Logo
Anzeige
Anzeige

Das Frühjahrssemester der Volkshochschule beginnt nächste Woche. Einige Neuheiten sind noch buchbar.

(ty) In der Volkshochschule Pfaffenhofen läuft derzeit die Einschreibung für das neue Frühjahrssemester. „Allein in der ersten Woche haben sich bereits rund 6000 Bildungshungrige für die angebotenen 920 Kurse angemeldet“, berichtet Peter Sauer aus der VHS-Geschäftsstelle. Die ersten Kurse starten ab kommenden Montag – in einigen sind noch Plätze frei.

Das Thema Nachhaltigkeit rückt immer mehr in den Fokus der Menschen, so auch im Programm der Volkshochschule. Patricia Kufer, Gründungsmitglied der „Plastikfrei Community Pfaffenhofen“ berichtet in einem Abendseminar am 20. Februar, wie es ihrer fünfköpfigen Familie gelungen ist, seit nunmehr vier Jahren so wenig Plastik wie möglich im Alltag zu verbrauchen.

Ganz im Sinne des Volksbegehrens „Rettet die Bienen“ erklärt Naturschützer und praktizierender Hobbygärtner David Seifert anhand von Fotos, wie Hausbesitzer vom englischen Rasen mit Thuja-Hecke den Weg zum klassischen Hortus, dem Drei-Zonen-Garten nach dem Vorbild des früheren Bauerngartens, zurück finden (Samstag, 23. März).

„Nachhaltig ist es auch, den langsamen PC oder Laptop nicht einfach auszurangieren, sondern auf unkomplizierte Weise mit Linux, der kostenlosen Alternative zu Windows, und weiteren kostenlosen Programmen auf heutige Leistungsansprüche aufzufrisieren,“ findet EDV-Dozent Rudolf Wimmer. In einem Samstagsseminar am 4. Mai setzen das die Teilnehmer gleich selbst an ihren mitgebrachten PCs und Notebooks um.

An der Business-Akademie der VHS kann man inzwischen den Lehrgang zur „Geprüften Fachkraft Finanzbuchführung“ und zur „Geprüften Fachkraft Lohn und Gehalt“ nicht nur vor Ort in Pfaffenhofen, sondern auch per Internet als Online-Seminar von zu Hause aus machen. Der Vorteil: Überall, wo man einen Internetzugang hat, kann man sich in den Online-Klassenraum einloggen und teilnehmen. Verpasst man eine Lektion, kann man sich die Aufzeichnung auch später ansehen. Beratung zu den Lehrgängen, die im Februar und März starten, gibt es unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 81.

Bei den Fremdsprachen sind neben den gängigen Sprachen mit „Chinesisch für Einsteiger“ und „Brasilianisches Portugiesisch“ zwei eher selten angebotene Anfängerkurse hinzugekommen. Der Spanischkurs für Anfänger war so schnell ausgebucht, dass hier noch ein Zusatzkurs organisiert wurde, in dem noch Plätze frei sind.

Und auch für kreative Geister ist wieder einiges geboten: „Weg vom Smartphone und zurück zum Ursprünglichen!“, so könnte man die neuen Angebote Lettering (eine moderne Form der Kalligraphie), Bullet Journal (kreativer Terminplaner) oder Travel Journal (kunstvoll gestaltetes Reisetagebuch) am besten beschreiben.

Für handwerklich Begabte – oder solche, die es werden wollen – ist wieder Schnitzen, Drechseln, Modellieren mit Keramik oder Goldschmieden im Programm. „Oder wie wäre es mit Scrappen und Stempeln, Portrait-Fotografie im Sonnenaufgang oder Malen und dabei Französisch sprechen?“ fragt Katharina Mahl, die sich seit Kurzem um den Kreativbereich an der VHS kümmert. Dabei ist sie ziemlich sicher: „Die VHS hat für jeden etwas zu bieten“.

Alle Angebote sind sowohl auf der Homepage (https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de) zu finden als auch im gedruckten Programmheft, das landkreisweit in allen Rathäusern, Banken, Büchereien und verschiedenen Ladengeschäften ausliegt.


Anzeige
RSS feed