Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Offenbar war zunächst ein in der Garage abgestellter Firmenwagen in Brand geraten. Schaden: rund 150 000 Euro. Zeugen-Hinweise erbeten.

(ty) Nach dem Feuer, das – wie berichtet – in der Nacht zum gestrigen Sonntag auf einem Betriebs-Gelände an der Julius-Sax-Straße in Neustadt an der Donau ausgebrochen war, schätzt das niederbayerische Polizeipräsidium den Schaden inzwischen auf rund 150 000 Euro. Verletzt worden ist niemand, wie heute noch einmal bestätigt wurde. Die Experten von der Landshuter Kripo haben bereits erste Erkenntnisse zur Ursache des Brands gewonnen. Weiterhin wird aber um Hinweise von Zeugen gebeten.

 

Wie jetzt konkretisiert wurde, stand auf dem Firmen-Areal eine zirka fünf auf fünf Meter große Garage in Flammen. Der Brand konnte – so hieß es aus dem Polizeipräsidium – von den angerückten Feuerwehrleuten relativ schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf andere Anwesen sei verhindert worden. Dennoch seien die Gerätschaften in der besagten Garage sowie der untergestellte Lieferwagen zerstört worden. Auch das Gebäude selbst sei stark beschädigt worden. Bereits in einer ersten Meldung war die Höhe des Schadens auf mindestens 100 000 Euro geschätzt worden.

"Beim Eintreffen der ersten Polizeistreifen schlugen bereits Flammen bis etwa in Höhe des ersten Stocks aus dem Firmengebäude", wurde gestern berichtet. Da außerdem kleinere Explosionen zu hören gewesen seien "und nicht ausgeschlossen werden konnte, dass Gasflaschen oder andere explosions-gefährdete Gegenstände dort gelagert werden", warnte die Polizei die unmittelbaren Anwohner und sperrte das Areal weiträumig ab. Eine Gefahr für die Bevölkerung habe aber nicht bestanden, teilte das Polizeipräsidium gestern mit.

 

Die Landshuter Kripo hatte noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. "Zum jetzigen Zeitpunkt ist davon auszugehen, dass zunächst ein in der Garage abgestellter Firmenwagen in Brand geraten ist", wurde heute erklärt. Zur Brandursache könnten derzeit allerdings "noch keine verlässlichen Aussagen getroffen werden". Weiter heißt es: "Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen keine konkreten Hinweise auf eine vorsätzliche Brandlegung vor." Zur Feststellung der Brandursache seien weitere Untersuchungen erforderlich. 

 

Die Kripo-Beamten bitten um Hinweise aus der Bevölkerung. Etwaige Zeugen, die im Bereich der Julius-Sax-Straße vor Mitternacht bis gegen 1.30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und sachdienliche Angaben machen können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizeiinspektion Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 in Verbindung zu setzen. Auch jede andere Polizei-Dienststelle nimmt freilich Hinweise entgegen.

  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_1
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_2
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_3
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_4
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_5
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_6
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_7
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_8
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_9
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_9b
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_9c
  • 20190127_Brand_Neustadt_Kelheim_9d

Erstmeldung zum Thema:

Kripo ermittelt nach Brand in Neustadt


Anzeige
RSS feed