Logo
Anzeige
Anzeige

Langquaid: Kasse und Tresor geplündert, jede Menge Zigaretten geklaut und Diesel abgezapft. Die Kripo hofft auf Hinweise.

(ty) Bislang unbekannte Einbrecher haben am Wochenende eine Tankstelle an der Christian-Wolff-Straße in Langquaid (Kreis Kelheim) heimgesucht. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei schlugen sie in der Nacht von Samstag auf Sonntag zu. Laut heutiger Mitteilung knackten sie einen Tresor, hebelten eine Kasse auf und erbeuteten einen fünfstelligen Euro-Betrag. Außerdem krallten sie sich Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro und zapften von einem auf dem Areal geparkten Lkw auch noch Diesel ab. Die Landshuter Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise etwaiger Zeugen.

 

Wie das niederbayerische Polizeipräsidium heute mitteilte, waren die bislang nicht identifizierten Täter vermutlich zwischen Samstagabend, 20.30 Uhr, und Sonntagmorgen, 8 Uhr, am Werk. Den Angaben zufolge verschafften sie sich zunächst über ein Fenster Zugang zu der Tankstelle, hebelten dann einen Tresor sowie die Kasse auf und entnahmen insgesamt einen fünfstelligen Euro-Betrag. Doch das kriminelle Treiben am Tatort ging noch weiter. "Aus dem Verkaufsraum entwendeten sie schließlich noch Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro", so ein Polizei-Sprecher.

 

Nach dem Einbruch in die Tankstelle brachen die Täter nach Angaben der Polizei auch noch den Tank von einem auf dem Gelände geparkten Lastwagen auf und zapften hier Diesel ab. Neben der genannten Beute richteten die Kriminellen auch hohen Sachschaden an, der nach ersten Schätzungen der Kriminalpolizei auf insgesamt rund 5000 Euro beziffert wird. Die Landshuter Kripo, die die weiteren Ermittlungen in dem Fall übernommen hat, hofft bei der Aufklärung auch auf Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Konkret fragen die Beamten: Wer hat in der Zeit zwischen Samstag, 20.30 Uhr, und Sonntag, etwa 8 Uhr, verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Christian-Wolff-Straße in Langquaid beobachtet? Hinweise, die zur Aufklärung des Falls beitragen könnten, nimmt die Kriminalpolizei Landshut unter der Telefonnummer (08 71) 92 52 -0 oder jede andere Polizeid-Denststelle entgegen.


Anzeige
RSS feed