Logo
Anzeige
Anzeige

Der Stammtisch des Rennsportclubs versorgte rund 80 Teilnehmer des Elefantentreffens mit Kaffee und Tee.

(ty) Am vergangenen Wochenende trafen sich wieder viele Tausend Motorradfahrer aus ganz Europa zum legendären Elefantentreffen im Bayerischen Wald. Der Stammtisch des Rennsportclubs Pfaffenhofen unterstützte zum 26. Mal das Wintertreffen der Biker mit einem Kaffee-Stand auf einem Parkplatz an der Deggendorfer Autobahn. Der RSC Pfaffenhofen hat sich vor mehreren Jahren aufgelöst. Der harte Kern, das sind 20 bis 25 Leute, besteht aber in Form des Stammtischs weiter und lässt sich die Kaffee-Stand-Aktion zum Elefantentreffen nicht nehmen.

Ab 4 Uhr morgens starteten die ersten Vorbereitungen und ab 11 Uhr stand man bei rund drei Grad auf dem Parkplatz parat. Die ersten Biker warteten bereits auf die heißen Getränke. Die RSC’ler versorgten rund 80 Motorradfahrer mit heißem Tee und Kaffee sowie „Handkuchen“. Für viele Biker ist der Stand des RSC Pfaffenhofen eine äußerst willkommene Gelegenheit, um sich sowohl innerlich als auch äußerlich aufzuwärmen. Der RSC hatte extra noch einen Gasstrahler aufgestellt.

Die Biker aus Augsburg vor dem Besuch des Kaffee-Standes am Nordkap in Norwegen.

Ein Höhepunkt war dieses Mal die weiteste Anreise am Kaffee-Stand. Am 6. Januar hatten sich zwei Biker, Vater und Sohn aus Augsburg, welche schon seit 20 Jahren dem Kaffee-Stand treu sind, auf das Motorrad geschwungen. Sie machten auf der üblichen Strecke einen kleinen Umweg über das Nordkap in Norwegen. Nach über drei Wochen machten sie einen Stopp beim RSC, bevor sie zum Abschluss noch weiter zum Elefantentreffen fuhren. Für den Coffee-to-Bike-Stand des RSC Pfaffenhofen eine besondere Ehre.

Weitere Motorradfahrer aus Italien, Österreich, Schweiz und Frankreich legten einen „Servicestopp“ am Stand ein. Die weiteste „direkte“ Anreise erfolgte wie im vergangenen Jahr dabei von drei Bikern aus der Nähe von Barcelona mit über 1700 Kilometern. Neben der Versorgung mit Getränken standen Organisator Klaus Burgstaller und seine Helfer den Bikern mit Routentipps und technischer Hilfestellung zur Seite. Die Aktion wurde in diesem Jahr von der Firma Elektro Kluger aus Pfaffenhofen mit der kostenlosen Bereitstellung eines Transporters unterstützt. Für die RSC’ler sei der Kaffee-Stand „Coffee-to-Bike“ ein wichtiger Beitrag zur Verkehrssicherheit sowie eine wertvolle Förderung der Gastfreundschaft und dem guten Miteinander, wie die Verantwortlichen betonen. 

Treues Maskottchen auf dem Weg zum Elefantentreffen.


Anzeige
RSS feed