Logo
Anzeige
Anzeige

Bezirksrat Flössler (CSU) sichert dem "Hollerhof"-Projekt seine Unterstützung zu und lobt das Engagement der Mitarbeiter.

(ty) Bezirksrat Fabian Flössler (CSU) aus Pfaffenhofen hat auf Einladung von Geschäftsführer Roman Schiele das Hollerhaus in Ingolstadt besucht. "Es war mehr als beeindruckend, selbst zu sehen, mit welchem aufopferungsvollen Engagement sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Belange der Menschen einsetzen", erklärt Flössler in einer heute veröffentlichten Mitteilung über diesen Termin in der vergangenen Woche – und verweist zugleich auf ein Projekt im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen.

Das Hollerhaus Ingolstadt wird vom gemeinnützigen "Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. Ingolstadt" getragen und bietet den Angaben zufolge Wohnheime, Förderstätten und offene Hilfen für erwachsene Menschen mit Behinderung. Dabei befänden sich derzeit rund 110 Klienten in der Förderstätte und rund 60 Klienten im Wohnheim. Auch im Kreis Pfaffenhofen ist eine ähnliche Einrichtung geplant. Der so genannte Hollerhof in Münchsmünster soll laut Flössler im Frühjahr 2020 bezogen werden. Diese Einrichtung solle eine Förderstätte für 49 Klienten und ein Wohnheim für 24 Klienten bieten.

Maßgeblich mitfinanziert werde das neue Projekt in Münchsmünster seitens des Bezirks Oberbayern, erklärt Flössler. "Angesichts dessen, dass der neue Hollerhof im Stimmkreis Pfaffenhofen entstehen wird, habe ich mit Geschäftsführer Schiele vereinbart, dass wir uns hier regelmäßig eng abstimmen werden." Dabei habe er auch angeboten, "bei etwaigen Herausforderungen helfend mitzuwirken, um gemeinsam zum Wohle der Menschen mit Behinderung zu arbeiten", so der CSU-Politiker.

"Dass der Einsatz für schwerbehinderte Menschen wichtig ist, lässt sich in jedem Grußwort problemlos anführen", findet Flössler, "aber wenn man direkt vor Ort solche Einrichtungen besucht, führt einem dies erst recht vor Augen, wie essenziell diese Aufgabe für ein soziales und menschliches Miteinander in unserer Gesellschaft ist." Daher freue er sich auf jede Gelegenheit, unterstützend mitwirken zu dürfen.

"Insbesondere", so Flössler weiter, "möchte ich einen großen Dank an Geschäftsführer Roman Schiele und seine ganzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter richten, die mit immensem Einsatz und Idealismus Tag für Tag ans Werk gehen." Der Bezirksrat aus Pfaffenhofen lobt: "Das Idealbild einer Gesellschaft lässt sich nur mit Herz, Gefühl und Zusammenarbeit erreichen. Dies wird hier vorbildlich gelebt." 


Anzeige
RSS feed