zur Unfallzeit nicht in Betrieb. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

Auto drei Mal zerkratzt

(ty) Zwischen Freitag und Montag beschädigte ein bislang unbekannter Täter den weißen Audi A3 eines 39-jährigen Mannes aus dem Kreis Kelheim. Der Kofferraumdeckel, die Fahrertür und die hintere Tür auf der Fahrer-Seite wurden zerkratzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 Euro. Der Pkw befand sich in dem Zeitraum an der Münsterergasse in Abensberg, der Raffinieriestraße in Neustadt sowie der Drahtgasse in Mühlhausen.

Falsche Polizisten am Telefon

(ty) Gestern wurden der Polizeiinspektion Kelheim drei Fälle von Callcenter-Betrügen mitgeteilt. Die Täter haben sich jeweils als Polizeibeamte ausgegeben. Sie erkundigten sich nach verdächtigen Wahrnehmungen und wollten Informationen zu Wertgegenständen im Haus. Die betroffenen Personen reagierten völlig richtig und fielen nicht auf die Betrugsmasche herein. Sie verständigten die örtliche Polizei und gaben keine sensiblen Daten preis. Zu den Tätern sind kaum Informationen bekannt. Sie riefen mit unterdrückter Rufnummer an.

 

Schutzengel an Bord?

(ty) Glück im Unglück hatte heute kurz nach Mitternacht ein 19-jähriger Mann: Laut heutiger Mitteilung der Polizei war er auf der Ebrantshauser Straße in Mainburg mit seinem Peugeot unterwegs. Dort kam es schließlich zu einem spektakulären Crash, die Ursache war wohl überhöhte Geschwindigkeit.

"Der Fahrer verlor die Kontrolle über sein Auto, drehte sich einmal um die eigene Achse, kollidierte dabei mit einem am Straßenrand geparkten Wagen und schleuderte abschließend nach rechts über den Gehweg in einen Graben", berichtet ein Polizei-Sprecher. Der Peugeot wurde dabei total beschädigt. Am zweiten Fahrzeug entstand ein mittlerer Sachschaden. Verletzt wurde der junge Mann nicht, der Gesamtschaden wird auf etwa 3000 Euro beziffert.

 

Betrunken am Steuer

(ty) Ein 37-jähriger Pkw-Fahrer wurde gestern gegen 18.30 Uhr auf der Siegenburger Straße in Mühlhausen (Kreis Kelheim) einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, dass er unter leichtem Alkoholeinfluss stand. Das Auto wurde abgestellt, die Weiterfahrt unterbunden und ein gerichtsverwertbarer Alkotest durchgeführt. Der Verstoß wird mit einem Monat Fahrverbot, 500 Euro Geldbuße zuzüglich Auslagen und einem Eintrag in Flensburg geahndet.

Illegale Abfallverbrennung

(ty) Gestern Nachmittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass an der St.-Johanner-Straße in Train (Kreis Kelheim) Abfall verbrannt wird. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein 59-jähriger Mann lackierte Holzfenster auf seinem Grundstück verbrannte. Er wurde dazu veranlasst, das Feuer sofort zu löschen und die Fenster ordnungsgemäß zu entsorgen. Wegen eines Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz wird gegen den Mann ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

 

Gegenverkehr übersehen

(ty) Gestern um 6.25 Uhr befuhr ein 19-Jähriger aus Fraunberg (Kreis Erding) mit seinem Ford die B301 und wollte bei Freising nach links auf die A92 in Richtung München abbiegen. Der Fahrer hatte ein entgegenkommenden VW, welcher von einer 29-jährigen Moosburgerin gefahren wurde, übersehen. Beide Fahrzeuge kollidierten miteinander und wurden durch den Aufprall jeweils in ein weiteres Auto gestoßen. Die Moosburgerin krachte in einen Skoda und der Fraunberger in einen Ford-Kleintransporter. Die Feuerwehr Freising war mit sechs Personen zur Verkehrsregelung vor Ort. Alle vier Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der entstandene Gesamtschaden wird auf 5000 Euro geschätzt. Die Moosburgerin und der Skoda-Fahrer wurden leicht verletzt in das Klinikum Freising gebracht.

 

Fahrrad-Diebstahl an Schule

(ty) Zwischen 13 und 16 Uhr wurde ein rotes Fahrrad der Marke Ideal an der Wippenhauser Straße in Freising entwendet. Der 17-jährige Besitzer hatte das Rad am Fahrrad-Parkplatz seiner Schule abgestellt und mit einem Schloss gesichert. Das Bike hat einen Wert von 300 Euro. 

Ladendiebe erwischt

(ty) Gleich zwei Ladendiebe wurden gestern in einem Verbrauchermarkt an der Weißenburger Straße in Eichstätt auf frischer Tat ertappt. Gegen 15 Uhr wurde ein 15-jähriger Bursche aus Eichstätt beobachtet, wie er mehrere Verbrauchsartikel im Wert von knapp 16 Euro in seiner Jackentasche verschwinden ließ und anschließend den Markt verlassen wollte. Er wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nach Aufnahme des Sachverhalts wurde er einer Sorgeberechtigten übergeben.

Um 18.40 Uhr wurde im gleichen Supermarkt eine 47-jährige Frau aus Eichstätt beim Diebstahl von Lebensmitteln und Elektronikgeräten im Gesamtwert von knapp 75 Euro erwischt. Auch sie wollte ohne zu bezahlen den Laden verlassen. Sowohl der 15-Jährige als auch die 47-Jährige müssen sich nun wegen Ladendiebstahls verantworten.

 

Mann fährt in geparktes Auto

(ty) Gestern gegen 21.25 Uhr, fuhr ein 46-jähriger Mann mit seinem Opel auf der Hauptstraße in Erdweg (Kreis Dachau) in Richtung Großberghofen. Er übersah dabei einen am rechten Fahrbahnrand geparkten VW Golf und es kam zur Kollision. Der Erdweger wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen ins Klinikum Dachau gebracht. Der nicht mehr fahrbereite Pkw des 46-Jährigen musste abgeschleppt werden. An der Unfallstelle war zudem die Feuerwehr Großberghofen wegen auslaufender Betriebsstoffe eingesetzt. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von etwa 12 500 Euro.

 

Neue Informationen zum Dachstuhl-Brand

(ty) Wie bereits berichtet, war es gestern in Laaber (Kreis Regensburg) zu einem Dachstuhl-Brand gekommen. Nun liegen weitere Informationen vor: Ein Zeuge hatte gegen 12 Uhr von seinem Balkon aus eine Rauchentwicklung am Dachstuhl eines benachbarten Wohnhauses bemerkt. Er verständigte sofort seine Nachbarn. Während die alarmierten Rettungsdienste und die Feuerwehren auf der Anfahrt waren, konnten die Bewohner, Mutter und Tochter, zusammen mit drei Hunden das Haus unverletzt verlassen und sich in Sicherheit bringen.

Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren aus Etterzhausen, Pollenried, Schaggenhofen, Laaber, Hemau und Deuerling eingesetzt. Die Wehren konnten das Feuer eingrenzen und letztendlich löschen. Nach ersten Feststellungen dürfte ein technischer Defekt an der Photovoltaikanlage das Feuer verursacht haben. Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Euro. Das Haus ist weiterhin bewohnbar.


Anzeige
RSS feed