Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Koreck-Konzert ist ausverkauft

(ty) Das Gastspiel der bayerischen Liedermacherin Claudia Koreck auf der Pfaffenhofener Winterbühne ist ausverkauft. "Für ihr Konzert am 16. Februar in der neuen Aula der Grund- und Mittelschule Pfaffenhofen gibt es keine Karten mehr im Vorverkauf", teilte die Stadtverwaltung heute mit: "Es gibt daher auch keine Abendkasse."

Für die anderen Winterbühnen-Veranstaltungen gebe es noch Eintrittskarten. Diese können im Vorverkauf unter anderem im Elektro-Fachgeschäft Steib sowie online unter www.okticket.de erworben werden. Weitere Informationen zu allen Veranstaltungen gibt es im Internet unter www.pfaffenhofen.de/winterbuehne und auf Facebook (www.facebook.com/pfaffenhofener.winterbuehne).

 

Auch Klavierabend ausverkauft

(ty) Das fünfte Pfaffenhofener Rathauskonzert dieser Saison ist ausverkauft. Für den Klavierabend von Martin Rasch am Sonntag, 17. Februar, gibt es keine Karten mehr, teilte die Stadtverwaltung heute mit. Für das Zusatzkonzert "5+1", das die "Vokal-Solisten-Augsburg" am 10. März ab 20 Uhr in der Spitalkirche geben, gebe es dagegen noch Eintrittskarten zum Preis von 17 Euro (ermäßigt neun Euro). Der Vorverkauf läuft im Bürgerbüro. Weitere Informationen findet man unter www.pfaffenhofen.de/rathauskonzerte.

Spende für das Rote Kreuz

(ty) 22 interessierte Eltern und Großeltern waren auf Einladung des Katholischen Deutschen Frauenbundes (KDFB) im Pfarrsaal der Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen zusammengekommen, um sich zum Thema Kindernotfälle fortzubilden. Der Ausbildungsleiter des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) in Pfaffenhofen, Tobias Götz, vermittelte in drei Stunden die wichtigsten Themen rund um die Erste Hilfe bei Kindern und Säuglingen. Der KDFB unterstützt die Arbeit des Roten Kreuzes mit einer Spende in Höhe von 500 Euro (Foto oben).

Dieses Geld wurde unter anderem dazu verwendet, zwei neue Act-Fast-Trainer anzuschaffen, mit denen es möglich ist, den so genannten Heimlich-Handgriff zu üben. Dieses Manöver dient dazu, mittels einer Oberbauch-Kompression einen Fremdkörper aus der Luftröhre zu befördern. Der Erstickungstod durch Verschlucken kann so vermieden werden. Dies wurde auch sogleich von einigen Teilnehmern in einer praktischen Übung umgesetzt.

Kostenlose Energie-Sprechstunde

(ty) Am Montag, 18. Februar, findet die nächste kostenlose Energie-Sprechstunde des Landkreises Pfaffenhofen statt. Termine werden mit Energie-Beraterin Brigitte Schlecht von 17.30 bis 19.30 Uhr im Rentamt-Saal des Landratsamts in Pfaffenhofen angeboten. Außerdem berät an diesem Tag Christiane Roth von 17.30 bis 20.10 Uhr in der Außenstelle der Kreisbehörde in Vohburg. Eine Anmeldung zu den Terminen ist im Landratsamt Pfaffenhofen bei Harald Wunder unter der Telefonnummer (0 84 41) 2 73 99 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.

Wie senke ich meine Energiekosten? Welche Förderprogramme kann ich nutzen? Wann brauche ich einen Energieausweis? Wie lese ich meine Heizkosten- und Nebenkosten-Abrechnung richtig? Der Kreis Pfaffenhofen bietet seinen Bürgern regelmäßig kostenlose Energie-Sprechstunden an, in denen unabhängige zertifizierte Energieberater produktneutral über Energie-Einspar-Möglichkeiten und die Steigerung der Energie-Effizienz bei Neubau und Sanierung beraten. In den Sprechstunden (jeweils 40 Minuten) werde eine unkomplizierte und objektive Hilfestellung beim Einstieg in das Thema Energie-Effizienz und erneuerbare Energien geboten, heißt es aus der Behörde.

Haimerl auf Platz fünf und vier

(akl) Das Hettenshausener Ski-Talent Jonas Haimerl stand auch am vergangenen Wochenende wieder auf den Brettern (Foto unten). Am Samstag wurde der vierte und gestern der fünfte Lauf der Skiverband-München-Rennserie ausgetragen. In einem stark besetzten Feld landete der Sechsjährige auf den Plätzen fünf und vier. Veranstaltet worden waren beide Rennen in Kirchberg von seinem Heimatverein, dem WSV Glonn. (Foto: Haimerl)


Anzeige
RSS feed