Die erste Mannschaft des Pool-Billard-Clubs hat den Aufstieg im Blick, die zweite kämpft gegen den Abstieg. Am Samstag treffen sie aufeinander.
(ty) Zur Saison-Halbzeit steht für die erste Mannschaft des Pool-Billard-Clubs Ilmmünster (PBC) nach drei Siegen zum Auftakt und zwei Niederlagen zum Ende der Hinrunde ein stabiler dritter Platz zu Buche. Für die zweite Mannschaft sieht es indes nicht so gut aus, sie steht auf dem letzten Rang. Beide Teams treten in der Bezirksliga Oberbayern-Nord an – die erste Mannschaft nach ihrem Abstieg aus der Landesliga, die zweite Mannschaft nach ihrem Aufstieg aus der Kreisliga. Am Samstag treffen die beiden Teams zum Rückrunden-Start aufeinander.
"Alles in allem können wir zufrieden sein mit unserer Hinrunde, wenngleich auch mehr möglich gewesen wäre", fasst Xaver Bolzer, der Kapitän der ersten PBC-Mannschaft, im Gespräch mit unserer Zeitung zusammen. Der Abstand auf den Erstplatzierten BSV Pfaffenhofen IV (9:3 Punkte) beträgt aktuell drei Zähler. Die Ilmmünsterer haben allerdings noch ein Nachholspiel zu absolvieren und können mit einem Sieg den Rückstand somit auf gerade mal einen Punkt verkürzen. Es ist also noch alles möglich.
Das bisherige Fazit für die zweite Mannschaft formuliert deren Kapitän Thomas Karber gegenüber unserer Redaktion wie folgt: "Ein Punkt nach fünf Spieltagen – das ist natürlich nicht das, was wir uns vorgestellt haben. Auch wenn wir vor der Saison schon gewusst haben, dass dieses Jahr ziemlich schwer für uns wird." Überzeugen konnte in der Hinrunde Andreas Kranzberger, der knapp 60 Prozent seiner Partien für sich entschied. Um dem Abstieg zu entrinnen, braucht es noch etliche weitere Erfolge.
Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt für die Zweite aktuell fünf Punkte – im Idealfall kann das Team in dieser Saison noch zehn Zähler einfahren. Zum Rückrunden-Auftakt treffen die Billard-Sportler der zweiten Mannschaft am Samstagnachmittag auf ihre Vereins-Kollegen von der ersten Mannschaft. Beginn dieser Begegnung im "Forplay" am Pfaffenhofener Kuglhof ist um 16 Uhr. Die Hinrunden-Partie war mit 7:3 an die erste Mannschaft gegangen.