Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Raub-Überfall an der Haustür

(ty) Aufregung im Kreis Regensburg: In den Mittagsstunden haben zwei bislang Unbekannte heute einen Mann an der Haustür eines Anwesens Nähe des Sinzinger Golfplatzes attackiert. Er wurde dabei leicht verletzt. Die Polizei fahndet mit Hochdruck nach den Tätern und warnt davor, Anhalter mitzunehmen (Foto oben).

Gegen 12.30 Uhr haben ein Mann und eine Frau heute bei einem Hausbesitzer in Sinzing unter Vorlage eines Bettelbriefs um Geld gebeten. Als er Geld aus seinem Portemonnaie entnahm, so heißt es von Seiten der Polizei, ist er von den Unbekannten körperlich attackiert worden. Zudem wurde ihm die Geldbörse entrissen. In dem Handgemenge soll der Sinzinger außerdem mit einem noch nicht näher bekannten Gegenstand leicht verletzt worden sein.

Die Polizei fahndet im Bereich von Sinzing nach den bislang Unbekannten unter Einbeziehung eines Polizeihubschraubers und Polizeidiensthunden. Zudem bittet die Polizei um Hinweise auf verdächtige Personen im Bereich Sinzing, die wie folgt beschreiben werden: Der Mann ist von osteuropäischem Erscheinungstyp, etwa 175 Zentimeter groß, zirka 45 Jahre alt und kräftig bis korpulent. Er trug eine blaue Jeans, eine dunkle Jacke und eine schwarze Strickmütze. Die Frau ist laut Polizei ebenfalls von osteuropäischer Erscheinung, ungefähr 160 Zentimeter groß und um die 20 Jahre alt. Sie trug eine blaue Jeans und eine dunkle Winterjacke mit Pelzansatz.

Die Polizei bittet außerdem, im fraglichen Bereich keine Anhalter mitzunehmen und verdächtige Wahrnehmungen mitzuteilen. Hinweise werden von der Kripo in Regensburg unter der Rufnummer (09 41) 5 06 28 88 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.

Siebenjähriges Mädchen bestohlen

(ty) Zwischen 8 und 14 Uhr hatte eine siebenjährige Schülerin der Grundschule Beilngries (Kreis Eichstätt) an der Sandstraße ihren Tretroller am dortigen Fahrradabstellplatz geparkt. Als das Kind nach der Schule nach Hause fahren wollte, war der schwarz/grüne Tretroller der Marke Hudora nicht mehr da. Auffällig an dem Roller ist unter anderem, dass das Fußbrett mit bunten Glitzersteinen beklebt ist.

 

Unverschämte Müll-Entsorgung

(ty) Ein 18-jähriger Fahranfänger aus dem Landkreis Eichstätt hat gestern Nachmittag auf der Ochsenfelder Straße in Eichstätt Abfall entsorgt. Kurz vor 17 Uhr wurde er von einer Zeugin am Parkplatz Stachelkreuz beobachtet, als er zwei Tüten Fastfood-Müll aus seinem Fahrzeug warf und dort liegen ließ. Die aufmerksame Zeugin notierte sich das Kennzeichen des Wagens und verständigte die Polizei. Als der junge Mann kurze Zeit später Besuch von den Beamten erhielt, räumte er den Verstoß sofort ein. Er muss nun mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen.

Der Führerschein war gleich weg

(ty) Ein 55-jähriger Einheimischer war am gestrigen Vormittag total besoffen mit seinem Auto in Riedenburg (Kreis Kelheim) unterwegs und hat einen Unfall gebaut – was nun handfeste strafrechtliche Konsequenzen hat. Wie die Kelheimer Polizeiinspektion berichtet, war der Mann so betrunken, dass er sogar während der Blutentnahme eingeschlafen sei. Den Rausch-Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, seinen Führerschein kassierten die Gesetzeshüter – wie in solchen Fällen üblich – auch sofort ein.

