Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Junge Musiker konzertieren

(ty) Junge Pianisten und Geiger (Foto oben) im Alter zwischen acht und 18 Jahren gestalten am Donnerstag, 7. Februar, gemeinsam das traditionelle Winterkonzert der Pfaffenhofener Klavier- und Violinschule Gilman auf der Rathausbühne. Zu hören sind an diesem Abend Kompositionen von Frédéric Chopin, Edvard Grieg, Antonin Dvorak, Aram Chatschaturjan, aber auch mehrere berühmte Jazz-Melodien. Das Konzert beginnt um 18.30 Uhr im Festsaal des Rathauses von Pfaffenhofen. Der Eintritt ist frei.

 

Kostenlose Tour nach Berlin

(ty) Der hiesige Bundestags-Abgeordnete Johannes Huber (AfD) bietet von 24. bis 27. März für interessierte Bürger eine Fahrt nach Berlin an. Die Reise ermöglicht den Angaben zufolge einen Besuch des Bundestages, gibt Einblicke in das politische Berlin und in das städtische Kulturleben. Die Teilnahme sei kostenfrei, da die Reise vom Bundespresseamt der Regierung finanziert werde. Anmeldungen für einige Restplätze im März sowie für eine weitere Fahrt im Juni dieses Jahres sind per E-Mail an das Wahlkreisbüro in Rohrbach unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

"Der kreative Zwerg"

(ty) 17 Erzieherinnen und Erzieher haben in der Turnhalle der Schule in Scheyern die Fortbildung zur "Knaxiade 2019" absolviert. Sie steht heuer unter dem Motto "Der kreative Zwerg". Übungsleiterin war heuer Andrea Turini aus Fürstenfeldbruck. Für alle Teilnehmer gab es anlässlich des Knaxiade-Jubiläums ein Buch mit Sport- und Spielideen. Seit 25 Jahren wird das lustige und gesundheitsfördernde Bewegungsprogramm für Kinder mittlerweile von den Sparkassen in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Turnverband durchgeführt. 

Für die Teilnehmerin des Kindergartens St. Elisabeth in Pfaffenhofen war die Veranstaltung diesmal mit keinen Kosten verbunden. Der Kindergarten hatte beim Kreativ-Wettbewerb die kostenlose Teilnahme an der Fortbildung gewonnen. In diesem Jahr werden aus dem Landkreis Pfaffenhofen wieder 20 Kindergärten mit fast 1800 Buben und Mädchen bei der "Knaxiade" dabei sein.

Gefragte Online-Angebote

(ty) "Der Online-Medien-Verleih beschert uns wieder eine sehr gute Jahresbilanz", freute sich Peter Roith (Foto unten), Leiter der Kreisbildstelle im Medienzentrum Pfaffenhofen bei der Vorstellung seines Berichts für das vergangene Jahr. Die guten Zahlen seien dabei vor allem auf die überproportionale Steigerung der Download-Nutzung von Unterrichtsfilmen zurückzuführen. "Dieses Rund-um-die-Uhr-Angebot nehmen die Lehrkräfte an den Schulen immer stärker wahr", erklärt Roith. Den Lehrkräften werde damit für alle Unterrichtsfächer schließlich eine rechtlich einwandfreie und auf didaktische Belange abgestimmte Medienvielfalt angeboten.

Der Verleih von DVDs ist im vergangenen Jahr sehr stark zurückgegangen. "Dennoch gibt es einige Lehrkräfte, die lieber mit den herkömmlichen Medien arbeiten. Alte und neue Medien werden daher wohl noch einige Zeit nebeneinander unseren Verleih prägen", meint Roith.

Insgesamt registrierte er 8738 (Vorjahr: 9052) Verleihvorgänge. Am gefragtesten waren Online-Downloads (7058) und Unterrichtsfilme auf DVD (1644). "Eine zeitgemäße und an den aktuellen Lehrplänen ausgerichtete Einkaufspolitik hat unseren Medienbestand in Bayern auf ein beispielhaftes Niveau gebracht. Wenn es finanziell möglich ist, richten wir uns im Einkauf unmittelbar nach den an uns herangetragenen Wünschen der Fachschaften des Schulamtes und der Schulen", so der Leiter der Kreisbildstelle.

Der Medienbestand des Verleiharchivs belief sich im vergangenen jahr auf insgesamt 4493 Medien. Der Landkreis hat im vergangenen Jahr für rund 30 000 Euro vor allem Online-Rechte erworben. "Durch die bessere Geräteausstattung der Schulen in den letzten Jahren spielt der Geräteverleih keine große Rolle mehr", sagt Roith: Insgesamt 36 Mal wurden Videoprojektoren, Kameras, Diaprojektoren, Verstärker und Lautsprecher in der Kreisbildstelle abgeholt. Laut Satzung ist die Kreisbildstelle eine öffentliche Einrichtung für alle Schulen, gemeinnützige Einrichtungen und Vereine des Landkreises. Den Schwerpunkt der Betreuungsarbeit bilden naturgemäß die 39 Schulen mit ihren zirka 13 500 Schülerinnen und Schülern.

Versammlung der Reichertshofener Wehr

(ty) Die Mitgliederversammlung des Feuerwehr-Vereins von Reichertshofen findet am morgigen Samstag, 2. Februar, statt. Bevor es so richtig losgeht, trifft man sich zum gemeinsamen Abendessen um 19 Uhr im Feuerwehr-Gerätehaus. Die Versammlung beginnt dann um 20 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Berichte der Vereinsführung, des Kommandanten, des Jugendwarts und des Kassiers. Außerdem gibt es an diesem Abend Ehrungen und Ernennungen sowie Grußworte.

 

Poetry-Slam in Pfaffenhofen

(ty) Am Freitag, 8. Februar, lädt Büchereileiter Stephan Ligl ab 19 Uhr zu einem weiteren Poetry-Slam in die Kreisbücherei von Pfaffenhofen ein. Ein Poetry-Slam ist ein Dichterwettstreit, bei dem Autoren ohne Hilfsmittel ihre eigenen Texte vortragen. Bewertet werden der Auftritt und der Text durch das Publikum. Der Sieger erhält einen Startplatz beim Literaturwettbewerb "Goethes Schlittschuh" im Frühjahr 2020. 

Moderiert wird die Veranstaltung einmal mehr von Pascal Simon, einem bekannten Poetry-Slammer, Autor und Schauspieler. Für das musikalische Rahmenprogramm sorgt die Band "Sommertag" aus Berlin. Wer Lust hat, bei dem Poetry-Slam selbst mitzumachen, kann sich per E-Mail bei Pascal Simon anmelden (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Für Zuhörer beträgt der Eintritt fünf Euro.


Anzeige
RSS feed