Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Neue Bilder im Haus der Begegnung 

(ty) Der Eingang zur Städtischen Galerie im Haus der Begegnung wird zweimal im Jahr mit wechselnden Bildern von Künstlern aus Pfaffenhofen und Umgebung ausgestattet. Mit drei Insekten-Zeichnungen von Julia Lichtenstern hat das Foyer jetzt wieder eine neue künstlerische Note bekommen – und es gewinnt an Aktualität: Immerhin sind Bienen- und Insektensterben derzeit ein viel diskutiertes Thema. 

Eine fliegende Ameise, eine Schwebfliege und einen Käfer, jeweils umgeben von geometrischen Elementen, stellt Julia Lichtenstern großformatig auf ihren Bleistift-/Buntstiftzeichnungen dar (Foto oben). Seit etwa zwei Jahren beschäftigt sich die Künstlerin intensiv mit Insekten, und die Natur ist ihr ein großes Anliegen: „Wir müssen Gottes Schöpfung bewahren.“ 

Von Julia Lichtenstern kennt man aber auch andere Motive in unterschiedlichen Techniken, zuletzt war ein Acrylbild von ihr in der Kunstkreis-Ausstellung zum Jahresanfang in der Städtischen Galerie zu sehen. Dem Kunstkreis Pfaffenhofen gehört sie seit dem vergangenen Jahr an. Lichtenstern stammt aus Hamburg, wo sie bereits mit 16 Jahren erstmals eine Malschule besuchte, sie ist Diplom-Kommunikations-Designerin (FH). Bereits vor 25 Jahren ist sie nach Bayern gezogen, seit einigen Jahren lebt sie mit ihrem Mann und den beiden Söhnen in Pfaffenhofen. Seit 2003 arbeitet sie als selbstständige Künstlerin und leitet Malkurse.

Bürgerbüro ab morgen geschlossen 

(ty) Das Bürgerbüro im Pfaffenhofener Rathaus ist wegen der Umstellung auf ein neues Computer-System mehrere Tage geschlossen. Die Stadtverwaltung optimiert nach eigenen Angaben ihren Bürgerservice und baut die Online-Dienste zukunfts- und bürgerorientiert aus. Wegen der Umstellungen und damit zusammenhängenden Schulungen sei das Bürgerbüro am morgigen Samstag, 16. März, sowie von Montag bis Mittwoch, 18. bis 20. März, geschlossen.

Ab Donnerstag, 21. März, seien die Mitarbeiterinnen wieder wie gewohnt erreichbar. Zusätzlich werde das Bürgerbüro dann auch am Samstag, 23. März, von 9 bis 12 Uhr geöffnet. In Notfällen, wenn zum Beispiel dringend ein Ausweis ausgestellt oder verlängert werden muss, könne man sich während der Schließtage des Bürgerbüros an die Telefonzentrale der Verwaltung wenden, Telefon (0 84 41) 78 -0. Eine Nachbargemeinde übernehme dann die Antragstellung.

 

Kurs zum Seilwindeneinsatz

(ty) Die Sozialversicherung für Landwirtschaft und Forsten (SLVFG) bietet am Montag, 25. März, zusammen mit dem AELF Pfaffenhofen (Bereich Forsten) eine Schulung mit Erfahrungsaustausch zum "Seilwindeneinsatz bei der Waldarbeit" an. Nach der Theorie sind am Nachmittag Praxisvorführungen zur seilwindengesicherten Fällung und dem Abziehen hängender Bäume geplant. Rückmeldungen auf einen ähnlichen Kurs in Pfaffenhofen waren nach Angaben der Organisatoren positiv.

Die Schulungen werden von Bernd Mazzolini (SLVFG) und Max Schmidmeir (AELF) durchgeführt. Beginn ist am 25. März um 8.30 Uhr im Feuerwehrhaus an der Preysingstraße 71 in Wolnzach. Interessierte können sich bei Annette Walter oder Max Schmidmeir unter der Telefonnummer (0 84 41) 86 73 30. Anmeldungen sind notwendig und werden unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! entgegen genommen. Eingeladen sind Teilnehmer aus dem gesamten nördlichen Landkreis.

