Bei den Landkreis-Meisterschaften der Skifahrer räumte der SC Schweitenkirchen ab und sicherte sich sechs von acht Titeln.
(ty) Bei der offen ausgerichteten Landkreis-Meisterschaft 2019 präsentierte sich der Skiclub Schweitenkirchen erneut in Bestform. Neben der Organisation zusammen mit dem Skiclub Reichertshofen machte man auch auf der Piste in Hochfügen eine gute Figur: Sechs der acht begehrten Titel gingen nach Schweitenkirchen.
Bei herrlichem Sonnenschein startete die Bambiniklasse das Rennen. Hier wird noch kein Landkreis-Meister ausgefahren, Nervenkitzel war dennoch spürbar. Am Ende gewann Jakob Kaul diese Altersklasse. Die beiden ersten Landkreis-Meistertitel wurden dann bei den Kindern vergeben und sowohl bei den weiblichen als auch bei den männlichen Kids hatten die Schweitenkirchener die Nase vorne: Mona Arenz und Marius Scheller waren die Schnellsten.
Bei den Schülern fuhr David Grimps vom Skiclub Schweitenkirchen nach vorne, der Titel bei den Mädchen ging an Mona Essler vom SC Reichertshofen. Wiederum vom SC Schweitenkirchen kamen der weibliche und männliche Jugend-Landkreis-Meister: Tamara Kordelosch und David Diemer. Dieser fuhr sogar Tagesbestzeit mit 44,01 Sekunden. Die Tagesbestzeit bei den weiblichen Startern mit 46,87 Sekunden erreichte Birgit Götze vom SC Reichertshofen und holte sich somit den Titel bei den Erwachsenen. Bei den Herren setzten sich wieder die Schweitenkirchener durch, Peter Weißbacher durfte jubeln.
Bei sechs von acht Titeln war auch die Mannschaftswertung klar: Schweitenkirchen triumphierte vor dem SC Reichertshofen und dem SWC Wolnzach. Landrat Martin Wolf (CSU), der zusammen mit Reichertshofens Bürgermeister Michael Franken (JWU) die Pokale bei der Siegerehrung übergab, sprach den Verantwortlichen ein Lob aus. Er betonte aber auch, dass er sich von allen im Landkreis ansässigen Skivereinen eine rege Beteiligung an solch sportlichen Ereignissen wünschen würde.