Logo
Anzeige
Anzeige

SPD-Politiker kommt unter dem Motto "Europa ist die Antwort" nach Pfaffenhofen und Scheyern. Weitere Themen: Klimaschutz, Energiewende, Stadtentwicklung. 

(ty) Auf Einladung des Pfaffenhofener SPD-Kreisverbands kommt am Donnerstag, 7. März, der prominente Parteifreund Martin Schulz in den Landkreis. Wie die Sozialdemokraten heute bekannt gegeben haben, steht der Besuch unter dem Motto "Europa ist die Antwort!". Thematisiert werden sollen der Ankündigung zufolge unter anderem der Klimaschutz, die Bürger-Energiewende, die europäische Einheit sowie Fragen der Stadtentwicklung. Auf dem Programm stehen Stationen in Pfaffenhofen und Scheyern. 

 

Martin Schulz war einst Bürgermeister der Stadt Würselen in Nordrhein-Westfalen. Von 1994 bis 2017 saß er im Europa-Parlament, dem er von 2012 bis 2017 als Präsident vorstand. Fast zwei Jahrzehnte lang war er Mitglied im Bundesvorstand und im Präsidium seiner Partei, von 2017 bis 2018 zudem Vorsitzender der deutschen Sozialdemokraten. Bei der jüngsten Bundestags-Wahl im Jahr 2017 trat Schulz als Kanzler-Kandidat für die SPD an, seine Partei fuhr damals das bis dahin schlechteste Wahl-Ergebnis in der Nachkriegs-Geschichte ein. Schulz zog über die Liste in den deutschen Bundestag ein.

 

Am Donnerstagnachmittag trifft sich der Europa-Politiker laut Ankündigung des SPD-Kreisverbands zunächst im Pfaffenhofener Bürgerpark, der unter anderem mit EU-Geldern entstanden war, mit dem hiesigen Bürgermeister und Parteifreund Thomas Herker. Im Anschluss wollen beim Wasserkraftwerk "Arlmühle" dann Vertreter der örtlichen Bürgerenergie-Genossenschaft auf die Herausforderung der dezentralen und sauberen Energiewende in Bürgerhand aufmerksam machen. Dort werde dann auch Pia Huber vom Pfaffenhofener Jugendparlament im Sinne der "Fridays for future"-Bewegung ihre Klimaschutz-Forderungen vorbringen.

 

Zum Thema "Europäische Einheit" besucht die Gruppe dann mit Schulz das Kloster in Scheyern, den einstigen Stammsitz der Wittelsbacher. Der Cellerar des Klosters, Pater Lukas, werde am Grab von Otto I. die Bedeutung der Wittelsbacher als europäische Familie sowie der Benediktiner als frühe einende Kraft in Europa erläutern. "Otto I. von Scheyern war der älteste eindeutig belegbare Vorfahr der Wittelsbacher", erklärt der Pfaffenhofener SPD-Kreisvorsitzende Markus Käser zum Hintergrund. Käsers Worten zufolge endet die Veranstaltung mit einem Friedens-Appell für ein geeintes Europa und einem lockeren Beisammensein im Kloster-Stüberl. 

Wer bei dem Besuch von Martin Schulz dabei sein will, der muss sich laut SPD-Kreisverband "aus organisatorischen Gründen" über die Internet-Seite https://www.spd-paf.de anmelden. Die Anzahl der Plätze sei beschränkt; Partei-Mitglieder haben demnach Vorrang.


Anzeige
RSS feed