Selbstcoaching für Frauen

(ty) Beruf, Beziehung, Kinder, Familie – Frauen müssen mit zahlreichen Anforderungen zurechtkommen. Unter dem Motto „Jetzt bin ich dran!“ bietet die Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS) am Samstag, 23. März, ein Tagesseminar unter der Leitung von Ingrid Liedtke an, das Frauen dabei helfen soll, die eigenen Stärken zu erkennen und gezielt zu nutzen. „Wir betrachten, inwieweit persönliche, oft frauenspezifische Muster und Überzeugungen hinderlich sind und wie die Frauen Stärke und Selbstbewusstsein trainieren können, damit sie sich neue Fertigkeiten im Umgang mit sich und anderen aneignen können“, so die Dozentin. Das Training findet von 9.30 bis 17 Uhr in der Spitalstraße 7 in Pfaffenhofen statt. Die Teilnahme kostet nur 28 Euro, da die Gleichstellungsstelle des Landratsamts den Lehrgang unterstützt. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

 

Kamera-Workshop für Einsteiger

(ty) Moderne Spiegelreflex-Kameras und System-Kameras ohne Spiegel bieten eine Vielzahl von Einstellungs-Möglichkeiten. Für viele Anfänger sind die Bedienungs-Anleitungen, die vom Hersteller oft nur noch in elektronischer Form geboten werden, zu umfangreich und kompliziert. Am Samstag, 23. März, bietet die Volksschule in Pfaffenhofen einen Workshop zum Einstieg in die Kameratechnik an. Von 10 bis 15 Uhr zeigen die Hobbyfotografen Wolfgang Karmann und Michael Hagn in der Realschule Pfaffenhofen, wie man die wichtigsten Einstellungen an der Kamera vornimmt und wie sich diese auf das Foto auswirken.

„Die Teilnehmer lernen ganz praktisch – und gleich mit der eigenen Kamera – die Bildschärfe zu kontrollieren, die Belichtung richtig einzustellen und erproben die Wirkung von Farbeistellungen, Iso-Wahl, Blende und Verschlusszeit“, heißt es von der VHS. Anhand mitgebrachter Bilder werden Fragen beantwortet und Tipps zum Aufbau einer sinnvollen Ausrüstung gegeben. Die Teilnahme an dem Kurs kostet 31 Euro. Anmeldungen nimmt die VHS Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Kinder kochen mit Senioren

(ty) Im Pfaffenhofener Mehrgenerationenhaus geht ein ein neues Projekt an den Start. Das Motto lautet: "Kochgeschichten – Grundschüler kochen mit Senioren". Gesucht werden Kinder im Grundschul-Alter, die Lust darauf haben, gemeinsam mit "Gast-Omas" die aktuelle Jahreszeit zu erleben, spannende Geschichten zu hören sowie Bräuche und Traditionen zu entdecken. "Dabei wird ausprobiert, geschnippelt, gekocht, gebacken und natürlich geschmeckt", heißt es in der Ankündigung.

Bei den ersten "Kochgeschichten" am Samstag, 23. März, dreht sich von 10 bis 13 Uhr alles um die Themen Fasching, Fastenzeit und Mehlspeisen. Die Kosten für die Teilnahme betragen sechs Euro – inklusive Lebensmittel und Wasser. Zukünftig werden nach Angaben der Organisatoren im Rahmen der "Kochgeschichten" einmal im Monat vergessene Rezepte entdeckt und Geschichten schmackhaft umgesetzt. Anmeldungen und weitere Informationen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 83 - 66 0. Anmeldeschluss für die Premiere ist am Dienstag, 19. März.

 

Am 20. März geschlossen 

(ty) Wegen einer innerbetrieblichen Veranstaltung bleiben die Dienststellen der Agenturen für Arbeit in Ingolstadt, Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen am Mittwoch, 20. März, ganztägig geschlossen. Das teilte die Behörde mit. 


Anzeige
RSS feed