Logo
Anzeige
Anzeige

Offizielle Mitteilung von Landratsamt und Schulamt wurde gegen 4.45 Uhr veröffentlicht.

(ty) Der heftige Winter-Einbruch beschert den Schülern im Kreis Pfaffenhofen einen zusätzlichen freien Tag. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse entfällt am heutigen Montag, 4. Februar, an sämtlichen Schulen im Landkreis der Unterricht. Das wurde gegen 4.45 Uhr in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Landratsamt und Schulamt erklärt. Auch im Landkreis Kelheim fällt – wie bereits am gestrigen Abend berichtet – heute der gesamte Schulunterricht aus.

Im Kreis Pfaffenhofen hat sich über Nacht die Situation auf den Straßen offenbar noch einmal massiv verschlechtert. Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse sei die Grund- und Mittelschule von Rohrbach mit Schulbussen nicht erreichbar, war bereits am Sonntagabend gegen 22 Uhr aus dem Landratsamt gemeldet worden. Und: "Für Kinder, die normalerweise mit Schulbussen zu dieser Schule kommen, entfällt am Montag, 4. Februar, der Schulunterricht."

Inzwischen haben die zuständigen Behörden in Rücksprache mit der Polizei entschieden, dass am heutigen Montag im gesamten Landkreis Pfaffenhofen der Unterricht ausfällt. Eine entsprechende offizielle Mitteilung erreichte unsere Redaktion heute gegen 4.45 Uhr. Der Unterrichts-Ausfall im Kreis Pfaffenhofen gelte für sämtliche Schulen, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung.

Aus der Gemeinde-Verwaltung von Ernsgaden wurde gemeldet: "Für Eltern, die für ihre Kinder eine Betreuung brauchen, ist in der Schule Ernsgaden ab 7.30 Uhr eine Notbetreuung eingerichtet."

Wie an allen Schulen im ganzen Landkreis fällt der Unterricht auch an den drei städtischen Grundschulen in Pfaffenhofen am heutigen Montag aus. Die Schulbusse fahren nicht. Eine Notbetreuung ist aber gewährleistet, wie die Stadtverwaltung um 9.15 Uhr mitteilte. "Die städtischen Kindertagesstätten sind alle geöffnet", berichtet eine Sprecherin. Grund für den Schulausfall seien weniger die Straßenverhältnisse als vielmehr die Gefahr, dass durch die Schneelasten Bäume umstürzen oder Äste abbrechen. Um die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler nicht zu gefährden, fahren daher heute keine Schulbusse.

Morgen, das teilte das Landratsamt gegen 15 Uhr mit, findet der Unterricht wieder wie gewohnt statt. Die Busse fahren wieder planmäßig.


Anzeige
RSS feed