Im Rahmen der Rosenaktion sollen am kommenden Sonntag in der Pfarrkirche benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien unterstützt werden.
(ty) Für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Brasilien findet am kommenden Sonntag, 31. März, ein Benefiz-Konzert in der Pfarrkirche Mariä Reinigung in Tegernbach statt. Die katholische Landjugend-Bewegung Neuburg-Schrobenhausen (KLJB) veranstaltet das Konzert im Rahmen der Rosenaktion. Mit dabei sind das Quartett "HAMS-Brass", das Musiker-Duo Magdalena Kufer und Josef Pertl, das "Ztio (Zy)ankali)" sowie die Jugend-Marktkapelle Hohenwart. Beginn ist um 17 Uhr; um Spenden wird gebeten.
Die Landjugend lädt nach eigenem Bekunden "zu einer Reise musikalischen Reise verschiedenster Genre" und gibt zwischen den Musik-Einlagen "interessante Impulse" zum diesjährigen Motto der Rosenaktion, das lautet: "In jedem Menschen ist Sonne. Man muss sie nur zum Leuchten bringen." Das Benefiz-Konzert findet im Rahmen der Rosenaktion statt. Diese wird bereits seit über 20 Jahren in etwa 50 Orten im und um den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen organisiert. Dabei werden am vierten Fastenwochenende nach den Gottesdiensten Rosen verkauft. Die Einnahmen werden an zwei Projekte in Brasilien gespendet. Heuer seien bei der KLJB insgesamt 6400 Rosen bestellt worden.
"Die unterstützten Projekte sind zum einen Abrigo Brasil, die in den Favelas von Sao Paulo ein Kinderkrankenhaus errichtet haben und dort die Minderjährigen von klein auf von den gefährlichen Straßen der Favelas fernhalten", heißt es von der Landjugend. "Mit Kindergärten, Hausaufgaben-Betreuung und verschiedenen Ausbildungs-Möglichkeiten geben sie den Kindern und Jugendlichen die Chance den kriminellen Straßen der Favelas zu entkommen und in der Großstadt Fuß zu fassen."
Außerdem unterstütze die KLJB ein Projekt der Herz-Jesu-Missionare. "Sie bauen solarbetriebene Brunnen im Norden Brasiliens, in einen der trockensten Gebiete, um den Menschen dort den Zugang zu Trinkwasser zu gewährleisten." Mit dem gewonnenen Wasser könnten die Bewohner zusätzlich etwas Ackerwirtschaft betreiben und ihre Ernte auf dem Markt verkaufen. "So ist ihnen auch ein kleines Grundeinkommen sicher."
Damit die beiden Projekte möglichst viel Unterstützung bekommen, hat die KLJB zusätzlich zur Rosenaktion das Benefiz-Konzert ins Leben gerufen. "So konnten bereits über 100 000 Euro an soziale Projekte in Brasilien gespendet werden", heißt es in einer Pressemitteilung der Landjugend.