Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Großer Aufmarsch vor der Sparkasse

(ty) Das war eine Aufsehen erregende Show und eine willkommene Abwechslung im Arbeits-Alltag der Bank-Angestellten: Unmittelbar hintereinander führten heute die Schäffler des MTV Pfaffenhofen ihren historischen Tanz auf dem Sparkassenplatz vor der Hauptstelle in Pfaffenhofen (Foto oben) und auf dem Parkplatz der Sparkassen-Geschäftsstelle in Scheyern auf. Neben den Mitarbeitern des Geldinstituts verfolgten auch zahlreiche Schaulustige das Spektakel.

Im Faschings-Endspurt zeigten sich die Kreisstadt-Schäffler – die ja schon zahlreiche Auftritte in den Beinen haben – erstaunlich fit und tanzfreudig. Die Kasperl hüpften ausgelassen herum – mit Spendenbüchsen, in denen es immer wieder klimperte, und natürlich mit Schminke. Sparkassen-Vorstandsmitglied Stefan Maier und einige weitere Zuschauer bekamen ein Andenken an den Schäffler-Tanz ins Gesicht gemalt.

Schäffler-Vorstand Heinz Thalmeir (Foto) bedankte sich öffentlich bei der Sparkasse für die erneute Verpflichtung zum Tanz und die Unterstützung für diese alte und schöne Tradition. Maier bedankte sich wiederum für den Auftritt und zeigte sich als großer Fan des Schäffler-Tanzes: "Vor 42 Jahren habe ich euch das erste Mal gesehen", sagte er und lobte: "Ihr seid wirklich eine ganz besondere Truppe. Hut ab vor dieser Leistung!"

 

Über den Wolken: Vortrag beim DAV

(ty) Ganz hoch hinaus geht es beim nächsten Vortragsabend der Sektion Pfaffenhofen-Asch des Deutschen Alpenvereins am Donnerstag, 14. März, ab 19 Uhr in der Holledauer Hütte in Förnbach. Unter dem Titel "Über den Wolken", wo für Alpinisten (frei nach Liedermacher Reinhard Mey) die Freiheit grenzenlos ist, nimmt Andreas Huber seine Zuhörer in Wort und Bild mit auf einige der schönsten Hochtouren in den Alpen – über Gletscher und Grate zu gewaltigen Gipfeln. Dabei geht es auf die 4000er im Schweizer Wallis, ins Herz der Berner Alpen und über Gletscher-Riesen der Ostalpen. Der Eintritt zu dem Vortrag ist frei.

 

Poetry-Slam in Pfaffenhofen

(ty) Im Rahmen der "Internationalen Wochen" gegen Rassismus findet am Freitag, 15. März, ab 19 Uhr in der Kreisbücherei in Pfaffenhofen ein Poetry-Slam statt. Bei dem Dichter-Wettstreit tragen diesmal Autoren (Slammer) selbst verfasste Texte rund ums Thema Menschenrechte und Menschenwürde vor, die maximal sieben Minuten dauern dürfen. Auf Hilfsmittel müssen die Autoren dabei komplett verzichten. Bewertet werden der Auftritt und der Text vom Publikum. Moderiert wird die Veranstaltung von Pascal Simon, einem bekannten Poetry-Slammer, Autor und Schauspieler. Für Zuhörer kostet der Eintritt fünf Euro.

 

Innovative Entlohnungs-Systeme

(ty) Spannende Diskussionen, neue Unternehmens-Ansätze, gute Impulse: Das sind nach Ansicht der Organisatoren die Resümees nach den fünf ersten Treffen beim New-Work-Stammtisch des Pfaffenhofener Unternehmer-Netzwerks "ProWirtschaft" in Kooperation mit dem "InnoLab Holledau" und Markus Reichmann. Auch bei der nächsten Zusammenkunft soll – anknüpfend an den vorangegangenen Stammtisch – wieder ein spannendes Thema diskutiert werden: "Innovative Entlohnungs-Systeme." Der sechste New-Work-Stammtisch findet am Montag, 25. März, von 19 bis 21 Uhr im "InnoLab Holledau" in Rohrbach (Werner-von Siemens-Straße 1) statt.

Im Mittelpunkt des Abends steht der Ankündigung zufolge die Frage, ob die existenten Entlohnungs-Systeme – wie zum Beispiel Bonifikation – noch zeitgemäß sind und welche Alternativen es gibt, die dazu geeignet sind, Mitarbeiter zu motivieren. Zur Teilnahme sind alle Interessierten eingeladen. Aus organisatorischen Gründen wird um eine Voranmeldung per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gebeten. Marianne Voit-Lipowsky, Vize-Vorsitzende von "ProWirtschaft" betont: "Wir freuen uns auf weitere Unternehmer und Wissbegierige, die die Idee des persönlichen Austauschs schätzen und Teil der regionalen Wissenskultur sein wollen. Und natürlich auch auf Themenvorschläge und weitere Anregungen!" 

Mit dem New-Work-Stammtisch schaffen sich Unternehmer eine Gruppe, in der Erfahrungen ausgetauscht und konkrete Lösungsansätze diskutiert werden. Mit dem Ziel, dass alle Teilnehmer mit einer konkreten Idee zurück in den Alltag gehen, wie sie die Herausforderung in ihrem Unternehmen angehen können. Auch zukünftig sollen dabei Themen aufgegriffen, die von hohem Interesse für die Unternehmen der Region sind, die sich mit dem Thema "New Work" auseinandersetzen. Dabei steht der Praxisbezug im Vordergrund, unterstreichen die Organisatoren.


Anzeige
RSS feed