Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Termine beim FC Tegernbach
(ty) Der FC Tegernbach hat folgende Vereins- und Veranstaltungs-Termine für dieses Jahr bekanntgegeben:
- 4. März ab 19 Uhr: Rosenmontagsball im "Schariwari"
- 13. April ab 19.30 Uhr: Jahresversammlung mit Neuwahlen im Vereinsheim
- 30. Mai ab 10 Uhr: Vatertags-Cup (Fußball) am Sportplatz
- 20. Juni ab 11 Uhr: Sommerfest am Vereinsgelände
- 12. bis 14. Juli: 50-Jahr-Feier des FC Tegernbach mit Festprogramm am Vereinsgelände
- 29. November ab 18 Uhr: Weihnachtsfeier der FCT-Jugend in Tegernbach
- 30. November ab 19.30 Uhr: Weihnachtsfeier der FCT-Senioren in Lindach
Schwarz-Weiß-Ball
(ty) Der diesjährige Schwarz-Weiß-Ball der Pfaffenhofener Liedertafel steigt am morgigen Samstag im Gasthaus Schrätzenstaller in Hettenshausen. Beginn der Veranstaltung ist um 20 Uhr. Für Live-Musik sorgt an diesem Abend die Show-Kapelle „EM2“, eine Formation der bekannten Dellnhauser Musikanten. Außerdem ist ein Auftritt der Pfaffenhofener Schäffler geplant. Der Eintritt kostet 17 Uhr. Der Kartenvorverkauf und Platzreservierungen laufen über Elisabeth Rohrer, Telefon (0 84 41) 71 27 7.
Innovationen am Flughafen
(ty) Rund 50 Vertreter aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft aus der Airport-Region folgten gestern einer Einladung der Flughafen-München-GmbH (FMG) und informierten sich vor Ort über technische Innovationen, die möglicherweise auch für das Flughafen-Umland interessant sein könnten (Foto oben). Jochen Flinner, der FMG-Beauftragte für die Flughafen-Region, hatte zu dieser Präsentation unter dem Titel "Inside Airport" in das "Information Security Hub" (ISH) eingeladen. Marc Lindike, Leiter der IT-Sicherheit am Flughafen, klärte die Gäste darüber auf, welche Rolle das ISH im Kampf gegen die Cyber-Kriminalität spielt.
Über den Einsatz neuster LED-Technik und den Übergang zu einer flugplan-abhängigen, ressourcen-schonenden Beleuchtung am Airport unterrichtete der für das Lichtmanagement zuständige Günter Sellmeier das Publikum. Eine erfolgreiche flughafen-eigene Innovation seien auch die in den Terminals eingerichteten Info-Gates, mit deren Hilfe Passagiere jederzeit direkten Kontakt mit der zentralen Information des Flughafens aufnehmen können. Wie Sebastian Sand, der als Vertriebsmanager für die Vermarktung des Info-Gates zuständig ist, erläuterte, stoße diese Kommunikationstechnik auch außerhalb der Luftfahrt-Industrie zunehmend auf Interesse und werde aktuell unter anderem von Banken im ländlichen Raum eingesetzt. Die Gäste aus der Flughafen-Region zeigten sich laut FMG von der Innovationskraft des Flughafens beeindruckt und nutzten die Gelegenheit, sich im Anschluss an die Vorträge intensiv mit den Experten auszutauschen.
"European Championships" 2022 in München?
(ty) Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann (CSU) hat hocherfreut auf die Ankündigung von Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) reagiert, die Bewerbung der Stadt München für die "European Championships" im Jahr 2022 zu unterstützen. "Damit ist ein großer, wichtiger weiterer Schritt getan, um 50 Jahre nach den Olympischen Spielen 1972 eine bedeutende Sportveranstaltung in die bayerische Landeshauptstadt zu holen", so Herrmann. "Die Landeshauptstadt sollte nun rasch ein konkretes Konzept vorlegen."
