Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radfahrerin stirbt bei Unfall

(ty) Am 18. Februar war es in München zu einem schweren Verkehrsunfall an der Quiddestraße Ecke Heinrich-Wieland-Straße gekommen. Hierbei übersah eine 77-jährige Pkw-Fahrerin aus München mit ihrem Audi beim Abbiegen eine 77-jährige Radfahrerin. Beim Zusammenstoß stürzte die Münchnerin zu Boden und wurde dabei schwer verletzt. In Folge ihrer Verletzungen verstarb sie gestern in einem Krankenhaus.



Bewaffnete Jugendliche lösen Großeinsatz aus

(ty) Gestern gegen 18.40 Uhr erreichte die Einsatzzentrale der Münchner Polizei ein Notruf. Der Mitteiler gab an, dass er in Kirchheim (Kreis München) eine Person mit einem Gewehr und einer Sturmhaube gesehen habe, die sich dort zwischen den Wohngebäuden bewegt habe. Durch die zahlreichen Einsatzkräfte der Polizei konnten relativ schnell zwei Jugendliche angetroffen werden, die zwei Softair-Gewehre mitführten. Zudem hatten sie Mundschutzhauben und Schutzbrillen bei sich.

Die beiden Jugendlichen wurden anschließend zur Polizeiinspektion 27 (Haar) gebracht und von dort aus den Eltern übergeben. Da es sich bei den Softair-Gewehren um sogenannte Anscheinswaffen handelt, erwartet beide nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige nach dem Waffengesetz. Das Führen von Anscheinswaffen in der Öffentlichkeit ist laut Polizei zurecht verboten, da diese von echten Waffen optisch nicht zu unterscheiden sind.

 

Roller-Fahrer schwer verletzt

(ty) Ein 52-Jähriger befuhr gestern gegen 13.40 Uhr mit seinem Roller den linken Fahrstreifen am Brückenkopf in Richtung Ingolstädter Zentrum. Auf Höhe der Bushaltestelle bei der Regimentstraße bremsten zwei Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt ab, ebenso der Roller-Fahrer. Ohne, dass es zu einer Berührung mit einem anderen kam, stürzte der Ingolstädter beim Abbremsen. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu und wurde in ein Ingolstädter Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden betrug zirka 500 Euro. 

Einbruch in Metzgerei

(ty) In der Nacht auf heute stieg ein Unbekannter bei einer Metzgerei im Bad Abbacher Ortsteil Lengfeld (Kreis Kelheim) ein und entwendete Bargeld in unteren vierstelligen Bereich. Das berichtet die Kelheimer Polizeiinspektion. Demnach kletterte der Dieb zwischen gestern, 19 Uhr, und heute, 1.45 Uhr, zunächst auf ein Vordach und hebelte dort ein Fenster auf, um in den Verkaufsraum der Metzgerei zu gelangen.

"Er durchwühlte die Räumlichkeiten und konnte aus einem Tresor Bargeld im unteren vierstelligen Bereich erbeuten", berichtet ein Sprecher der Polizei. Durch den Einbruch verursachte der Täter knapp 3000 Euro Sachschaden. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Kelheim hat sich der Sache angenommen.

 

"Hitlergruß" gezeigt

(ty) Gestern gegen 17.40 Uhr wurde die Polizei darüber informiert, dass sich drei junge männliche Personen vor dem Stalag-Denkmal an der Böhmerwaldstraße in Moosburg (Kreis Freising) aufhielten und zwei von ihnen den „Hitlergruß“ zeigten. Der dritte Mann soll die Szene offensichtlich fotografiert haben. Anschließend entfernten sich die drei Personen in Richtung alter Wertstoffhof.

Die unmittelbar nach der Mitteilung durchgeführten Fahndungsmaßnahmen verliefen ergebnislos. Wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen werden nun weitere Ermittlungen durchgeführt. Die Polizei nimmt Hinweise entgegen, beschrieben werden die Männer wie folgt: Einer hatte schwarze, lockige Haare, trug einen roten Pullover, führte eine rote Musikbox und ein Fahrrad mit. Die zweite Person trug eine schwarze Kapuzenjacke mit weißer Schrift, die dritte eine grüne Jacke.

Jugendliche ertappt

(ty) Gestern gegen 22.45 Uhr versuchten zwei Jugendliche, 15 und 16 Jahre alt, einen freistehenden Geldautomaten an der Karl-Benz-Straße in Dachau aufzubrechen. Ein Anwohner konnte die beiden beobachten und verständigte sofort die Polizei. Mehrere Streifen fahndeten nach den Flüchtigen - mit Erfolg. Sie konnten festgenommen werden. Die verständigten Eltern waren natürlich nicht sehr erfreut über die nächtlichen Aktivitäten ihres Nachwuchses. Gegen beide Dachauer wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 200 Euro, erbeutet hatten sie nichts.



Drogen-Fahrt gestoppt

(ty) Gestern gegen 22.40 Uhr wurde ein 20-jähriger Autofahrer an der Sonnenhamer Straße in Aresing (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) zur Verkehrskontrolle angehalten. Hierbei wurde festgestellt, dass der junge Mann aus Langenmosen unter Drogeneinfluss stand. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme durchgeführt. Ihn erwarten ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte und ein einmonatiges Fahrverbot.

