Am Faschingsdienstag wird in der City traditionell einiges geboten. Wir fassen die wichtigsten Infos zusammen.
(ty) Das alljährliche bunte Faschingstreiben in Pfaffenhofen findet am Faschingsdienstag, 5. März, von 12.30 bis 18.30 Uhr auf dem Hauptplatz statt. Dabei ist dieses Mal auf zwei Bühnen und in einem Schlagerzelt für ein besonders abwechslungsreiches Programm mit viel Musik gesorgt. Das teilt die Stadtverwaltung mit. Zwischen 12.50 und 16 Uhr treten auch heuer wieder mehrere Prinzengarden und Tanzgruppen auf, anschließend legen zwei DJs Partymusik auf. Außerdem haben die Pfaffenhofener Schäffler ihren letzten Auftritt, bevor es wieder in eine siebenjährige Pause geht.
Um die Bewirtung der Besucher kümmern sich eine Reihe Pfaffenhofener Vereine und Gastronomen. Damit auch bei den kleinen Gästen keine Langeweile aufkommt, gibt es – wenn das Wetter es zulässt – einen Kinderbereich mit Karussell, Riesenrutsche und Bungee-Trampolin. Das Tanz- und Unterhaltungs-Programm auf der Bühne vor dem Rathaus bestreiten mehrere Faschings-Gesellschaften aus den umliegenden Gemeinden. Moderiert werden die Auftritte von Mike Weber vom Digitalsender "Radio Ilmwelle", der die Kinder- und Prinzengarden vorstellt und für gute Laune sorgt. In Ausschnitten wird die Veranstaltung auch auf "Radio Ilmwelle" übertragen.
Folgender Ablauf ist vorgesehen:
- 12.50 Uhr: Little Rock'n'Roller Waidhofen
- 13.10 Uhr: Kindergarde Narrhalla Ilmmünster
- 13.30 Uhr: Kindergarde OCV Steinkirchen
- 14.00 Uhr: Prinzengarde OCV Steinkirchen
- 14.30 Uhr: Rock'n'Roll-Gruppe Waidhofen
- 15.00 Uhr: Prinzengarde Faschingsgesellschaft Geisenfeld
- 15.30 Uhr: Prinzengarde Narrhalla Ilmmünster
- 17.00 Uhr: Schäffler-Tanz vor dem Salverbräu (Auenstraße)
Auf der Bühne am Schlagerzelt in der Nähe des Marienbrunnen treten am Nachmittag drei Tanzgruppen beziehungsweise Tanzschulen auf. Anschließend gibt es Schlager- und Partymusik unter der Regie von Jörg Stadlmeier alias DJ Pudding:
- 14.00 Uhr: Tanzschule "Dance on Stage"
- 14.30 Uhr: Tanzschule "Watch us move"
- 15.00 Uhr: Tanzgruppe "Shadow Dancer"
Für das Faschingstreiben auf dem Hauptplatz gilt wieder ein absolutes Gläser- und Flaschenverbot, wie es aus dem Pfaffenhofener Rathaus heißt. Außerdem sei wieder festgelegt worden, dass die Standbetreiber nicht-alkoholische Getränke billiger anbieten müssen als Bier und Schnaps. Ein dringender Appell gehe zudem an alle Verkäufer, keine alkoholischen Getränke an Jugendliche auszugeben. Auch für die Schäfflertänzer des MTV Pfaffenhofen geht es am Faschingsdienstag auf die Zielgerade. Der allerletzte Tanz, bevor sie wieder sieben Jahre Pause machen, findet traditionell vor der Herberge der Schäffler statt: um 17 Uhr vor dem Salverbräu an der Auenstraße.
Die Schäffler eröffneten ihre Saison am Dreikönigstag auf dem Hauptplatz, am Faschingsdienstag treten sie letztmals auf. (Foto: Stadt Pfaffenhofen)
Der untere Hauptplatz und der obere Hauptplatz bis zum Hofberg, die Sonnenstraße und die Frauenstraße zwischen der Löwenstraße und dem Rathaus sind am Faschingsdienstag für den Verkehr gesperrt, kündigt die Stadtverwaltung an. Die Einbahnregelung an der Frauenstraße zwischen der Türltor- und der Löwenstraße werde aufgehoben, sodass der Verkehr von der Löwenstraße nach links in Richtung Türltorstraße/Stadtgraben abfließen könne. Von der Türltorstraße kommend sei keine Einfahrt auf die Frauenstaße möglich. Rund um die Innenstadt gibt es bekanntlich Parkplätze, von denen aus man den Hauptplatz zu Fuß erreicht. An der Scheyerer Straße (gegenüber der Kirche) werden vier Behinderten-Parkplätze ausgewiesen, wie die Stadtverwaltung mitteilt.
Die Pfaffenhofener Stadtbusse, die bekanntlich seit Dezember kostenlos sind, fahren am Faschingsdienstag auch am Nachmittag nach dem normalen Fahrplan. Ab Mittag kann der Hauptplatz allerdings nicht mehr angefahren werden. Der Ein- und Ausstieg ist dann an der Stadtbushaltestelle an der Schulstraße (beidseitig auf Höhe des Schuh-Hauses Lukas). Ab 12 Uhr kann außerdem bei der Linie 2 in Richtung Mozartstraße und Bahnhof sowie bei der Linie 3 in Richtung Heindlstraße die Haltestelle "Kellerstraße" nicht bedient werden.
Das Rathaus und die Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben am Faschingsdienstag geschlossen. Telefonisch sind die Mitarbeiter bis 10 Uhr erreichbar. Das Haus der Begegnung und die städtische Galerie sind an diesem Tag komplett geschlossen. Der Wochenmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz fällt außerdem am Faschingsdienstag aus.
Am Rosenmontag, 4. März, und Faschingsdienstag, 5. März, haben das Landratsamt, seine Außenstellen sowie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises (AWP) vormittags von 8 bis 12 Uhr für den Parteiverkehr geöffnet. Nachmittags ist geschlossen, wie die Kreisbehörde mitteilt. Die Kfz-Zulassungs- und Führerscheinstelle in Pfaffenhofen habe an diesen beiden Tagen bis 12.30 Uhr geöffnet, Annahmeschluss in der Zulassungsstelle sei um 12 Uhr. Die Landratsamt-Außenstelle in Vohburg schließe jeweils bereits um 12 Uhr; Annahmeschluss bei der Zulassung sei hier um 11.30 Uhr.