Herrmann hatte sich in verschiedenen Gesprächen mit dem bayerischen Ministerpräsidenten, dem Bundesinnenminister und dem Münchner Oberbürgermeister für eine Unterstützung der Bewerbung eingesetzt. Geplant sei, dass sich Bund, Freistaat und Stadt mit je einem Drittel die Kosten für die Sportgroßveranstaltung teilen. Herrmann sagte, es wäre ein großartiges Signal für den Sport und die sportbegeisterte Bevölkerung im Freistaat, wenn es gelänge, diesen internationalen Wettbewerb nach München zu holen: "Das bietet nicht nur eine große Chance für einen nachhaltigen Aufschwung im Breiten- und Leistungssport, sondern wäre genau 50 Jahre nach den Olympischen Sommerspielen von 1972 der ideale Zeitpunkt, um wieder ein bedeutendes Sportfest im und um das Münchener Olympiastadion zu feiern."
Der bayerische Innenminister betonte, dass der Olympiapark auch Jahrzehnte nach seiner Errichtung immer noch höchstes Ansehen in der Sportwelt genieße und München es auch verdient habe, zum 50-jährigen Olympia-Jubiläum wieder ein sportliches Großereignis auszurichten. Mit Blick auf die "European Championships" im Sommer vergangenen Jahres in Glasgow und Berlin sagte Herrmann, dass diese internationalen Wettkämpfe durch Vielfalt, sportliche Spitzenleistungen und Bodenständigkeit die Menschen begeistert und mitgerissen hätten.
Die "European Championships" sind ein neues Event-Format, das im vergangenen Sommer in Glasgow mit großem Erfolg Premiere hatte. Dazu wurden die Europameisterschaften mehrerer Sommer-Sportarten zur gleichen Zeit und überwiegend am gleichen Ort zusammengefasst. Im vergangenen Jahr ging es bei den "European Championships" in sieben Sportarten um EM-Medaillen: Golf, Radsport, Rudern, Schwimmen, Triathlon und Turnen sowie Leichtathletik. Nach vielen positiven Stimmen zur ersten Auflage zeigten auch Vertreter anderer Sommersport-Verbände Interesse daran, bei den "European Championships" mitzumachen.
Neue Netzwerkveranstaltung für Kreativschaffende
(ty) Die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) spielt als Vorreiter in einer zunehmend wissensbasierten Ökonomie eine wichtige Rolle in Deutschland. Unter dem Motto „Kreative im Gespräch“ treffen sich am Dienstag, 19. Februar, ab 19.30 Uhr Kreativschaffende aus dem Landkreis Pfaffenhofen im Atelier Hörskens an der Senefelder Straße in Pfaffenhofen.
In der KKW finden sich Unternehmen aus den Bereichen Musik-, Film- und Rundfunkwirtschaft, dem Markt der darstellenden Künste, dem Kunst- und Buchmarkt, der Designwirtschaft, dem Architektur-, Presse- und Werbemarkt sowie der Game- und Softwareindustrie. Die Branche zeichnet sich durch eine hohe Innovationsfähigkeit und Impulsgeberfunktion für andere Wirtschaftszweige aus. Die neue Veranstaltungsreihe ist Teil des LEADER-Projektes „MITeinander – ERFAHRUNGsaustausch – ERFOLGreich“, initiiert durch das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen (KUS). Gefördert wird es durch das bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie den Europäischen Landwirtschaftsfond für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER).
Neben innovativen Impulsvorträgen aus der Branche für die Branche besteht die Möglichkeit zum intensiven Netzwerken und Erfahrungsaustausch. Für den ersten Impulsvortrag der Veranstaltungsreihe konnte Josef Postel, Geschäftsführer der Sprecher Akademie Deutschland und Vorstand von Radio10 gewonnen werden. Die Treffen finden mehrmals im Jahr bei verschiedenen Kreativschaffenden in deren Wirkungsstätte statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung unter www.kkw.kus-pfaffenhofen.de ist erbeten.