Logo
Anzeige
Anzeige

SPD ruft zum Dreikönigstreffen

(ty) Zum traditionellen Dreikönigstreffen laden SPD-Kreischef Markus Käser und der Wolnzacher SPD-Ortsvorsitzende Werner Hammerschmid heute, 6. Januar, um 18 Uhr ins Gasthaus Reich in Niederlauterbach. Die Auftaktveranstaltung der Sozialdemokraten in das politische Jahr steht diesmal unter dem Motto: „Fit für die Zukunft – Gesundheits- und Pflegestrategie im Landkreis Pfaffenhofen.“

Nach der Begrüßung durch Hammerschmid, der in Wolnzach auch als Bürgermeisterkandidat antritt, hält Käser einen Impulsvortrag mit dem Titel „Fit für die Zukunft“. Es folgt ein Referat und eine Diskussion über „Alternative Wohnformen im Alter – nicht nur für Alte.“ Außerdem werden verdiente Mitglieder des SPD-Ortsvereins Wolnzach geehrt. Eine Delegation der Kreis- und Wolnzach-SPD besucht vorher um 16 Uhr das BRK-Haus der Senioren. Alle Interessierten sind auch hierzu eingeladen.

  

FDP und UW beraten sich heute

(ty) Die Gemeinderatskandidaten der gemeinsamen Wolnzacher Liste von FDP und UW beraten am heutigen Dreikönigstag von 18 bis 20 Uhr das Wolnzacher Bürgerprogramm 2014 als Wahlprogramm zur Kommunalwahl. Dazu sind alle Interessierten eingeladen. Veranstaltungsort ist das Hotel Hallertau in Wolnzach.

  

Erste Bürgerversammlung in Schweitenkirchen

(ty) In der Gemeinde Schweitenkirchen wird am heutigen Dreikönigstag traditionell der Reigen der Bürgerversammlungen mit der Zusammenkunft für die ehemalige Gemeinde Aufham eröffnet. Beginn ist um 14 Uhr im Gasthaus Hartmair in Güntersdorf. Hier die weiteren Termine, Beginn jeweils 19.30 Uhr:

  • Montag, 13. Januar, im Gasthaus Schick, Sünzhausen;
  • Mittwoch, 15. Januar, im Hotel Liebhardt, Geisenhausen;
  • Mittwoch, 22. Januar, im Dorfheim Dürnzhausen
  • Montag, 27. Januar, im V-Heim (Nebenzimmer), Schweitenkirchen.

 

ILM stellt Liste auf 

(ty) Die Geisenfelder „Initiative Lebendiges Miteinander“ (ILM) stellt am Mittwoch, 8. Januar, ihre Liste für die anstehende Kommunalwahl auf. Beginn der Versammlung ist um 19.30 Uhr im Gasthaus Glas. Jeder, der mitarbeiten will oder sich für die ILM interessiert, ist willkommen.

  

BIOTechnikum startet in Ingolstadt ins neue Jahr

(ty) Ob Insulin, Grippeimpfung, Waschmittel oder Käse: Produkte der Biotechnologie begegnen uns fast überall im Alltag. Ganz selbstverständlich nutzen wir sie – meist ohne zu wissen, welche Ideen und wissenschaftliche Arbeit hinter diesen Entwicklungen stecken. Über die immense Bedeutung der Biotechnologie für unser tägliches Leben, biotechnologische Forschung und Anwendung sowie die vielen Berufschancen in diesem zukunftsweisenden Technologiefeld können sich Interessierte am Donnerstag und Freitag  (9. und 10. Januar) in Ingolstadt informieren. Denn dann macht die Initiative „BIOTechnikum: Erlebnis Forschung – Gesundheit, Ernährung, Umwelt“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zum Auftakt des Tour-Jahres 2014 auf dem Pausenhof des Katharinen-Gymnasiums (Jesuitenstraße 10) Station. In der mobilen Erlebniswelt erhalten Besucher Einblicke in eine der Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts.


Anzeige
RSS feed