Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Versammlung der Reichertshofener Wehr

(ty) Die Mitgliederversammlung des Feuerwehr-Vereins von Reichertshofen findet am 2. Februar statt. Bevor es so richtig losgeht, trifft man sich zum gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus. Die Versammlung beginnt dann um 20 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte der Vereinsführung, des Kommandanten, des Jugendwarts und des Kassiers. Außerdem gibt es Ehrungen und Ernennungen sowie Grußworte.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) „Eine Existenzgründung ist anspruchsvoll und bietet gleichzeitig viele Chancen“, heißt es aus dem Kommunal-Unternehmen für Struktur-Entwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Dabei sei es wichtig, die zentralen Entscheidungs-Schritte gründlich vorzubereiten. Deshalb werden immer wieder Sprechstunden und Hilfestellungen angeboten. Am Montag, 4. Februar, finden von 9 bis 11 Uhr im KUS (Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen) kostenlose Existenzgründer-Beratungen mit Hans-Jörg Heidenreich von der Handwerkskammer statt.

Gründer erhalten dabei laut KUS hilfreiche Tipps zur Erstellung eines Businessplans, zu Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, zur Wahl der Rechtsform, zum Thema Steuern oder zu Coaching-Programmen. Im persönlichen Beratungsgespräch könnten auch individuelle Probleme des eigenen Gründungs-Vorhabens erörtert werden, heißt es weiter. Um Anmeldung wird aus organisatorischen Gründen bis Freitag, 1. Februar, unter der Rufnummer  (0 84 41) 4 00 74 -40 gebeten.

 

Fortbildung zur Dorfhelferin

(ty) Dorfhelferinnen sind in landwirtschaftlichen Betrieben und in ländlichen Haushalten im Einsatz und übernehmen dort professionell Aufgaben, die im Haushalt und im landwirtschaftlichen Betrieb anfallen, wenn die Mutter aus unterschiedlichen Gründen – zum Beispiel wegen Krankheit – ausfällt. Eine zweijährige Fortbildung zur staatlich geprüften Dorfhelferin bereitet an der Dr.-Eisenmann-Landwirtschaftsschule in Pfaffenhofen/Ilm und am Bildungszentrum für soziale Berufe in Neuburg/Donau in Vollzeitform auf diese anspruchsvolle Aufgabe vor. Ein Info-Tag am 9. Februar in Pfaffenhofen bietet umfassende Einblicke in diese Fortbildung.

Hauswirtschafterinnen mit einem erfolgreichen Abschluss, die mindestens 25 Jahre alt und in der hauswirtschaftlichen Praxis sicher sind, können auch an einer Fortbildung in Teilzeitform teilnehmen. Diese Fortbildung wird neu von einer Kooperation der Landwirtschaftsschule in Pfaffenhofen, dem Bildungszentrum für soziale Berufe in Neuburg, dem evangelischen Dorfhelferinnen-Dienst Bayern in Hesselberg und der "katholischen Dorfhelferinnen und Betriebshelfer in Bayern GmbH" angeboten. Start dieser Fortbildung ist am 1. April. In sieben Blockwochen theoretischem Unterricht sowie bei zehn bis 14 Wochen Praktika werden innerhalb von zirka 1,5 Jahren das Wissen und Können vermittelt, um erfolgreich als Dorfhelferin arbeiten zu können.

Anmeldungen zu dem Info-Tag in Pfaffenhofen werden bis 1. Februar erbeten an das Amt für das Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) in Pfaffenhofen; und zwar bei Gisela Hammerschmid per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 867-102). Sie gibt auch imVorfeld bereits weitere Auskünfte und beantwortet Fragen. 

Fußballcamp beim FC Schweitenkirchen

(ty) Der FC Schweitenkirchen hat für das Wochenende von 19. bis 21. Juli ein Highlight für alle fußball-begeisterten Kinder der Jahrgänge 2006 bis 2013 parat. Zusammen mit der Audi-Schanzer-Fußballschule (ASF) vom Zweitligisten FC Ingolstadt wird ein Drei-Tages-Fußballcamp angeboten. Die ASF führt ihre Fußballcamps mittlerweile in allen 16 Bundesländern und fünf zusätzlichen Ländern erfolgreich durch und ist mittlerweile die größte und erfolgreichste Vereinsfußballschule Deutschlands.

Schweitenkirchens Jugendleiter Hans Bauer ist schon gespannt: "Wir freuen uns sehr, dass wir den Kids diese tolle Woche bieten können", sagt er. "Neben dem professionellen Training erhalten die Kinder eine komplette Trainingsausrüstung, Verpflegung während des Tages, eine Trinkflasche, einen Pokal und jede Menge weitere Überraschungen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top." 

Für das Komplettprogramm fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 109 Euro an. Anmeldung und weitere Infos gibt es unter www.audi-schanzer-fussballschule.de, unter der Rubrik "Anmeldung Feriencamp". Der Anmeldeschluss ist spätestens vier Wochen vor Beginn des Camps.

Neue Image-Broschüre

(ty) Was es im Kreis Neuburg-Schrobenhausen alles zu entdecken gibt, verrät eine neue Image-Broschüre 2019. Unter dem Titel "Erlebnisregion" informiert das 44-seitige Werk sowohl Gäste als auch Einheimische und gibt einen Überblick über die touristischen Angebote. In zahlreichen Fotografien und Begleittexten erfahren die Leser viel Wissenswertes zu den besonderen Naturlandschaften wie Donaumoos, Urdonautal und Auwald. Tipps zu Aktivitäten, Sehenswertem und auch Hörenswertem, Veranstaltungen sowie eine Übersicht an Übernachtungs- und Tagungsmöglichkeiten im Landkreis runden die Broschüre ab.

Tourismus-Referentin Ingrid Laux und Roswitha Zach von der Tourist-Information haben das jährlich erscheinende Heft in den vergangenen Wochen überarbeitet sowie die bewährten Inhalte um neue Highlights ergänzt. "Neu hinzugekommen ist die Rubrik Natur- und Gartenschätze", sagt Laux und erklärt: "Die reich bebilderte Broschüre macht Lust darauf, die verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Landschaften zu erkunden. Besonders beliebt sind Rad- oder E-Bike-Touren beispielsweise die Paartaltour, der Donauradweg und der Amper‐Altmühl‐Radweg."

Der zweisprachige Infoteil über den Landkreis habe sich in den vergangenen Jahren bewährt und sei bei ausländischen Gästen sehr beliebt, weiß Zach, die bei Anfragen beziehungsweise im Counterbereich in der Tourist-Informationen die Broschüre weitergibt. Eine Übersicht über Tagungsräume im Landkreis macht das Geheft zu einer nützlichen Informations-Broschüre. Was nicht fehlen darf, ist die kompakte Übersicht der Hotels, Boardinghäuser, Gasthöfe, Pensionen und Ferienwohnungen im Landkreis sowie der mit Highlights gefüllte Veranstaltungskalender für dieses Jahr.

Die Image-Broschüre "Erlebnisregion Neuburg‐Schrobenhausen 2019" mit aktuellem Gastgeber-Verzeichnis ist in der Tourist‐Info in Neuburg, im Landratsamt Neuburg-Schrobenhausen, in den Rathäusern der Region sowie im Internet unter www.neuburg-schrobenhausen.de/tourismus erhältlich.


Anzeige
RSS feed