Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Kindersachen-Basar

(ty) Die Schweitenkirchener Nachbarschaftshilfe veranstaltet zum Frühjahr wieder einen Kindersachen-Basar für gut erhaltene und saubere Sommerbekleidung sowie Spielsachen, Judoanzüge, Reitbekleidung, Badesachen, Bücher, Autositze, Kinderwagen, Babyartikel und mehr im Pfarrheim. Für Schwangere gibt es wieder einen Extra-Termin, damit sie in aller Ruhe stöbern können. Für sie ist am Donnerstag, 21. März, von 17 bis 17.30 Uhr geöffnet. Anschließend, von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr, darf jeder shoppen. Am Freitag, 22. März, sind die Türen zum Basar dann noch einmal von 8.30 bis 10 Uhr für alle geöffnet.

Die Abgabe von zum Verkauf stehenden Sachen ist am 21. März zwischen 10 und 11 Uhr sowie von 15 bis 16 Uhr möglich. Wer etwas verkaufen will, kann sich vorab unter der Telefonnummer (0 84 44) 17 52 oder (0 84 44) 12 16 Listennummern geben lassen. Unter diesen Rufnummern gibt es auch weitere Infos. Unter www.schweitenkirchen.de/kindersachenbasar ist außerdem der Download der Verkaufsliste mit automatischer Erstellung der Etiketten möglich. 

Die Gebühr beträgt zwei Euro pro Liste. Die Rückgabe der nicht verkauften Sachen erfolgt am Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr. Nicht abgeholte Stücke werden, wie immer, als Spende betrachtet. Der gesamte Erlös des Basars werde für die Aktion "Emmas Kampf" gespendet, wie die Nachbarschaftshilfe berichtet. Außerdem werden Spendenboxen aufgestellt. Das sechsjährige Mädchen leidet an einem seltenen Gehirntumor. Mehr Informationen dazu und zu der Möglichkeit, die Familie finanziell zu unterstützen, gibt es auf dieser Facebook-Seite.

Rücken-Probleme: Infos und Tipps

(ty) Rücken-Beschwerden gelten als Volkskrankheit. "Kein anderes Leiden ist für mehr Krankheitstage und Arbeitsausfälle verantwortlich", sagt Bianca Frömer, die Sprecherin der Ilmtalklinik-GmbH mit den beiden Krankenhäusern in Pfaffenhofen und Mainburg. Die Ursachen für Rücken-Probleme seien vielfältig, die Behandlungs-Möglichkeiten ebenfalls – sie reichen von der Physiotherapie bis zur Operation. Anlässlich des diesjährigen "Tags der Rückengesundheit" veranstaltet die Ilmtalklinik am 21. März ab 18 Uhr in Pfaffenhofen einen Info-Abend: Geboten werden drei Vorträge und praktische Tipps; Experten stehen Rede und Antwort.

Die meisten Erkrankungsbilder der Wirbelsäule seien Verschleiß-Erkrankungen wie der Bandscheibenvorfall, heißt es in der Ankündigung. Letzterer stehe daher auch im Fokus des Vortrags-Abends in Pfaffenhofen: Antje Radandt-Obermaier, Fachärztin für Neurochirurgie, referiert über "Behandlungs-Möglichkeiten der degenerativen Bandscheiben-Erkrankung" und gibt einen Überblick über alle Möglichkeiten der konservativen und operativen Behandlungs-Strategien. 

Angeliki Frangouli, Leitende Oberärztin der Abteilung für Unfall-Chirurgie und Orthopädie an der Ilmtalklinik, erklärt in ihrem Vortrag unter dem Titel "Bandscheiben-Prothese: Bewegliche Wirbelsäule trotz Bandscheiben-Degeneration", wie mit modernen Bandscheiben-Prothesen im Gegensatz zu Versteifungs-Operationen die Beweglichkeit der Hals- und Lendenwirbelsäule gewährleistet werden könne.

Melanie Schütz, Physiotherapeutin vom Fitness-Studio "inForm", macht schließlich in ihrem Vortrag unter dem Motto "Rückenschule für den Alltag – fünf goldene Regeln für ein schmerzfreies Leben" deutlich, wie wichtig die motorischen Fähigkeiten im alltäglichen Leben sind. Sie gibt außerdem Tipps dazu, welche Übungen zu einer Verbesserung führen könnten. Die Veranstaltung findet im Vortragssaal der Pfaffenhofener Ilmtalklinik (Personalwohnheim) statt; nach den Vorträgen beantworten die Referenten auch Fragen.

Redakteure geben Einblick

(ty) Am Donnerstag, 21. März, veranstaltet die Volkshochschule Pfaffenhofen (VHS) ein Werkstatt-Gespräch mit den beiden Journalisten Klaus Ott und Wolfgang Wittl von der Süddeutschen Zeitung. Ab 19 Uhr diskutieren die beiden Redakteure mit dem Publikum in der Kreisbücherei (Scheyerer Straße 51) über die heutige Medienlandschaft und die Bedeutung von Medienbildung. Ott und Wittl schreiben für die Süddeutsche über Affären und über die Landespolitik. Mit diesem Werkstatt-Gespräch wollen sie einen Einblick in ihre Arbeitsweise geben. Und vor allem: Sie beantworten alle Fragen, erst recht kritische. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Welt erscheint heute komplizierter als noch vor 30 Jahren. Die klassischen Medien wie Zeitungen und Rundfunk haben unter anderem durch Facebook oder Twitter große Konkurrenz bekommen. Hier erreichen auch ungeprüfte Nachrichten, Propaganda und Gerüchte schnell sehr viele Menschen. In der Diskussion soll folgenden Fragen nachgegangen werden: Wie entstehen Informationen? Wie recherchieren Journalisten? Wer prüft, was richtig ist? Wer entscheidet, was in den großen Medien wie verbreitet wird? Welche Grenzen der Berichterstattung gibt es? Was geschieht im Internet?

 

Gegen Schulstress

(ty) Hausaufgaben, Stress, Konzentrations-Schwierigkeiten und Lernproblemen können Eltern und Kinder gezielt entgegenwirken. Wie das geht, das zeigt am Montag, 25. März, die Evolutions-Pädagogin Sylvia Renger in einem Abendseminar der Pfaffenhofener Volkshochschule (VHS), das von 19 bis 20.30 Uhr in der Realschule Pfaffenhofen stattfindet. Die Teilnahme kostet acht Euro. Anmeldungen nimmt die VHS telefonisch unter (0 84 41) 49 04 80 entgegen.

Im Rahmen dieses Seminares erklärt die Dozentin der Ankündigung der VHS zufolge, wie Eltern ihren Sprösslingen mit einfachen, gezielten und praktischen Bewegungsübungen dabei helfen können, die Vernetzungen im Gehirn zu fördern, die für ein stressfreies Lernen notwendig sind. „Die Eltern erfahren im Vortrag theoretisches Hintergrundwissen und erlernen die Übungen für die Umsetzung zu Hause und im Schulalltag“, so die VHS.

Ortsdurchfahrt Aufham gesperrt

(ty) Die Ortsdurchfahrt von Aufham (PAF 6) ist wegen Straßen- und Kanalbauarbeiten noch bis zum 30. Mai voll gesperrt. Das wurde aus dem Pfaffenhofener Landratsamt gemeldet. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Nörting, Staatsstraße 2054, Aiterbach, Staatsstraße 2084, Kreisstraße FS 1, Kreisstraße PAF 26, Kreisstraße PAF 6 und Niederthann sowie umgekehrt. 


Anzeige
RSS feed