Erst gab es eine größere Schlägerei, drei Stunden später wurde ein junger Mann von mehreren Unbekannten verprügelt.
(ty) Zwei Mal mussten Beamte von der örtlichen Polizeiinspektion heute in den frühen Morgenstunden bei einer Diskothek an der Alemannenstraße im Geisenfelder Ortsteil Ilmendorf anrücken. Gegen 2.20 Uhr war es dort zu einer größeren Prügelei gekommen, an der etliche Personen beteiligt gewesen sein sollen. Insgesamt wird nach bisherigem Stand gegen sieben Leute wegen Körperverletzung ermittelt. Die Gesetzeshüter mussten nach eigenen Angaben sowohl Pfefferspray als auch Handfesseln einsetzen, um die Schläger zu trennen. Gegen 5.20 Uhr gab es dann einen weiteren Einsatz: Ein 19-Jähriger war angeblich von mehreren Männern vermöbelt worden, dabei floss auch Blut.
Gegen 2.20 Uhr waren die Beamten wegen einer anscheinend größeren Prügelei vor der Disco gerufen worden. Als die Gesetzeshüter eintrafen, "schlugen mehrere Personen aufeinander ein", berichtet dazu ein Sprecher der Geisenfelder Inspektion. Um die Protagonisten zu trennen, mussten die Beamten dann Pfefferspray und Handfesseln verwenden, heißt es weiter. "Als sich die Lage etwas beruhigt hatte, wurden die Personalien der Beteiligten aufgenommen." Insgesamt werde nun gegen sieben Personen wegen Körperverletzung ermittelt.
Nach ersten Erkenntnissen war es zwischen mehreren Personen und dem Sicherheitsdienst zu Streitigkeiten gekommen, die dann in Körperverletzungen übergegangen seien. "Die einzelnen Verletzungen waren leichterer Art und einige der Beteiligten standen deutlich unter Alkoholeinfluss", teilte die Polizei am Vormittag mit. Die Ermittlungen in dem Fall dauern noch an. In Zusammenhang mit diesem – sowie auch in dem folgenden – Fall bitten die Geisenfelder Beamten unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise etwaiger Zeugen.
Zu einem weiteren Fall von Körperverletzung soll es gegen 5.20 Uhr vor dieser Diskothek gekommen sein. Ein 19-Jähriger aus Ingolstadt habe gegenüber den erneut angerückten Beamten angegeben, dass er von mehreren unbekannten Männern geschlagen worden sei. "Hierbei erlitt er eine aufgeplatzte Lippe und Blessuren am Ellbogen und an der Hüfte", heißt es dazu. Der "erheblich betrunkene" junge Mann konnte allerdings laut Polizei "keinerlei Angaben zum Tatablauf und zu den Tätern" machen. Von der Geisenfelder Inspektion wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung gegen Unbekannt ermittelt.