 

Diebe enttarnt

(ty) Gestern kontrollierten Polizisten eine Gruppe von moldauischen Personen an der Kelheimwinzerstraße in Kelheim. Dabei wurden Lebensmittel, Alkoholika und ein hochwertiges Radio aufgefunden, wofür kein Beleg vorgelegt werden konnte. Ermittlungen bei einem nahe gelegenen Supermarkt ergaben, dass die vier Männer die Sachen im Wert von über 100 Euro dort gestohlen hatten. Der Staatsanwalt ordnete eine erkennungsdienstliche Behandlung der Männer an. 

Auffahrunfall am Kreisverkehr

(ty) Unfall in Denkendorf (Kreis Eichstätt): Eine 18-jährige Fahranfängerin aus dem Gemeindebereich Altmannstein hatte gestern einen vorausfahrenden Pkw einer 31-jährigen Berchingerin zu spät bemerkt. Diese fuhr von Denkendorf kommend in Richtung Beilngries in den Kreisverkehr auf Höhe des Gewerbegebietes ein. Die nachfolgende 18-Jährige bremste zu spät und krachte so in das Heck der 31-Jährigen, die dadurch leicht am Nacken verletzt wurde. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 4000 Euro.

 

Widerstand bei Kontrolle

(ty) Gegen 18.50 Uhr konnte gestern im Bereich der Hans-Weckler-Anlage in Beilngries (Kreis Eichstätt) ein volltrunkener 33-jähriger Fahrradfahrer festgestellt werden. Aufgrund seines übermäßigen Alkoholkonsums stürzte er vom Fahrrad und wollte sich im Anschluss der Kontrolle entziehen. Als der Mann aus dem Beilngrieser Gemeindebereich angehalten werden konnte, wurde ein freiwilliger Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Aufgrund des hohen Wertes sollte der Fahrradfahrer mit zur Dienststelle zur Durchführung einer Blutentnahme genommen werden. Dagegen weigerte sich der 33-Jährige und packte einen Polizeibeamten am Kragen. Der Radfahrer wurde daraufhin unter Anwendung unmittelbaren Zwanges überwältigt. Während er zur Dienststelle gebracht wurde, beleidigte der Mann die Beamten mit diversen Kraftausdrücken. Nach Durchführung der Blutentnahme durch einen herbeigerufenen Arzt wurde der 33-Jährige entlassen. Ihn erwartet nun neben der Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr zudem eine Anzeige wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Beleidigung.

Vollkommen dicht am Steuer

(ty) Durch eine aufmerksame Verkehrsteilnehmerin wurde gestern gegen 19 Uhr im Gemeindebereich Wolfersdorf (Kreis Freising) ein Renault mitgeteilt, der in Schlangenlinien unterwegs war und teilweise ohne erkennbaren Grund in Wolfersdorf fast auf Schrittgeschwindigkeit abbremste. Die hinzugerufene Polizeistreife stellte das Fahrzeug vor einem Anwesen geparkt schließlich fest. In einem angrenzenden Haus konnte der Fahrer auch sogleich angetroffen werden und der Grund für die Fahrweise erkannt werden. Der 51-Jährige aus dem Landkreis Freising stand unter erheblichen Alkoholeinfluss. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von fast 2,3 Promille. Ihm wurde sogleich die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen und der Schlüssel zur Unterbindung von weiteren Fahrten sichergestellt. Nach der Durchführung einer Blutentnahme im Klinikum Freising konnte der Mann wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen werden. Gegen den Fahrer wurde ein Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet.

 

Mit 80 km/h durch den Ort

(ty) Gestern gegen 23 Uhr fuhr eine Streife hinter einem Pkw her, der von Mainburg nach Au unterwegs war. Der Wagen verringerte seine Geschwindigkeit nicht und fuhr mit mehr als 80 km/h durch Puttenhausen (Kreis Kelheim). Der 28-jährige Fahrer aus Au wurde angezeigt und muss nun mit einem Fahrverbot rechnen.

 

Reifenplatzer mit Folgen

(ty) Ein 24-Jähriger fuhr gestern gegen 21.15 Uhr mit seinem Pkw von der Ingolstädter Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) in Richtung Staatsstraße 2049. An der Einmündung verlor er wegen eines geplatzten Reifens die Kontrolle über seinen Pkw und fuhr gerade über die Straße in den Graben. Beim Aufprall wurde der Mainburger leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 4500 Euro. 

Zigarettenpapier geklaut

(ty) Zwei 18-Jährige stahlen gestern aus einem Supermarkt an der Abensberger Straße in Mainburg (Kreis Kelheim) eine Packung Zigarettenpapier im Wert von zwei Euro. Gegen den Mann und die Frau aus Mainburg wird nun Anzeige wegen Ladendiebstahls erstattet.

 

Auto gestreift und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 6.30 Uhr befuhr ein 52-jähriger Mainburger die A93 von Mainburg in Richtung Regensburg. Kurz nach Saalhaupt (Kreis Kelheim) überholte er einen Sattelzug. Als dieser plötzlich auf die linke Fahrspur zog, kam es zum Unfall, worauf der Pkw auch noch in die Mittelleitplanke prallte. Der Lkw fuhr ohne anzuhalten weiter. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 2500 Euro.


Anzeige
RSS feed