Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Zwei ausgezeichnete Firmen

(ty) Die "Die Unkraut Meister" aus Pfaffenhofen sowie die "Hygiene Company" aus Wolnzach nehmen am "Umweltpakt Bayern" teil. Der Pfaffenhofener Landrat Martin Wolf (CSU) überreichte die entsprechenden Urkunden an  Vertreter der beiden Firmen (Foto oben). "Die Unkraut Meister" haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf umweltschonende Weise und völlig chemiefrei Unkraut zu entfernen. Die "Hygiene Company" ist eine Reinigungsfirma, die mit umweltfreundlichen Reinigungsmitteln arbeitet. Wolf dankte den beiden Unternehmen für ihren Beitrag zum Erhalt der natürlichen Ressourcen. "Ihr Engagement unterstützt unseren Politikansatz – Freiwilligkeit vor Ordnungspolitik", so Wolf.

Im Rahmen des von der bayerischen Staatsregierung sowie der bayerischen Wirtschaft abgeschlossenen "Umweltpakts Bayern" haben sich die beiden hiesigen Unternehmen zu einer qualifizierten, freiwilligen Umweltleistung verpflichtet und wurden somit vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz als Teilnehmer bestätigt. Der "Umweltpakt Bayern" sei das Erfolgsmodell für kooperativen Umweltschutz, heißt es aus dem Landratsamt. Er würdige freiwilliges Engagement von Unternehmen im Freistaat für den betrieblichen Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften.

 

PAF 21 in Rohrbach gesperrt

(ty) Die Kreisstraße PAF 21 in Rohrbach muss von der Hofmarkstraße 45 bis zur Bahnhofstraße 1 am Samstag, 2. März, von 7.20 bis 18 Uhr komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Als Grund werden Baumpflege-Arbeiten genannt. Die Umleitung erfolgt über Sportweg, Fahlenbacher Straße und Hofmarkstraße sowie umgekehrt.

 

Poetry-Slam in der Kreisbücherei

(ty) Im Rahmen der "Internationalen Wochen" gegen Rassismus findet am Freitag, 15. März, ab 19 Uhr in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen ein Poetry-Slam statt. Bei dem Dichter-Wettstreit tragen diesmal Autoren (Slammer) selbst verfasste Texte rund ums Thema Menschenrechte und Menschenwürde vor, die maximal sieben Minuten dauern dürfen. Auf Hilfsmittel müssen die Autoren dabei komplett verzichten. Bewertet werden der Auftritt und der Text vom Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung von Pascal Simon, einem bekannten Poetry-Slammer, Autor und Schauspieler. Für Zuhörer kostet der Eintritt fünf Euro.

 

Programmieren mit "C"

(ty) Einen dreitätigen Intensivkurs zur Einführung in die Programmiersprache "C" bietet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) unter der Leitung des Diplom-Ingenieurs Erich Niering in der Kreisstadt an. Am Freitag, 8. März, sowie am Samstag, 9. März, und Sonntag, 10. März, jeweils von 10 bis 17 Uhr, unterrichtet Niering die Kurs-Teilnehmer in den Grundlagen der Programmiersprache. Auf dem Lehrplan stehen unter anderem grafische Hilfsmittel zur Programm-Entwicklung, Grundelemente der Sprache, der ASCII-Code oder Ablaufsteuerungen.

"C nimmt innerhalb der Computersprachen die gleiche Rolle ein, wie Latein unter den Menschensprachen", sagt Niering. "Wer sie beherrscht, der tut sich auch leicht mit C++, C#, Visual C oder Java." Der Kurs findet in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Ein eigener Laptop muss mitgebracht werden. Die Teilnahme kostet 180 Euro bei fünf bis sechs Teilnehmern. Wenn die Gruppe drei bis vier Personen umfasst, kostet der Kurs 208 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen. Bei Fragen zum Kursinhalt vermittelt die VHS den Kontakt zum Dozenten.  

 

Änderungen am Faschings-Dienstag

(ty) Das Pfaffenhofener Rathaus und die Dienststellen der Stadtverwaltung bleiben am Faschings-Dienstag, 5. März, geschlossen. Telefonisch seien die Mitarbeiter an diesem Tag bis 10 Uhr erreichbar, wie es heißt. Das Haus der Begegnung samt Stadtbücherei und städtischer Galerie ist an diesem Tag komplett geschlossen. Der Wochenmarkt auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz fällt am Faschings-Dienstag aus.

 

Bürgerversammlungen in Hohenwart

(ty) In der Gemeinde Hohenwart stehen die Bürgerversammlungen an. Neben dem Jahresbericht wird Rathauschef Manfred Russer (CSU) dabei auch auf die einzelnen Probleme, Planungen und Herausforderungen in den jeweiligen Gemeinde-Bereichen eingehen. "Schwerpunkt der Versammlungen soll aber die direkte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger sein", heißt es aus dem Rathaus: Anfragen, Anregungen und Anträge können direkt bei der Versammlung an den Bürgermeister gerichtet werden. Nachfolgend die Termine im Überblick; Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

  • Koppenbach: Montag, 11. März, Feuerwehrhaus
  • Weichenried: Dienstag, 12. März, Wirt z'Linda
  • Freinhausen: Dienstag, 19. März, Dorfheim
  • Seibersdorf: Mittwoch, 20. März, Gasthaus Schrödl
  • Deimhausen: Dienstag, 26. März, Pfarrhof
  • Hohenwart: Mittwoch, 27. März, Gasthof Metzgerbräu

Anzeige
RSS feed