Logo
Anzeige
Anzeige
stowasser

Die vom Pfaffenhofener Stadtrat beschlossenen Nachbesserungen am Hauptplatz werden jetzt umgesetzt. Wir fassen zusammen.

(ty) "Der Hauptplatz soll noch schöner werden", heißt es aus dem Pfaffenhofener Rathaus. Vor allem der Bereich um die Mariensäule solle städtebaulich besser zur Geltung kommen. In der direkten Umgebung des Marienbrunnens darf deshalb künftig nicht mehr geparkt werden, hier soll stattdessen "ein attraktiver Aufenthalts-Bereich mit Sitzbänken und Pflanz-Trögen" geschaffen werden. Wie nun heute aus der Stadtverwaltung gemeldet wird, beginnen die Stadtwerke am kommenden Dienstag – gleich nach dem Ende des Wochenmarkts – mit den Umgestaltungs-Arbeiten. "Dafür muss ein Teil des unteren Hauptplatzes abgesperrt werden", so eine Sprecherin.

 

Der Stadtrat hatte in seiner Januar-Sitzung – wie berichtet – einhellig beschlossen, den Fußgänger-Bereich auf dem Hauptplatz nördlich der Mariensäule zu erweitern, um dem Brunnen mehr Freiraum zu verschaffen und damit die Attraktivität des Zentrums rund um den Brunnen zu erhöhen. Die dadurch wegfallenden elf Stellplätze sollen allerdings nur wenige Meter entfernt kompensiert werden: "Die Fußgängerzone auf dem oberen Hauptplatz wird verkleinert, sodass dort acht neue Parkplätze und ein Behinderten-Parkplatz entstehen", wird in einer aktuellen Mitteilung aus der Stadtverwaltung erklärt.

 

"Vier weitere Längsparkplätze werden parallel zur Hauptplatz-Fahrbahn im Bereich der Ausfahrt vom Hofberg ausgewiesen", heißt es weiter. Und: "Die Poller auf dem oberen Hauptplatz, die bisher etwa beim K&L stehen, werden zurückversetzt in Höhe der Bäckerei Wiesender." Auf dem unteren Hauptplatz sollen außerdem die Parkplätze entlang des Kinderspielplatzes nun doch wieder näher an den Spielplatz herangerückt werden, "da sich der Abstand nicht bewährt hat beziehungsweise er von den Autofahrern nicht angenommen wurde".

 

Weil bei der Entfernung der Parkplatz-Markierungen am Marienbrunnen sandgestrahlt werde, muss laut Stadtverwaltung der gesamte Bereich abgesperrt werden, um Verletzungen und Beschädigungen zu vermeiden. Die Arbeiten beginnen den Angaben zufolge am Dienstagnachmittag, 19. März, werden dann aber zum Wochenende unterbrochen, damit der Wochenmarkt am Samstag wieder ungehindert stattfinden kann. "Die Restarbeiten werden in der folgenden Woche durchgeführt, und dann werden auch die Bänke und Blumenkübel aufgestellt", heißt es aus dem Rathaus.

Geparkte Autos am Marienbrunnen: Dieses Bild soll es künftig nicht mehr geben (Foto: Stadtverwaltung).

Zum Hintergrund:

Video: Bürgermeister Herker erklärt das Pfaffenhofener Verkehrs-Konzept

"Es soll unbequem sein, über die Einfallstraßen zu fahren"

Poller, Parkplätze, Pfaffenhofen: Nachbesserungen am Hauptplatz


Anzeige
RSS feed