Gescheppert hat es gegen 10.30 Uhr in der Mühlstraße. Nach Angaben der Polizei fuhr der 55-Jährige beim Ausparken gegen einen anderen Wagen. Die angerückten Beamten stellten dann fest, dass der Mann betrunken wirkte. Ein Test vor Ort habe diesen Verdacht dann auch unmissverständlich bestätigt: Er habe einen Wert von mehr als zwei Promille ergeben. "Während des anschließenden Transports zur Blutentnahme wurde der Unfall-Fahrer immer betrunkener und schlief sogar während des ärztlichen Eingriffs ein", erklärte heute ein Polizei-Sprecher.

Wie es weiter heißt, musste der 55-Jährige dann auch gleich im Krankenhaus bleiben: Zwar nicht wegen der Folgen des Unfalls, jedoch aufgrund seiner erheblichen Alkoholisierung. Auf den Mann kommt nun ein Strafverfahren zu, mit dem in der Regel der Entzug der Fahrerlaubnis verbunden ist. Bekanntlich liegt bereits ab einem Wert von 1,1 Promille eine Straftat – Trunkenheit im Verkehr – vor, selbst wenn kein Unfall passiert. Wenn es obendrein noch scheppert, dann lautet der Vorwurf zumeist auf Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Ford komplett zerkratzt

(ty) Zwischen Montag, 9.30 Uhr, und gestern, 8.30 Uhr, wurde ein grauer Ford in Freising zerkratzt. Das Auto war in der Sammeltiefgarage an der Veit-Adam-Straße geparkt. und wies mutwillige Beschädigungen an allein Seiten in Form von tiefen Kratzern auf. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 5000 Euro.

Verbotenes Tuning

(ty) Ein 25-jähriger Autofahrer wurde gestern Nachmittag auf der Regensburger Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass das Fahrzeug mit einem Gewindefahrwerk und Distanzscheiben an der Hinterachse unzulässig tiefer gelegt und verbreitert wurde. Da dies zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt, wurde die Weiterfahrt des Mainburgers unterbunden und das Auto am Kontrollort abgestellt.

 

Stadion verunstaltet

(ty) Das vergangene Wochenende nutzen Unbekannte, um Wände und Tribünen des „Anton-Treffer-Stadions“ am Volksfestplatz in Neustadt (Kreis Kelheim) mit Sprühfarbe zu verunstalten. Der Stadtverwaltung entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro.

 

Alkoholisiert unterwegs

(ty) Leicht alkoholisiert war ein 31-jähriger Pkw-Fahrer aus Mainburg gestern Abend auf der Wolnzacher Straße in Oberempfenbach (Kreis Kelheim) unterwegs. Nach der Verkehrskontrolle war seine Fahrt zuende, der Schlüssel wurde sichergestellt und ein gerichtsverwertbarer Alko-Test durchgeführt. Die Folge werden ein Monat Fahrverbot und 500 Euro Geldbuße sein.

Fahrrad gestohlen

(ty) Zwischen Samstag, 18.30 Uhr, und Sonntag, 15 Uhr, wurde ein Fahrrad am Freisinger Bahnhof geklaut. Der 18-jährige Besitzer hatte sein Rad extra mit zwei Schlössern abgesperrt, was den Täter jedoch nicht aufgehalten hatte. Es handelt sich um ein schwarz-oranges Bike der Marke Radon im Wert von 1000 Euro.


Auto angefahren und geflüchtet

(ty) Gestern zwischen 9.15 und 15.15 Uhr parkte eine 41-jährige Freisingerin ihren blauen Mazda auf einem Parkplatz an der Rudolf-Diesel-Straße in Freising. Als sie zu ihrem Fahrzeug zurück kam, stellte sie fest, dass die linke Seite ihres Wagens beschädigt wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Vom Verursacher fehlte jede Spur. 

 

Geldbeutel geklaut

(ty) Einer 22-jährigen Studentin wurde gestern Nachmittag in der Unibibliothek Eichstätt der Geldbeutel entwendet. Die junge Frau lernte zu dieser Zeit in der Bibliothek und hatte ihren Geldbeutel vor sich auf dem Tisch abgelegt. Dabei wurde ihr zwischen 16 und 16.20 Uhr das Portemonnaie gestohlen. Es wurde kurze Zeit später in der Toilette aufgefunden. Entwendet wurden rund 55 Euro Bargeld.


Anzeige
RSS feed