Logo
Anzeige
Anzeige

Der mit einer Pistole bewaffnete Mann erbeutete in Freising heute Nacht Bargeld und entkam unerkannt.

(ty) Ein bislang nicht identifizierter Täter, der mit einer Pistole bewaffnet war, hat in der Nacht zum heutigen Samstag eine Tankstelle an der Ottostraße in Freising überfallen. Mit dem erbeuteten Bargeld gelang ihm die Flucht. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungs-Maßnahmen konnte der Mann entkommen. Die Kripo hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Sie bittet um Hinweise und prüft auch den Zusammenhang mit einer ähnlichen Tat, die sich vor wenigen Tagen im nahe gelegenen Mintraching ereignet hat.

Gegen 1.40 Uhr betrat der Räuber nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute die Tankstelle und forderte unter Vorhalt einer Pistole die Herausgabe von Bargeld. "Nachdem ihm die Kassenkraft einen dreistelligen Betrag übergeben hatte, flüchtete der Unbekannte", heißt es weiter. Eine sofort eingeleitete Fahndung, bei der auch ein Polizei-Hubschrauber zum Einsatz gekommen war, "verlief bislang ohne Ergebnis", wurde am späten Vormittag gemeldet. Die zuständige Kriminalpolizei aus Erding hat die Ermittlungen noch in der Nacht übernommen.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: männlich, um die 25 Jahre alt, zirka 1,75 Meter groß, dunkelhäutig, schlank, athletisch; bekleidet mit dunkler Oberbekleidung, schwarzer Kapuze schwarzen Handschuhen und einem blauem Schal. Der Mann war mit einer schwarzen Pistole bewaffnet. Hinweise nimmt die Kripo unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 oder jede andere Polizei-Dienststelle entgegen. Ein Zusammenhang mit einer ähnlich gelagerten Tat in der nahe gelegenen Ortschaft Mintraching (Kreis Freising) am 16. März werde derzeit "intensiv geprüft", teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums mit.

Kurz nach Mitternacht war, wie berichtet, in jener Nacht ein bewaffneter Raub-Überfall auf eine Total-Tankstelle an der Münchner Straße in Mintraching bei Neufahrn verübt worden. Um 0.01 Uhr betrat der Täter laut Polizei den Verkaufsraum, bedrohte den aus einem Lagerraum kommenden 42-jährigen Angestellten mit einer schwarzen Pistole. Mit Waffengewalt zwang er das Opfer, ihm mehrere hundert Euro Bargeld sowie drei Packungen Marlboro-Zigaretten auszuhändigen. Mit der Beute flüchtete er zu Fuß in Richtung Neufahrn. Eine sofort ausgelöste Fahndung, an der sich ein Dutzend Streifenwagen beteiligten, war ergebnislos verlaufen.


Anzeige
RSS feed